Welche Daten aus CAM / Maschinenprogramm werden genommen??

Erik_

User
Hallo,

habe BO cnc ( CAM) + WIN PCNC . In beiden Programmen kann ich Fräswerkzeuge und Einstechtiefen, Materialstärke, Fräsreihenfolge etc. definieren.

Welche Daten verarbeitet den das System, die aus dem CAM Programm oder aus WIN PCNC ?

Danke für eine Erleuchtung!

Gruß Erik.
 

BOcnc

User
Wenn du BOcnc verwendest musst du nach der Reihenfolge die rechte Mousetaste drücken und "ende -> fräsen" Dann gcode speichern oder gleich nach Winpcnc senden.
Wenn du nur die light Version hast geht nur die plt Datei.
 

Erik_

User
Hallo,

habe WIN PCNC economy - vielen Dank für den Tipp !!

Gruß Erik.
 

BOcnc

User
Dann so wie beschrieben die .nc Datei.
Noch ein Tipp. Wenn man den Nullpunkt aus dem CAD verwenden will muss man bei Config bei Nullpunkt x -1 eintragen.
 

Erik_

User
Nullpunkt

Nullpunkt

o.k. danke. ..den Nullpunkt auf dem Werkstück wollte ich eigentlich im WIN PCNC definieren.. oder ist das ungünstig?
 

BOcnc

User
Die NC Datei hat einen Nullpunkt. Den Nullpunkt den du bei WinPCNC einstellst enspricht dann genau diesen Punkt.

Aber man kann bei WinPCNC einstellen wohin der Nulpunkt von der cnc Datei verschoben werden soll. Ich habe da nach unten links eingestellt.
Ist sicher jetzt nicht so leicht zu verstehen.
 

Erik_

User
Die NC Datei hat einen Nullpunkt. Den Nullpunkt den du bei WinPCNC einstellst enspricht dann genau diesen Punkt.

Aber man kann bei WinPCNC einstellen wohin der Nulpunkt von der cnc Datei verschoben werden soll. Ich habe da nach unten links eingestellt.
Ist sicher jetzt nicht so leicht zu verstehen.

.. bei der Einrichtung meiner Maschine habe ich bei mir auch unter dem Menüpunkt " unten links" eingestellt. Ich glaube zu wissen, was du meinst.

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten