Welche Empfängerstromversorgung für Cirrus SR 22T von Hangar9

Twinny

User
Ich möchte euch einmal um Hilfe bitten.
Ich habe mir eine gebrauchte Cirrus von Hangar9 zugelegt und bin am überlegen welche Empfängerstromversorgung ich verwenden soll.
Als Antrieb dient ein 3W28i.
Es sind größtenteils Digitalservos älteren Baujahres verbaut.
Insgesamt 9 Servos von Mini bis Standard.

Ich würde gerne eine Empfängerstromversorgung von Jeti nehmen.
Ich möchte wenn möglich auf das Gewicht achten.

Nun frage ich mich, ob das Jeti MAX BEC vom Strom her reichen wird.
Nach Angaben von Jeti und einer eingestellten Ausgangsspannung von 6V sind max. 3A möglich.
Oder muss es zwingend die MAX BEC 2 sein, welche 10 A schafft.
Ich hätte 2 Lipo 2400er Akkus, nur wenn ich diese mit der Max 2 verwende, erhöht sich das Gewicht um 200 Gramm.
Ich habe keine Vorstellung welcher Strom z.B. mit gesetzten Landeklappen anliegen wird.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
 

onki

User
Hallo,

Warum möchtest du unbedingt LiPos mit BEC einsetzen?
Mein Tip wäre ein A123 2s LiFePo mit 2500 mAh. Für ganz ängstliche (die noch nie 5s NiCD verwendet haben) noch eine Si-Diode dazwischen und ein Elko.
Wenn du noch ein Backup möchtest, würde ich noch einen 4s eneloop über eine einfache Diodenweiche anschließen.

Gruß
Onki
 

Knut

User
Hallo Twinny,

würde ich auch so machen, wie von Onki vorgeschlagen. Auf ein Backup, kannst Du bei dem Akkutyp getrost verzichten. Lieber einen Stromsensor rein und relevante Dinge wie, Stromaufnahme, verbrauchte Kapazität usw. kontrollieren.
Mache ich genauso in meiner Fokker E3 schon die letzten 5 Jahre.
Falls aber Du aber doch die Lipos einsetzen willst und die jedes Mal rausnehmen willst, warum nicht. 3A ist Grenzwertig, viel Reserve ist da nicht. Würde ich nicht machen. Dann das 10A von Jeti, wenn es Jeti sein soll, auch wenn's nicht nötig ist.
1 2S Lipo reicht auch, muss nicht doppelt sein.

Tschüß
Knut
 

Twinny

User
Danke für die Hilfe
Da ich keine HV Servos eingebaut habe muss ich mit der Spannung auf 6Volt runterregeln.
Ich gehe auf Nummer Sicher und verbaue Die BEC Max 2.
 
Ach ja,
viele Jahre ist es her, bei mir war es ein knapp 2m spannender 3D-Flieger mit einem 3w28i mit stromhungrigen Servos mit noch hungrigerem Flugstil...
Die Stromversorgung?
Ein NiCd 4 Zeller aus N500AR Zellen, Steckkontakt zum Empfänger und zu den Servos über MPX-Goldstecker, vibrationssicher, unschlagbar leicht (damals) und zuverlässig, Nachladen nach jedem Flug inklusive.
Heute würde ich für den beschriebenen LV-Einsatzzweck einen 2s 18650 LiFePo4 empfehlen ohne Weiche, leicht und zuverlässig.
VG Axel
 

ingoh.

User
Meines Erachtens kann das MAX BEC bei 6V Ausgangsspannung dauerhaft 5A. Kurzzeitig 10A.
Mit 2S LiFe oder LiIon hätte ich da wenig Sorgen, LiPo's würde ich ungern im Modell belassen und lagern.

Gruß, Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten