Welche digitale EWD-Waage könnt Ihr empfehlen?

wwolf

User
Hi, ich suche eine elektronische EDW-Waage für meine Segler. Also keine bes. Flächentiefe notwendig.
Was könnt Ihr empfehlen bzw. wovon ratet Ihr ab?
Danke schon mal vorab!
 

Börny

User
...65,00€?! Na gut, wer meint, das muss so, na dann. Also für 65,00€ kann man die Mechanik aber locker selbst aus Holz und Alurrohren sauberst herstellen. Vermutlich hat der Modellbauer an sich das nötige Material sowieso in seiner Werkstatt parat stehen. Somit also Kostenfaktor 0 :D . Auflage an die Rohre für den o.g. Winkelmesser und fertig.

Ansonsten die Augen offen halten in diversen Kleinanzeigen.
 

BNoXTC1

User

kioto

User
Also ich nehme immer Zollstock, kleine Wasserwaage und Taschenrechner.
Modell auf waagrechten! Baubrett ausrichten, so dass das Höhenleitwerk waagrecht ist, Tragflächenkante vorne und hinten messen. arcsin (Differenz / Flächentiefe) ergibt den EWD.
Gruß Werner
 

k_wimmer

User

wwolf

User
Ihr habt ja alle recht, natürlich geht es mit etwas Mathe/Excel. Es soll aber ein Geschenk sein. Und da macht sich eine Excel-Tabelle zum 70. nicht wirklich gut! ;-D
 

Börny

User
...zu dem soll es noch Menschen geben, die nicht ständig einen Rechner, oder etwas derartiges, mit sich herum schleppen ;). Daher ist so eine EWD- Waage eine schöne und praktische Sache. Kann man im Sender- oder Werkzeugkoffer mitführen und bei Bedarf einfach und schnell benutzen.

Als wird damals den Skymax03 bauten, ein F3B- Modell mit Pendelleitwerk, haben wir auch oft auf dem Flugplatz beim Training die EWDs gemessen und den Schwerpunkt um die optimale Kombination aus beiden für die jeweilige Flugaufgabe finden und vergleichen zu könnnen. Und es hätte schon damals niemand Lust und Laune gehabt, ständig mit dem Lineal am Boden herumzurutschen um dann irgendwelche Daten in eine Tabelle auf einem Rechner zu klopfen...;) . Man kann also eine EWD- Waage öfter als das eine Mal bei der Fertigstellung des Modells in der Werkstatt einsetzen :D .

Daher mein Tipp: Suche Dir jemanden, der Dir die Kunststoffteile drucken kann und baue die Waage dann selbst. Ein selbstgemachtes Geschenk, das ist doch was!
 

S_a_S

User
Einen Winkelmesser gibt es nach wie vor recht preisgünstig hier
Man muss den Adapter für größere Flächen ja nicht so excellent herstellen, wie im verlinkten Video von Börny in #8.

Grüße Stefan
 

loscho

User
...zu dem soll es noch Menschen geben, die nicht ständig einen Rechner, oder etwas derartiges, mit sich herum schleppen ;). Daher ist so eine EWD- Waage eine schöne und praktische Sache. Kann man im Sender- oder Werkzeugkoffer mitführen und bei Bedarf einfach und schnell benutzen.

.... es gibt seit heutzutage viele Menschen, die ständig ein Smartphone herum schleppen.
Die sind sogar so klein, dass man nicht mal einen Koffer oä. braucht :)
 

wwolf

User
Bei den bezahl- und lieferbaren fertigen kristallisieren sich die 2 raus:
und
Zu welcher würdet Ihr mir raten und warum?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten