Welche Breite vom Schneidplotter empfehlenswert?

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Meine Frau hat sich zum Geburtstag einen Schneidplotter gewünscht.

Als guter Mann, der ich bin, möchte ich ihr, natürlich völlig uneigennützig :D, diesen Wünsch erfüllen.

Die Wahl ist auf den Silhouette Cameo 4 gefallen.

Nun gibt es diesen in 3 verschiedenen Breite:

Standard = 30cm Schnittbreite
Plus = 38cm Schnittbreite
Pro = 60cm Schnittbreite

Aktuell tendieren wir zum Pro mit 60cm Schnittbreite. 30cm bzw. 38cm klingt nach sehr wenig.
Ich würde hier gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Welche Schnittbreite "benötigt" man im Modellbau üblicherweise?
Was habt ihr und habt ihr schonmal gedacht "Jetzt hätte ich gerne mehr Schnittbreite"?

Zudem die Frage, welche Folien für den Modellbau empfehlenswert sind?

Gruß
Dennis
 

lkas2205

User
Moin Dennis,
Kommt drauf an, was du machen willst:D komplettes Flächendesign/Kennungen für nen 1:3 oder ehr nen Schriftzug. Schau auch welche Plotterfolienbreite man sinnvoll und preislich passend bekommen kann.

Vg
Lukas
 

onki

User
Hallo,

sofern du keine Fahrzeugdesigns plotten möchtest ist 30cm ausreichend bzw. die Breite, die zur Verarbeitung von 30cm breitrem Rollenmaterial nötig ist. Die 30cm Rollen sind doch gt zu bekommen (OraCal 651/751/951)
Damit kann man Problemlos die Kennungen selbst größerer Modelle plotten. Nutze ich seit über 10 Jahren und hab nie einen breiteren Plotter vermisst. Ist letztlich auch ein Platzfrage weil das Ding doch größtenteils nutzlos in der Ecke steht und die Großen Teile i.d.R. auf den dazu geeigneten Wägen untergebracht sind.

Gruß
Onki
 
Da es für eine Frau ist: CriCut Joy!!! Hat zwar nur 14cm Schnittbreite, aber ist wirklich genial für Frauen, weil Komplettpaket mit Postkarten zum Schneiden (wie Scherenschnitt) und anschliessendem Beschriften (wie Stiftplotter mit mitgelieferten Stiften) ohne erneut Einlegen zu müssen, irrsinnig viele Beispiele und notfalls (gegen geringes Geld) herunterladbare Designs ohne Ende. Das Ding hat ein gewisses Tupper- oder Hara-Potential...

SVG-Vorlagen erstellen mit Inkscape (kostenlos) und dem unendlichen Font-Paket früherer CorelDraw-Versionen. Verwendbar mit Oracal und anderen Folien, siehe thread hier im Forum. Wenn Du tatsächlich mehr als 14cm Breite brauchst, dann scheidet die CriCut aber aus. Länge der zu schneidenden Objekte ist theoretisch unbegrenzt, praktisch würde ich sagen so 80 bis 100cm (>50cm habe ich schon geschnitten). Grosse Längen müssen präzise eingelegt werden, ich tüftle an einer Führungsverlängerung.

LG Bertram
 

Marc25

User
Hallo,
ich hab einen Cameo 4 mit 30 cm Breite vor 2 Jahren gekauft. Hat bisher immer ausgereicht.
38cm würde ich definitiv sein lassen, da du kein 38 cm Rollenmaterial bekommst, soweit ich weiß. Daher würde ich zwischen 30cm oder 60cm entscheiden.
Der Preis des Pro mit 650 Euro ist natürlich ne Ansage, ich hab für meinen 285 Euro bezahlt.
Gruß
Marc
 
Hallo Dennis,
ich würde mir einen 60 cm-Plotter zulegen. Klar reichen für Aufkleber auf Modellflugzeugen auch 30 cm locker aus, aber mit einem Plotter kann man ja viel mehr machen als Folien plotten. Ich benutze den Plotter sogar hauptsächlich (mit Schreibstiften und Rollenpapier) um Baupläne zu plotten. Auch wenn man's heute nicht braucht, man weiß ja nie was man morgen so macht. Bei einem kleinen Modell ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du dir später doch einen Breiteren wünschst.
 
Ich würde 30 cm vorschlagen, weil,
1) Die meisten Arbeiten sind klein
2) Nicht gut bei sehr langen Stücken, bei Arbeiten von 1 m oder mehr Drifts
3) Folie in 30 cm erhältlich
4) Preis
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Danke für all euren Input.

Aktuell tendiere ich zum 60cm Gerät. Rein nach dem Motto "Haben ist besser als Brauchen".
Glaube, dass mir (und meiner Frau) 30cm reichen, aber wer weiß was in Zukunft mal ist.
Soweit ich das verstanden, ist der Pro (60cm) nur eine breite Version des 30cm Geräts. Wenn man in den Pro eine 30cm Rolle legt, sollte man keinen Unterschied merken.

@paddymac
Kannst du das erklären?
Was meinst du damit?

Nicht gut bei sehr langen Stücken, bei Arbeiten von 1 m oder mehr Drifts

Danke und Gruß
Dennis
 
Ich habe eine 1/3 Foka 4. Wenn ich den Aufkleber für die Seite schneide, würde die Folie keine gerade Linie schneiden, die größer als 1M ist. Es sah aus wie die Wellen des Meeres. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch und die Verwendung von Google Translate.
Ich habe über 30 Mio. Folie verschwendet, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
 
I have a 1/3 Foka 4. When Icut the decal for the side the foil would not cut a straight line greater that 1M. It looked like the waves of the sea. Apologies for my poor German and the use of google translate.
I have wasted over 30M of foil to get a satisfactory result.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal kurz Rückmeldung geben.

Nach längerem Überlegen (und warten aufgrund fehlender Lieferfähigkeit) habe ich mich für den Cameo 4 Pro entschieden.

Zuerst Mal war die Entscheidung Silhouette oder Cricut wie von Bertram vorgeschlagen.

Hier haben wir uns für Silhouette entschieden. Das Internet ist sich zumindest ziemlich einig, dass die Silhouette Software sehr sehr gut bzw. die Beste ist. Daher sollte es ein Silhouette werden.

Nun die Entscheidung 30cm oder 60cm.

Hier sind es nun die 60cm geworden.

Einfach Überlegung... Haben ist besser als brauchen. :D :D :D
Preis und Platz war zweitrangig.
Da ich viel selbst konstruiere, fand ich die Möglichkeit eigene Pläne zu Plotten ganz charmant. Und wer weiß wofür ich die Breite Mal brauchen werde.
Werde am Anfang ein paar Probeschnitte machen (auch lange Schnitte) und dann sehen.
Der Pro soll ja etwas zickig sein, was die Schnittqualität bei kleinen Objekten angeht.
Andere wiederum sagen, dass es einwandfrei funktioniert.
Spricht eher für Einstellungsprobleme. We will see.

Danke für euren Input.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten