Welche Antrieb für Ventus mit 6 Meter und 11 Kilo?

Papa14

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das nennst Du wissenschaftlich, das ist Stufe I oder auch Anfängerniveau der Aerodramatik.
Diese Formel sollte man ab der 9. Schulklasse ohne Schwierigkeiten berechnen können. :D
*Pfff* ... die Hummel dürfte auch nicht fliegen können, nur weiß sie es nicht und tut es trotzdem ... :p
 
*Pfff* ... die Hummel dürfte auch nicht fliegen können, nur weiß sie es nicht und tut es trotzdem ... :p

Hallo Peter,

das Hummelflug-Paradoxon stammt aus den 1930er-Jahren und beruhte auf falschen Annahmen der Hummelflügel (feste Tragfläche).
Es wurde längst widerlegt, hält sich aber immer noch hartnäckig als Weisheit.

Gruss
Micha
 
Wass findet Euch von dieser Vorschlag: Hacker A50-14L Tournado V3 kv400 Glider mit 8S Lipo und 13x10 RFM Luftschraube?

Hallo Kees,

mit dem A50-14L Tournado V3 und der 13x10 RFM kommst Du auf einen Schub von ca. 7 kg. Das würde theoretisch für den Bodenstart langen, jedoch der kleine Propeller verschwindet unter dem Rumpfdurchmesser und zusammen mit der sehr hohen Pitch Speed überhaupt nicht zu empfehlen.

Theoretisch muss der Propeller nur das Abfluggewicht/Gleitzahl an Schub zum halten der Höhe aufbringen. Bei einem guten englischen Rasen und langer Startbahn würd es eventuell zum Bodenstart langen. Die manntragenden Segelflieger haben teilweise arge Probleme mit den kleinen Propeller der Klapptriebwerke, der Ventus manntragend hat da arge Probleme beim Bodenstart. Der benötigt eine sehr lange gute Startbahn. :D

Gruss
Micha
 

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wagwo

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Hallo verwende einen von brushlesstuning.de/ umgewickelten Align 750 mit extra langer 8mm Welle und 380 Umdehungen/V und 8s mit einer RF 17x11 und Torman ex.
Flieger ASW 22 ca. 13,5kg Spannweite 6m.
Start mit Startwagen hebt nach 15m ab Steigwinkel >40°
1601487627522.png
 

NEP

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Hallo,

Meiner alter “refurbished” LET Ventus 2cx 1:3 - mit Hacker Turnado A-50 V3 auf 8S und RFM 13*10 FES, startet und steigt also gut an 😀
Es wiegt aber auch nur 14,95 kg... (ohne wasser ballast)...

Bild vom letzten Wochenende

Grüsse
/Niels
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Waldy74

User
Hallo!
Ich Flieger den besagten Ventus mit ein Reisensuer Antrieb. Motor ist ein Leopard LC 5065 mit 430 KV an einer 15x8 LS mit 8s. Damit ist ein steigen von 45 grad möglich was völlig ausreicht und ich muss kein anderes Fahrwerk ein bauen für FES betrieb. Modell ist nach 10-15 Meter in der Luft. Diese Kombination fliegen drei weitere Modelle bei uns am Platz mit ähnlichen Modellen ohne Probleme.
Gruß Walter
 
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