Welche Betriebsspannung für Savöx SC-1268SG Servo??

Da habt Ihr leider recht, die Sachlage ist doch ziemlich verwirrend und ich gehe da dann auch lieber auf Nummer Sicher....
Werde dann wohl lieber auf ein KST MS825 V8 gehen, ähnlicher Preis aber ganz klare Sachlage bei der Spannung und die Leistung ist eher noch ein ticken besser!
Das Servo soll in einem Fridayfly-Kobuz aufs Höhenruder, muss ja nicht sein, dass der Flieger wegen einem falsch betriebenen Servo steckt....

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Wenn ich ein Servo empfehlen würde, würde ich nicht das SC-1268SG für diese Anwendung nehmen, sondern das SV-1270TG - tausendfach bewährt in Großmodellen und garantiert HV -8,4V fähig :)

Wenn Fragen offen sind oder Unsicherheiten / Unklarheiten bestehen - einfach den Hörer in die Hand nehmen - wir von rc-dome sind meist direkt erreichbar, und wenn nicht eine kurze Email mit einer Rückrufbitte und wir melden uns - versprochen ;)
 
Das kontroverse Thema besteht ja schon jahrelang.

Hier aus 2018 zum Thema Savöx und 7,4 V


Der Importeur Savöx USA lehnte oder lehnt die Gewährleistung für 8,4 V ab.

Ich kann gut verstehen, wenn man als Käufer unsicher ist, wenn bei fast allen Händlern angegeben wird:

https://www.savox-shop.com/de/savoex-sc-1268sg-servo.html Eingangsspannung: 6,0 - 7,4 Volt

https://www.lindinger.at/de/RC-Elek...os/SAVOEX-SC-1268SG-7-4V-CORELESS-SERVO/95878 Betriebspannung (V): 6,0 - 7,4

https://tamico.de/Savoex-SC-1268SG-74V-Servo-26kg Betriebsspannung: 6,0 bis 7,4 Volt

https://www.conrad.de/de/p/savoex-s...be-material-metall-stecksystem-jr-453642.html
Betriebsspannungsbereich 6 - 7.4 V

Hersteller Savöx in Taiwan:


https://www.savox-servo.com/Servos-...C-1268SG-Digital-High-Voltage-Coreless-Motor/ Input Voltage (V): 6.0V - 7.4V

Also wenn auch der Hersteller einen Betriebsspannungsbereich 6,0 V bis 8,4 V tatsächlich zulässt, warum schreibt Savöx das dann nicht auf die eigene Homepage?


Woran sollten sich die Händler bei den Artikelbeschreibungen denn halten? Zumal die Problematik schon so viele Jahre bekannt ist?

Zusätzlich wäre es ein netter Wettbewerbsvorteil die Servodaten für 8,4 V anzugeben. Das geschieht aber nicht.

Wenn 8,4 V freigegeben werden - ich denke mal dann auch für SBEC mit 8,4 V (?), dann sollte das meiner Meinung nach auch direkt vom Hersteller so angegeben werden? Dann wäre die Sache mal ordentlich geregelt?
 

alvinb

User
5 NC Zellen waren auch nur 6 Volt. Die damaligen Anlagen waren auch für 6 Volt konstruiert (4 Batterien zu 1.5 Volt)

A propos Spannung bei HV..je höher die Spannung je mehr Kraft und Geschwindigkeit, aber auch je mehr Verschleiß. Gute moderne Servos können bis 9 Volt "ertragen"...
AB
 

flymaik

User
Ich sehe das, wie Artur....
Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist ein Servo bis 8,4V zu spezifizieren und/oder keine vernünftigen Angaben macht, dann kann er sein Kram behalten.
Da schau ich lieber nach anderen Müttern und deren Töchtern.
Ich muss im Job schon oft genug anderer Leute Mist ausbaden, da brauch ich das in meiner Freizeit nicht auch noch....
 
Hallo,

die Sachlage ist doch völlig eindeutig. Der Hersteller beschreibt mit dem Wort SPECIFICATION die zugesicherten Produkteigenschaften bzw. Leistungen, welche das Produkt erfüllen muss. Damit übernimmt er keine Gewähr, ob das Servo auch bei 8.4 Volt fehlerfrei oder zuverlässig arbeitet. Er übernimmt damit keine Verantwortung beim Betrieb außerhalb der per Spezifikation zugesicherten Produkteigenschaften.

1645017410201-png.12148982

Gruss
Micha
 

onki

User
Hallo,

Ich hab den Verdacht HV steht eigentlich für "Hohe Verwirrung".
Studiert und diskutiert ihr noch Datenblätter oder fliegt ihr schon mit 2s?
Ich nutze meine HV-Servos mit 8V weil meine BEC nicht mehr hergeben.
Wäre das der Fall würde ich sie auf 8.4 Volt einstellen.

Gruß
Onki
 
BNoXTC1 wir dürfen bei unseren Mitmenschen nicht das erwarten oder voraussetzen wie bei uns. Es kann auch nicht jeder Produktbeschreibungen richtig lesen und dann auch noch verstehen. Wir müssen da in Zukunft auch noch nachsichtiger werden.

Ich habe früher in der 4,8V-Zeit in meinen Modellen die Empfangsanlagen ohne Probleme immer mit 5 NC-Zellen betrieben.
Gruß Otto

Hallo Otto,

mit derart überheblichen Kommentaren wäre ich übrigens sehr vorsichtig. In den alten Analogservos wurde überwiegend der Servo Amplifier Baustein NE544 eingesetzt, das max. Rating der Versorgungsspanung beträgt 6 Volt. Aber Du kannst ja richtig lesen und dann auch noch verstehen.

Gruss
Micha
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Nur mal die Erfahrung die ich gemacht habe. Ich habe ein Modell gebraucht gekauft und da war kein BEC drinne. Der Verkäufer sagte ich kann den Akku direkt anschließen was ich auch geglaubt habe und bin so geflogen. Dann auf einmal zum Glück am Boden sind die Querruder Servus abgeraucht. Muss auch sagen ich bin etliche male vorher geflogen. Seit dem halte ich mich genau an den Herstellerangaben!

Gruß
Sammy
 
BNoXTC1 wir dürfen bei unseren Mitmenschen nicht das erwarten oder voraussetzen wie bei uns. Es kann auch nicht jeder Produktbeschreibungen richtig lesen und dann auch noch verstehen. Wir müssen da in Zukunft auch noch nachsichtiger werden.

Ich habe früher in der 4,8V-Zeit in meinen Modellen die Empfangsanlagen ohne Probleme immer mit 5 NC-Zellen betrieben.
Gruß Otto

Glaube kaum, daß der Hersteller ein Verständnisproblem hat, wenn dieser seine Produkte spezifiziert oder sogar schreibt:

  • Using supply voltage higher than 6.0V or applying high loads to the servo will shorten the life.

Hier zu sehen...

Gruß
Nick
 
Ja Markus… aber du/ihr seid doch nicht der Hersteller.. eure Angaben glauben manche Leute hier ja nicht 😝😝🙂🙂

das muss schon der Savöx Chef persönlich posten.. 😂😂
Nach Rücksprache hier das Statement dazu von Andy Chen, er ist bei Savöx Taiwan für Europa verantwortlich.

Alle Daten werden natürlich auch bei uns "angepasst" wobei es bei den Angaben immer um ein Drehmoment bei einer Spannung X ging. Die Betriebsspannung liegt bei allen HV Servos - auch dem SC-1268SG bei 4,8-8,4V

Die 7,4V stammen noch aus den "Anfängen" der HV Servo Zeit, da es keine "Norm" gibt wurde die Nennspannung eines 2s LiPos gewählt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 10.28.43.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 10.28.43.png
    85,1 KB · Aufrufe: 64

flymaik

User
Ja warum nicht gleich so?
offne Kommunikation hilft immer, Unklarheiten auszuräumen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten