Welche Fernsteuerung für U-Boot?

@justme Es scheint der gleiche Autor zu sein.

Die Physik läßt sich nicht austricksen. Seit Jahrzehnten ist getestet, erwiesen und bewiesen, wie gut die unterschiedlichen Wellenlängen Materialien durchdringen und damit die Reichweite limitieren.
Aber die nutzbaren Grenzen lassen sich durch neue Technologien verschieben. So hat sich LoRa-Funk (Weitbereichs-Funk) seit etwa einem halben Jahrzehnt zu einem nicht mehr nur militärisch genutzten Gebiet entwickelt. Die erzielten Reichweiten für relativ langsame Kommunikation sind enorm, mit dem auf LoRa basierenden Crossfire-Fernsteuersystem werden Boden-Luft-Fernsteuerreichweiten von über 40km (Richtantenne am Boden) erzielt.
Das erfolgt nicht durch Sendeleistungserhöhung, sondern durch extrem empfindliche Empfänger im Zusammenspiel mit ausgeklügelter Software, die zusammen weit unterhalb der sonst limitierenden Rauschschwelle den Empfang ermöglichen.

Deshalb finde ich es interessant zu erfahren, wie die eigentlich für Unter-Wasser-Empfang ungeeignete Frequenz im 868MHz-Band sich mit innovativer Technik schlägt.

Schön nach dem Motto: "Alle wussten, dass es nicht geht - dann kam einer und machte es einfach".

Schauen wir mal.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten