Welche Dämpfer für den 3w 106?

Brauche Dämpfer für einen 3w 106 was würdet ihr Empfehlen?

Habe die Carf Extra mit 2.60!

Da Passen nur sehr Kurze Dämpfer rein !

Höchstens 32 cm + Krümmer!

Krumscheid hat so Kurze hat die schon jemand Geflogen ?

Welche habt ihr in der 330l?

Welche Luftschraube?

MFg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo PW

und, funktionieren die auch besten´s ?

Hast du die jetzt empfohlen oder uns nur mitgeteil, das du sie eingebaut hast ?

Gruß
PK.
 
Hallo Alex,

ein guter Freund (macfly) und mein Sohn Kevin haben die gleiche Maschine und Motor!

Wir haben auch die Abgasanlage von MTW verbaut!

Das Abgassystem bekommst Du als komplettes System. Der Motor hat damit enorme Leistung.:D

schau mal bei Kevin in die Page: www.ke-ro.de
 
Hallo ALex,

Ich kann dir 3 Fliegerkollegen nennen, welche wegen
(einbaubedingt) zu kurzer Abstimmung massive Drehzahl-
Sprünge hatten und auf BMB gewechselt haben!!!

BMB bietet speziell für die 2,6m C-ARF einen
C-ARF Edition Extra 2,60m Dämpfer an!!!

der hat 360mm Länge und du kannst EXTREM kurze
Krümmer verwenden (12-14cm)

Tu dir was Gutes ;-)

Servus KLAus
 

PW

User gesperrt
Hallo Pascal,

warum sollte das nicht funktionieren ???

Es gibt keine Wunderdämpfer; jeder Hersteller von Dämpfern hat seine Vorteile- als auch Nachteile.

Also ich hatte auf meiner 2,15 Ulti den DA-100 mit MTW; das funktionierte auch. BMB-Dämpfer hatte ich auch schon (BMB Reso kommt in meine 2,2 m Katana im übrigen) , geht auch. Zimmermann hatte ich auch schon auf meinem MVV 116 und ging auch usw.



Gruss

PW
 
Hallo PW,

ganz einfach - weil die Krümmerlängen für Systeme
wie MTW, KS oder auch PEFA nicht ganz erreicht werden
können - bedingt durch die Flachholmsteckung der 2,6m!

Entweder man bastelt sich "Schlangenlinien" Krümmer um
auf Abstimmlängen von 22-24cm zu kommen oder man
verwendet kurze Krümmer + BMB

Servus KLaus
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo Peter,

doch, die gibt es !!

Ich habe in meiner Extra / DA 100 Pefa´s drin gehabt nie, den Gaszwischenbereicht hin bekommen, man konnte machen was man wollte, immer diesen riesen Drehzahlsprünge !

Dann habe ich mich mal für BMB entschieden und siehe da, wie ein Wunder, die Drehzahlsprünge waren wie weg gezaubert und die Gasannahme wurde extrem bissig, wie ein Wunder also ;-)

Nachteile was zum Beispiel max. Drehzahl an geht, konnte ich keine feststellen.

Ich muß im gegensatz zu anderen, alle Teile die ich in meinen Flieger baue, selber und voll bezahlen, deshalb ist meine Aussage hier rein technisch zu betrachten und in keinester Weise kommeriell ;)

Also für mich, ist der BMB-Dämfer schon ein kleines Wunder ;-)

Grüße
PK.
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

geht doch wie Du selber sagst mit einem "Schlangenkrümmer" ! Wo ist das Problem?

Und der Oki fliegt doch auf seiner Katana 2,2 m mit dem DA-50 - auch wenn er beim DA-100 Probleme mit MTW hat - trotzdem einen MTW Dämpfer.
Also wenn er so unzufrieden wäre, würde er wohl bei einem neuen Flieger nicht wieder MTW nehmen.

Nochmals:

Alle Dämpfer der entsprechenden Firmen funktionieren zum 95 %; der Rest an Optimerung (Luftverhältnisse unter der Haube; Feinabstimmng der Krümmerlänge, Propwahl, Gaskurve etc.) muss der Pilot selber vornehmen.
Aber "Play unf Plug" funktioniert nicht immer zu 100 %. Kein Dämpferhersteller "erfindet das Rad" neu.

Ich kenne Kunden, die sind z.Bsp. mit KS unzufrieden und wechseln den Hersteller; selbigs gibt es bei anderen Herstellerfirmen; ich kenne aber genauso Personen, die von BMB wieder zurückgwechselt sind.
Der eine Kunde wechselt von Graupner zu Futaba, der andere von Futaba zu Graupner usw.

Nochmals:

In der Regel funktionieren alle Dämpfer der Herstellen zu 95 %; es gibt es gewisse Konstellationen, wo es leider nicht optimal klappt. Das kann am Motor liegen, am Vergaser, an der Luftzuführung bis dahin, dass der Kunde keine Ahnng hat, den Motor richtig einzustellen.

Selbst ein Motor im Modell A, den ich incl. Dämpferanlage in das Modell B schraube, kann ein völlig anderes Laufverhalten an den Tag legen und Probleme machen im Modell B, weil eben unter der Motorhaube im Modell B andere Verhältnisse vorherrschen, der Vergaser vielleicht näher an die Motorhaube liegt etc.. Alles schon erlebt.

Für den Endverbraucher ist es gut, dass wir in Deutschland zig Anbieter am Markt haben; mittlerweile sind "Dämpfer made in Germany" z.Bsp. bei den Toppiloten in den US mehr als gefragt und auch der normale Hobbypilot in den USA erfreut sich deutschen Dämpfer der unterschiedlichsten Firmen.

Siehe Don Low Masters 2006 (alle vorderen Toppiloten mit Rohren - hier Greve -).

Gruss

PW
 
3w 106

3w 106

Da Gehen die Meinungen ganz schön auseinander!

Mal eine Andere Frage wenn ihr soviel Wechselt hat keiner 2 Stück zu Verkaufen?

Müssen in die Carf Extra mit 2,6m mit Flachholm Steckung passen !

Bietet einfach mal alles an !

Gruss Alex
 
@PW
ich geb dir weitgehend Recht - die Frage bezog sich aber auf eine C-ARF 2,6m und da sind eben die EInbauverhältnisse so, dass man nur mit sehr kurzen Krümmern und ev. einem ein wenig kürzeren Dämpfer ein System hinbekommt, dass PERFEKT läuft - entscheidend bei wohl 95% aller Anwender dürfte die Regelbarkeit (Zacke für Zacke, keine Drehzahlsprünge) und die Gasannahme sein!

Und das bekommt man an der C-ARF eben am Besten und dadurch, dass man eben keine kunstvoll geschwungenen Schlangen-Krümmer "zaubern" muss, auch am Einfachsten mit BMB Dämpfern C-ARF Edition hin!

Für mich gibt´s auf jeden Fall nix anderes mehr!
Und wenn ich - wie meistens - einen gebrauchten flugfertigen Flieger kaufe und das dort verwendete System
nicht 100% funktioniert, fliegt es raus und wird durch BMB´s ersetzt.

Gruß Klaus
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Klaus

Durch ständiges Wiederholen wird diese Sache auch nicht richtiger...

Fakt ist, dass bei der 2.6m Extra bei Einsatz des Sets von MTW mit den TD-75K und normalen Krümmern (ohne Schlangenlinie!) ein perfektes Laufverhalten erzielt wird (mit DA-100).

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

in meiner 2,15 EMHW Ulti als auch in meiner 2,6 m Extra (damals noch vor der Fiber Classics Vetriebs GmbH) lief das auch; beim Kollegen im Verein bei der 2,6 m C-ARF Extra mit DA-100 auch wie auch bei einem Kollegen, der die Robbe Edge 540 T fliegt. Org. MTW Set ! C-ARF hat zur 2,6 m Extra zigfach das MTW Set mitgeliefert; müßte ja dann alles nicht funktionieren !??

Dass es mit BMB oder anderen Dämferherstellern auch geht, versteht sich doch. R. Brömer von BMB hatte vor der BMB-Zeit in seiner C-ARF Yak zwei KS Rohre im Modell, ging auch super! Beim GAM flogen A. und R. Brömer selbstverständlich dann die hauseigenen BMB Produkte - ging auch - .

Delro liefert für den DA-100 die Zimmermann Dämpfer, da Zimmermann direkt neben Delro sitzt. Das läuft auch ohne Probleme. Clark verkauft auch die Zimmermann Produkte. Pefa Dämpfer habe ich auch schon zigfach an einem 100 ccm laufen sehen usw. usw. Schaue Dir mal Somenzini an, der hat jahrelang 3W Motore mit Pefa geflogen. Wenn das nichts getaugt hätte, hätte er wohl recht schell was anderes eingebaut, denn Quique hat recht hohe Ansprüche an seinen Motor. Heute fliegt er DA 150 mit Greve Rohren und das geht ebenfalls.

Die Einbaulänge kann ein Argument sein, aber bis jetzt habe ich in jeden Flieger (selbst wo ein Steckungsrohr im Weg sitzt) immer die vom Hersteller empfohlene Abstimmlänge hinbekommen.

Ich persönlich liebe es nur, wenn ich -falls möglich vom Hersteller - komplett Sets zum Modell erhalten kann; also ein Paket mit Dämpfer/Rohr plus passenden Krümmer plus Teflonverbinder plus Klemmen) = einmal Porto, kein Rummtelefonieren, kein langes Rumfummeln oder Krümmer selber zusammenbraten etc.

Krümmer an den Motor, zwei Schrauben festziehen und den Dämpfer/Rohr dahinter hängen = fertig in max. 5 Minuten

Freuen wir uns doch angesicht der Vielzahl der deutschen Hersteller.
Dämpfer "made in Germany" sind erfreulicherweise in der gesamten Welt führend und Konkurrenz belebt das Geschäft, was wiederrum dem Endverbraucher zu Gute kommt. So gibt es immer wieder Weiterentwicklugen in diesem Bereich.

Bin mir sicher, dass jeder Dämpferhersteller das Produkt der Konkurrenz im Geschäft hat und ausgiebig unter die Lupe nimmt. Das ist im Modellbaubereich nicht anders als z.Bsp. im Automobilbereich.



Gruss

PW
 
@Jean-Claude
FALSCH - bei dir mag das ja funktioniert haben - meines Wissens liefert MTW Dämpfer mit unterschiedlichem inneren Aufbau!
So weis ich von Sebastian Mayer, dass seine MTW Dämpfer in Verbindung mit DA150 in seiner MX2 ERHEBLICHE Drehzahlsprunge hatten - bei einem Motor, der perfekt eingestellt die letzten 4 Jahre mit PEFA´s in seiner GILES funktioniert hat ("abgestimmtes MTW System"!!!)
Er hat dann soweit ich weis von MTW andere Dämpfer bekommen und ohne Veränderung am Krümmern ein
funktionierendes System erhalten.

@Peter
auch dir muss ich widersprechen - ich habe selbst vor einiger Zeit eine 2,6m C-ARF (ev. sogar von dem von Dir genannten vereinskollegen Uwe K. aus Grevenbroich)
besessen - MTW System - lief "zugestopft, zwar keine Drehzahlsprünge aber sehr "zähe" Gasannahme - die
Maschine läuft inzwischen TOP (bei Gökmen U. , der
die Maschine gekauft hat) - nach Umrüstung auf BMB!

Also:
"Dämpfer Versionen???"

Servus KLaus
P.S:
ich weis auch von Sepp Mayer und Dieter Pösl, dass PEFA´s der "ersten Generation" mehere hundert U/min an DA150 höher drehten als die aktuellen!!?? und das sind motortechnisch sicher auch keine Deppen (gewesen).


Servus Klaus
 
Hallo,
meine Erfahrungen gehen auf die verschiedensten Dämpferhersteller zurück ( Pefa. Krumscheid, MTW Eigenbau etc.)
Zu MTW:
@Klaus:
MTW liefert die Dämpfer, die in Serie gebaut werden nicht in unterschiedlichen Konfigurationen d.h. z.B anderer "Innenaufbau" aus. Die „neue“ Dämpfer-Version, die von Sebastian Meyer eingebaut wurde, war nur ein Prototyp ( weiß ich genau, weil ich die Dämpfer auch getestet habe).
Zu BMB:
Es ist schon richtig, dass bei den BMB Dämpfern kürzere Krümmer verwendet werden können, dafür ist der Dämpfer wieder länger, als z.B. bei MTW. Was zu dem Ergebnis führt, dass die Einbaulängen sich nur unwesentlich unterscheiden. Entweder mach ich den Dämpfer länger, was zu einem kürzeren Krümmer führt. Oder ich mach den Krümmer länger was zu einem kürzeren Dämpfer führt.

Ein perfekt laufenden Motor zu bekommen ist nicht (wie hier schon angesprochen), reine Dämpfer Sache. Um z.B. eine bessere Gasannahme beim DA 100 zu bekommen, hab ich den Vergaser modifiziert und so eine erheblich bessere Gasannahme erreicht. ohne auch nur das geringste am Dämpfersystem geändert zu haben.
Mein Favorit ist MTW, weil ich dort für die meisten Flieger ein fertiges Packet aus passendem Krümmer + Dämpfer bekomme und für alle anderen Fälle immer kompetente Lösungen bekommen habe.

Jeder sollte sich seinen Hersteller aussuchen mit dem er am besten klar kommt. Es gibt kein perfektes Produkt.

Mit freundlichen Grüßen.
Markus
www.akro-team.de
 
Also habe mir BMB Dämpfer Gekauft mal Schauen wie die Sind !

Noch ne Frage Welche Luftschrauben Fliegt ihr mit Welcher Drehzahl ?

Hat Jemand eine Zu Verkaufen?

MFg Alex
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Dämpfer wahl !

Zum Prop., mußst du auf Lärm achten ?

Denn dann wäre die erste Frage, Zweiblatt oder Dreiblatt ?

Grüße
PK.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Alex, die Verkaufsverhandlungen macht ihr über PN.
Welche Luftschraube, Drehzahl,bei welchem Dämpfer, alles okay. Aber auch nicht mehr.
Ich nehme an, dass der Beitrag hier plaziert wurde, um die Kunstfluggemeinde komplett anzusprechen. Deswegen steht er auch noch hier.
Obwohl er mehr zu den Verbrennungsmotoren gehört.;)
 

Joerl

User
3W 106 an BMB

3W 106 an BMB

Hallo Alex!

Habe selber den 106 er an BMB 60 er XL.
krümmerlänge zur zeit 14 cm, länge von mitte auspufffenster bis ende dämpfer ca. 53 cm. (mit C-ARF edition ca 6 cm kürzer?) vom krümmer könnten auch noch 2-3 cm weg..
prop engel 28x14 drehzahl mit 3w einlauföl 1:50 so bei 5900/5950
vergaser is (für meine begriffe) noch nicht opimal eingestellt ( zu fett)
mach ich erst im frühjahr wenn ich auf synthetik umgestellt habe.
krümmer könnten auch noch kürzer werden ( 2-3cm).
motor hat aber jetzt schon ordendlich kraft und is voll bissig......einfach ge..
ach ja, werkeln tut er in einer 2,15er emhw ulti, gewicht irgendwo bei 12,5 kg? dürfte in etwa das gewicht der 2,6 extra sein.

gruß hans


PS lass uns wissen wie deine konfiguration läuft.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten