Welche epp Modelle für Aircombat im Verein

Hallo zusammen,

ich würde es gerne in unserem Verein mit Aircombat epp Modellen versuchen. Da ich aber bisher nichts damit zu tun hatte ein paar Fragen bzw. Anforderungen.
Erst mal die Frage welche Modelle sind eher geeignet. Ich kenne einmal diese reinen

Silhouetten-Modelle wie z.b. die von Hacker oder Zoomport so wie hier mit ca. 850 mm Spannweite die bereits fertig bedruckt sind. Diese Modelle haben ja keinen Rumpf mit Hohlraum wo
ich z.b. den Akku unterbringen kann. Ich habe ein solches und fliege es mit 3s 800 und ner 6,5 Luftschraube
hc1306a_01.jpg

und dann diese von napolskimniebie.pl die wohl einen höheren Bauaufwand haben, einen hohlen Rumpf wo man Elektrik unterbringen kann aber nicht lackiert sind.
Diese Modelle haben eine ähnliche Spannweite, werden aber wohl mit größerem Antrieb geflogen (3s 1200 mit 8er Luftschraube).
p51d0000[1].jpg

Welcher Modelltyp ist denn eher geeignet bzw. Vor- Nachteile. Die von napolskimniebie sind beim bauen doch bestimmt aufwendiger. kanten schleifen, Rumpf formen, lackieren. Ich weis nicht ob ich dann in unserem Verein genügend Interessenten finde.

Gruß Markus
 
Aircombat

Aircombat

Hallo Markus,
schau mal bei Tante Google unter rc modell KungFu,gibt einen gut gemachten Tread hier im rc network, das Modell ist schnell und einfach zu bauen und bei entsprechender Motorisierung das absolute Fungerät....
auch deine Rc Komponenten bringst du locker unter,wenn du dann noch die Spannweite um 5cm vergrößerst ist das Ding auch noch Anfängertauglich....
Gruß Didi
 
Hallo Markus,

die Hacker Miniwarbirds fliegen eigentlich aus der Schachtel heraus problemlos.
Du solltest vor dem verkleben der Tragfläch allerdings die EWD messen.
Bei manchen Modellen hatte ich eine negative EWD und habe diese auf + 0,5 Grad koriigiert.
Den Regler-und Akkuausschnitt mußt Du zur Einstellung des Schwerpunktes selber schneiden.

Die Flieger von Napolskimnie.pl sind nicht hohl.
Sie bestehen nur aus einem Teilesatz aus EPP-Platten.
Dort müssen alle Ausschnitte selbst gefertigt werden.
Fliegen aber klasse; sind halt arbeitsintensiver.

Hier bei RC-Network gibt es auch ein Aircombat-Forum.
Dort wird auch das Thema EPP-Flieger ausführlich diskutiert.

Gruß Lutz
 
Hallo,

danke für eure Infos. Den Kung Fu habe ich bereits gebaut. Es ist mein erstes komplett selbst gebautes Modell und fliegt, und zwar richtig gut. Das einzigste was Probleme bereitet ist das er trotz enormem Motorsturz stark nach oben weg steigt. Habe jetzt zusätzlich einen Mischer Gas-Höhe mit 15%. Davon abgesehen fliegt das Teil aber wirklich top. Einfach zu starten, billig, sehr wendig wenn man will, kann aber auch handzahm. Super Tipp.

Da ich eine CNC Fräse habe bin ich von den Depron Modellen gerade sehr angetan (Nach dem Motto " Nicht immer noch größer und noch teurer").

Hab gleich mal eine kleine Flotte gefräst. Diese hier sind am Wochenende entstanden. Der farbige ist der Kung Fu, dahinter eine Version mit normalem Leitwerk und symetrischem Profil (wollte ich mal testen wegen dem wegsteigen), rechts der Pylon "Speedy" (den manche wohl auch schon mit 4s geflogen haben) von RC-Groups und links der Manni aus der Aviator.
Alle Modelle hab ich neu gezeichnet mit Nut und Feder. Mit meiner Fräse ist so ein Teil jetzt in 10 Minuten gefräst und weiteren 20 Minuten fertig geklebt.

IMG-20181102-WA0007.jpg

Mit 45 Grad Fase der Ruder
IMG-20181031-WA0009.jpg

IMG-20181031-WA0015.jpg

Gruß Markus
 
Sreamerband

Sreamerband

Hallo,

wir nehmen das Gleiche, halbieren es aber der Länge nach. Hört sich zunächst nach mehr Arbeit an, als es wirklich ist.
Diesen Winter will ich mich mal an's Dritteln wagen....
Könnte ja sonst langweilig werden....

Gruß

Ulrich
 
Es gibt extra einen Streamerschneider,
dazu gibt es Infos im Aircombat Bereich hier auf RC Network
und auf http://www.aircombat.eu gibt es sogar DXF Dateien mit denen man einen Streamerschneider
bauen kann..

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten