Welche Farbe bzw. Dekor ergibt eine optimale Sichtbarkeit von Segelflugmodellen?

Wir haben ab Platz auch einen Riesen mit durchgehend Mausgrauer Unterseite. Am Himmel ist die Unterseite für mich schwarz, wie mein Karo Design aus Weiß/Schwarz/Rot. Ich denke, dass ich zu viele Karos unten drauf habe, die verpixeln (wie oben geschrieben). Ich pule die zehn schmalen, bunten Streifen wieder ab und werde sie gegen zwei richtig fette schwarze pro Seite austauschen, mit viel Lücke dazwischen, gegen Verpixelung.

Der Fuchsia Flieger ist sicher gut zu sehen, aber wenn er unten auch in der gleichen Farbe ist, dann ist oben und unten nicht zu unterscheiden und am Himmel wird es ein gleichfarbiger, bunter (oder schwarzer) Klecks sein (für mich). Und ob er einfarbig weiß, schwarz oder Fuchsia ist, hilft mir nicht bei der Erkennung der Fluglage.

Ich glaube, ich lerne GPS Fliegen, da schaue ich ja gar nicht mehr auf's Modell ;)

Gruß, Holger
 
Hier mal meinen Beitrag dazu ..... zwecks Sichtbarkeit 🧐
Heute war Erstflug damit ..... war bewölkt .... kommt farblich leider auf den Fotos nicht ganz so gut rüber ....

Hab meinen F3B-Segler die Tage mal mit Folienresten foliert ..... aber seht selbst welche Farbe man am besten sieht 😁

3erPack15.jpg


3erPack05.jpg


3erPack12.jpg


Schon ganz schön schrill das ganze in Natura 🤩

Grüßl Robby
 
Also ich verwende in letzter Zeit für oben immer DEUTLICHE FARBE und für die Unterseite eigentlich immer Weiß ( dies heißt weiß ) , wenn es grade nicht ein Holzflieger ist , dann lass ich dies eben in der Naturfarbe ... früher habe ich dies genau umgekehrt ausprobiert ... aber oben färbig find ich beim Fliegen deutlich besser ... bzw. habe ich mich daran gewöhnt .-
 
Nachschlag zum vorigen Post ..... der Zagi Biplane hat definitiv WEISSE Flügelunterseiten , die im Flugbild Orange bzw. Hellgrün erscheinen ( dies geht natürlich nur bei hochreflektierenden Oberflächen ) ... werden aber zu schwarz wenn man etwas höher fliegt ... ( siehe beiliegende Bilder`chen ) ... ist der gleiche Flieger ...
 

Anhänge

  • Zagi biplane 001.1_GOPR0907_Moment.jpg
    Zagi biplane 001.1_GOPR0907_Moment.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 73
  • Zagi biplane_016.1_GOPR0977_Moment.jpg
    Zagi biplane_016.1_GOPR0977_Moment.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 71
Hier mal meinen Beitrag dazu ..... zwecks Sichtbarkeit 🧐
Heute war Erstflug damit ..... war bewölkt .... kommt farblich leider auf den Fotos nicht ganz so gut rüber ....

Hab meinen F3B-Segler die Tage mal mit Folienresten foliert ..... aber seht selbst welche Farbe man am besten sieht 😁





Anhang anzeigen 12344751

Schon ganz schön schrill das ganze in Natura 🤩

Grüßl Robby
Hallo Robby .... also deinen sehr bunten Flieger finde ich sehr sehr schön .... bei dunklem Hintergrund , beim Dämmerungseinbruch , geht allerdings auch weiß für die Oberfläche des Flügels ... ist aber eher etwas fad ... oder ?
 

Anhänge

  • zanonia macrocarpa.3_GOPR0628_Moment.jpg
    zanonia macrocarpa.3_GOPR0628_Moment.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 78
Hallo Rainer

Freut mich das Dir mein fliegendes Farbenchaos gefällt 😎

Zum Thema Sichtbarkeit des Fliegers am Himmel muss jeder selber herausfinden was man am Besten sieht 🙄
Ich glaub ich habe jetzt schon alle möglichen Farben an F3B-Fliegern durch ..... deswegen habe ich es mal richtig Bunt probiert...

Ergebnis ist ganz nett ...... und das überraschende war das ich den rechten dunkleren Flügel besser sehe wie den linken Flügel mit weiß drauf 🙄
Oberseite bevorzuge ich helle Farben ..... Unterseite ist für mich in Dunkel mit einem breiten helleren Blockstreifen am Besten .....
Klar ..... einmal ist bestes Wetter mal isses Hell .... mal wirds Dunkel ...... alles abzudecken is nich 😁

Einfach ausprobieren ..... irgenwann passt das dann schon .....

Grüßl Robby
 
Hallo zusammen,
hatte vor kurzem die Möglichkeit auf einer Nordseeinsel Vögel in größerer Höhe zu beobachten.Da flogen Raben ( oder Krähen ) und Möwen recht eng beieinander in geschätzt 200 Metern im Küstenaufwind über den Dünen. Die Raben waren eindeutig besser zu erkennen als die Möwen ( die ich immer wieder aus de Augen verlor ),dabei hatte ich die Sonne im Rücken.Für mich steht daher fest : meine Flächenunterseiten werden in Zukunft Matt-Schwarz.
MfG. Lutz
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tema große Entfernungen:
Die Zeichnung auf den Bussard-Flügeln sehe ich aber ab 200m Höhe auch noch kaum. Wie an anderer Stelle hier im Thread schon beschrieben gilt: Helligkeitskontrast ist wichtiger als Farbkontrast (extrem= schwarz-weiss). (Leucht-)orange Akzente als Komplementär zu bläulichem Dunst bzw. knackblauem Himmel können gut helfen. Und nein: es muss nicht jeder selbst herausfinden, was er gut sieht, denn das Thema ist erforscht ;).
Gruß Jan
 

loscho

User
Chromfarben sind ganz übel, die reflektieren das umgebende Licht - und verstecken quasi das Modell damit.

Im WW2 gab es mal eine Studie, bei der U-Boot Jagdflugzeuge an der Nasenleiste mit einer Batterie von Scheinwerfern gepflastert wurden. So wurde das Flugzeug im Anflug vom dunstigen Himmel regelrecht verschluckt. Der Effekt war grandios, auch wenn das Projekt dann nie umgesetzt wurde.

Das Curare Design ist für mich noch immer das genialste, das ich je gesehen habe. Das Modell ist in jeder Fluglage perfekt erkennbar.
Leider bin ich erst jetzt dazugekommen einige Versuche mit Chrom- und Hologrammfolien zu machen.
Eines ist wichtig, man muss wirklich für sich und sein Modell ausprobieren, wo, wie breit, mit welcher Farbe die Folie angebracht wird und was man damit erreichen möchte.
Grundsätzlich hilft diese Art Folie sicher, insbesondere bei Modellen, mit schmalem Profil im Landeanflug.
WW-Erfahrungen habe ich leider nicht :p
 

jannicam

Vereinsmitglied
Zur Erinnerung…
spätestens ab posting 60 wird‘s sichtbar…
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten