Welche Fernsteuerung ?

udogigahertz

User gesperrt
Die Schmähung ging gegen das Programmkonzept: "Was möchtest Du denn gerne machen? Ich helfe Dir dabei!" Da ist sie universell. Solche Konzepte gehen genau soweit, wie der Hersteller vorausgedacht hat. Wo er nicht vorausgedacht hat, stehst Du im Regen.
Hast du schon mal eine Aurora programmiert? Nach deinem Text zu urteilen: Nein. Wie kannst du dann eine solche Behauptung aufstellen? Die Aurora lässt dich ganz sicher nicht "im Regen stehen", wie du hier behauptest. Ganz ehrlich: Nimm mal eine zur Hand und versuch mal, dein am kompliziertesten zu programmierendes Modell damit zu programmieren. Erst nach einer solchen Erfahrung hättest du die Legitimation, hier eine solche Aussage zu treffen. Ich finde solche Ferndiagnosen ungeheuerlich und diffamierend ....... ich würde niemals zum Bedienkonzept einer Multiplex-Anlage hier eine Aussage treffen, da ich noch keine selber programmiert habe, daher glaube ich denjenigen, die eine besitzen und sagen, dass sie damit sehr gut zurechtkommen. Ein wenig mehr Objektivität bei der Beurteilung neuer Sachen täte dir sicher gut.

Grüße
Udo
 

Viktor

User
Aurora?

Aurora?

kenne ich nur so:

aurora.jpg


- ist leider nicht meine, würde ich aber gerne eine haben, ev. Besitzer die ihree los werden möchten können sich vertrauensvoll per PN an mich wenden :-)

Ich finde die Hitec Aurora ist irgendwo in einem Jedi Ritter Film vom Tisch runtergefallen - das ist ein Design für Halbwüchsige welches erfolgreich verhindert das ich überhaupt daran denke mich damit zu beschäftigen. Fehlt nur ein Spoiler. Pfui Deibel!

Soweit die Sublektive Sicht eines Desingers.
 
Das ist zwar richtig, du hattest in deinem Post aber diese Ankündigung, dass Indoorempfänger zumindest angekündigt sind, komplett unterschlagen. Und ob dem Themenstarter ein sofort lieferbarer Indoorempfänger überhaupt wichtig ist, wissen wir nicht.
...
Ich habe nichts unterschlagen, sondern extra darauf hingewiesen, dass er sich quasi einen Forderungskatalog erstellen muss (eventuell mit unterschiedlicher Wichtung der Forderungen bis hin zu Ausschlusskriterien) um zu einer sachlich begründbaren Entscheidung zu gelangen.

...
Auch das ist richtig, bringt aber nichts, denn ob ein Indooerempfänger im sommer kommt oder im Herbst, ist unwichtig, wichtig ist, dass ein solcher Indoorempfänger auf keinen Fall mehr in dieser Saison zur Verfügung steht, aber höchstwahrscheinlich zur nächsten Saison. ...

Sollte ein Indoor Empfänger statt im Sommer erst im Herbst kommen, ist das eigentlich schon zu spät. Bis dahin sind die Modelle u.U. schon gebaut (mit ein oder zwei QR-Servos bzw. Zusatzfunktionen, Verstellprop etc.) und das Training der Wettbewerbsflieger hat schon begonnen.

...
Und was der Funcopter mit der Aurora zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Funcopter und Aurora sind beides Hitec Produkte.

...
Was hat denn jetzt das wieder mit diesem Themenkomplex zu tun?
...

Nicht jede Modullösung muß automatisch JETI heissen. Die BNF Modelle von Horizon Hobby erfreuen sich großer Beliebtheit und viele Piloten würden gerne mit ihrem "normalen" Sender fliegen.

Nun alles klar?

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich finde die Hitec Aurora ist irgendwo in einem Jedi Ritter Film vom Tisch runtergefallen - das ist ein Design für Halbwüchsige welches erfolgreich verhindert das ich überhaupt daran denke mich damit zu beschäftigen. Fehlt nur ein Spoiler. Pfui Deibel!
Soweit die Sublektive Sicht eines Desingers.
Na, das ist doch mal eine Aussage eines "Desingers". :)

Grüße
Udo
 

smaug

User
Also für mich ist das eine Verunglimpfung sämtlicher Käufer der Aurora ohne jeden sachlichen Informationshintergrund, also reines SPAM. Damit würdigst du die Aurora-Nutzer zu dummen trotteln herab, hebst aber gleichzeitig die Mulitplex-Nutzer auf den Sockel derjenigen, die ihr Programmierhandwerk verstehen und nicht so dumm sind, wie die Aurora-Käufer.

Mensch Udo!
Nicht schon wieder.
Du bist der einzige hier der von Dummen und Trotteln schreibt. Mit deinen Aussagen unterstellst du das McDonalds- und Starbuckskunden sowie Aurorakunden Dumme und Trottel sind.

Ich habe lediglich bildhaft beschrieben wie man zu einem Mittagessen, Kaffee oder Programmsetting mittels Asisstenten kommt.

Zudem habe ich Multiplexbenutzer in keinster Weise auf irgendeinen Sockel gestellt, nur du scheinst das für notwendig zu halten - warum auch immer :rolleyes:


Aha, auf einmal reicht das Ansehen eines Youtube-Filmes aus, um eine Anlage abschließend zu bewerten? Klasse.

Wenn ich in einem Film die komplette Programmierung von A-Z eines Segler/Acros/Heli vorgeführt bekomme so reicht das um zu begreiffen, dazu muss ich nicht zwingend die Steurung in Händen halten.

Außerdem ist deine Sichtweise nicht jedem anderen zu eigen.

Davon gehe ich mal aus.
Deine Sichtweise? Für dich bestimmt das Zentrum des Globus.

Ich akzeptiere deine und andere Meinungen, was ich jedoch nicht akzeptiere sind deine latenten Unterstellungen, Verdrehungen und Behauptungen.

Gruss
Smaug
 
Ich finde die Hitec Aurora ist irgendwo in einem Jedi Ritter Film vom Tisch runtergefallen - das ist ein Design für Halbwüchsige
Meine Gedanken! Gefällt dir die Futaba T8? Das ist seit längerem die erste Anlage, die es wagt, vom berüchtigten Asienstyling abzurücken, meiner Meinung nach.
 

Viktor

User
Na, das ist doch mal eine Aussage eines "Desingers". :)

Grüße
Udo

Also bitte ohne Gänsefüßchen. Ich habe tatsächlich Industriedesign studiert :-) Wenn schon dann also Dipl Ind. Designer oder Magister Artium :-) Ich kann auch eine Qualifizierte Abhandlung zum Thema schreiben. Am Endergebnis ändert es wenig. Ich habe aber auch mit der JR X11 so meine Probleme.

Jetzt mal ernst: ich würde aber ganz gerne die Aurora wegen des Bedienkonzepts unter die Fittiche bekommen. Nur mit der Anleitung ist es so mühsam.
 

smaug

User
Jetzt mal ernst: ich würde aber ganz gerne die Aurora wegen des Bedienkonzepts unter die Fittiche bekommen. Nur mit der Anleitung ist es so mühsam.

Hallo
Schau dir mal die Videos an, da bekommst alles schön vorgeführt.

http://www.youtube.com/watch?v=CaB7H-uj8H8
http://www.youtube.com/watch?v=aCU9a2RXZ7s
http://www.youtube.com/watch?v=4RBLFM5Iz9c
http://www.youtube.com/watch?v=ftZXZ2Mr8Xk
http://www.youtube.com/watch?v=UKw0_4Gs4EE

es sind noch mehr Videos zur Aurora auf Youtube

Gruss
Smaug
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Danke für die Links!
Hab jetzt die letzte dreiviertel Stunde Videos geschaut und festgestellt: Es gibt keinen Grund eine EVO-Jeti gegen eine Aurora-Jeti einzutauschen! Die sieht zwar mit dem touchscreen etwas futuristischer aus, aber sie kann nicht mehr, eher im Gegenteil und ist auch nicht ganz so ergonomisch wie die EVO. Schön zu Wissen das ich noch absolut "up to date" bin mit meiner alten 12er ;)
Jetzt kann ich in Ruhe auf die Jeti-Fernsteuerungen warten... nur die Aurora hätte mich vielleicht noch rumreißen können, aber mit der serienmäßigen Bastelantenne und der Feststellung das sie doch garnicht so revolutionär ist wie es überall von den Dächern geschrien wurde fällt sie einfach komplett raus :p

Wenn man aber noch keine anständige Anlage hat, mit den wenigen Kanälen klarkommt und eine in der Mittelklasse sucht, ist der Preis echt ok und die Aurora sicherlich eine der besten ihrer Klasse. Mit Jeti ausgerüstet könnte man sogar das Kanalmanko beseitigen! Dann hat man auch in der Aurora die vollen 16 Kanäle... ;)

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das mir wichtigste sind die 12 Kanäle die die Aurora halt naturgemäß nicht hat. Deshalb habe ich auch nur "eher" und nicht zB "garantiert" geschrieben... Ansonsten ist da wohl fast Gleichstand beim System bis auf das Display, aber das machen die ergonomisch einstellbaren Knüppel zumindest für mich ganz locker wieder wett. Mir ist das touchscreen nicht so wichtig, obwohl es wirklich sehr komfortabel zu bedienen scheint. Allerdings sind die Systematisch angeordneten Druckknöpfe des EVO-Menüs denke ich auch nicht wirklich langsamer oder schlechter zu bedienen.
Aber das ist ja auch egal, war hier nicht die Frage, obwohl zur eigentlichen Frage schon seit einigen Seiten nichts mehr beigetragen wurde... :rolleyes:

Meine Meinung zur eigentlichen Frage Welche Steuerung: gebrauchte EVO-12 und Jeti-Duplex rein. Das ist meiner Meinung nach die geniale Kombination des besten Senders mit dem besten Übertragungssystem derzeit auf dem Markt. Aber das ist halt wie bei BMW und Mercedes: Ich werde niemals für einen BMW Geld ausgeben, für mich hat ein richtiges Auto einen Stern auf der Haube... ;)

Gruß Christian
 

udogigahertz

User gesperrt
Meine Meinung zur eigentlichen Frage Welche Steuerung: gebrauchte EVO-12 und Jeti-Duplex rein. Das ist meiner Meinung nach die geniale Kombination des besten Senders mit dem besten Übertragungssystem derzeit auf dem Markt.
Gruß Christian
Nein, die ideale Kombination ist ganz klar EVO 12 und M-Link und sonst nichts. Wenn du schon Jeti einsetzt, dann doch wohl wegen der Telemetrie, oder? Und wenn schon Telemetrie, dann eben eine, die integriert ist, ein Sender auf dessen Display die Werte der Telemetrie angezeigt werden. Und dazu sind nun mal nach heutigem Stand nur die Systeme von Multiplex bzw. HiTec in der Lage, sonst niemand.

Oder willst du allen Ernstes behaupten, die EVO wird "schöner", wenn man da eine Jeti-Box dranpappt?

Grüße
Udo
 

Gast_17021

User gesperrt
Ach mein lieber Freund Udo.... Wenn schon M-Link, dann die Pro-16.

Falls irgendwann mal MPX und/oder HiTec so weit sein sollten und das alles an Sensoren und Empfängern anbieten wie es Jeti in Zusammenarbeit mit SM derzeit macht, können wir nochmal darüber Streiten, aber schon mit der neuen Wireless-Log-Box die demnächst kommt ist Jeti dann schon wieder einen riesen Schritt weiter vorraus als jetzt ohnehin schon... Meiner Meinung nach hat MPX oder HiTec einfach keine Chance diesen Vorsprung einzuholen und alle anderen versuchen es ja nichtmals. Warten wir die Jeti-Sender ab was da noch alles kommen wird.

Nochmals hier extra für Udo: Meine Meinung

Übrigens: Falls du zu einfallslos und unfähig sein solltest ein Display an der für dich idealen Stelle an einem Sender befestigen zu können, bleib bei deiner Anlage und verschandle sie nicht durch "dranpappen" einer JetiBox, ok?

Gruß Christian
 

jstremmler

User gesperrt
Die AUrora und die Sensoren

Die AUrora und die Sensoren

Im Februar 2010 werden die Sensor Station und die Hitec Sensoren am Markt sein, die man bei towerhobbies jetzt schon ordern kann :

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0093p?&C=MKL

Gleichzeitig sind an die Sensor Station die Eagletree Sensoren anschließbar:

http://www.eagletreesystems.com/MicroPower/micro.htm

Damit gibt es dann für die Aurora 9 das umfangreichste Sortiment am Markt bezüglich Telemetrie und dies alles, ohne den Sender zu öffnen, eine Box dran zu pappen, u.s.w..

Eben alles aus einem Guß und keine Bastelei!

Übrigens, wo war hier noch mal der Designer? Der könnte doch mal auf die Schnelle das Design eines Senders mit drangepappter Jeti-Box beurteilen.... (oder einer MC32 mit drangepappter Wea)

Ich hoffe einige Leute merken hier noch was....

mfg

Jürgen

P.S.: Meine Sender:

Aurora 9
Futaba T14 MZ
Futaba T12 Z
 

Gast_17021

User gesperrt
Schön Jürgen,

das war mir zwar bekannt, aber es gibt noch keine richtigen Erfahrungen der Kombination und Maße/Gewichte, deshalb "gilt" das noch nicht so wirklich für mich. Wenn jetzt dann alles lieferbar ist und so gut funktioniert wie bei Jeti wäre ja der erste Schritt schonmal garnicht so schlecht vollbracht, fehlen halt immernoch anständige Empfänger...
Trotz allem waren die ersten kursierenden Bilder der WirelessBox samt ihrer Log-Funktion einfach übersichtlicher als die Bilder des als Sensordisplay eh an falscher Stelle eingebautem Aurora Screens. Ein Display für die Sensordaten muss einfach am oberen Ende der Anlage sein (die EVO ist da schonmal garnicht schlecht, nur noch zu klein), unter der Wampe hat es nichts verloren und ist falsch designt...

Aber das hat alles nichts mehr mit der eigentlichen Frage hier zu tun...

Gruß Christian
 
Im Februar 2010 werden die Sensor Station und die Hitec Sensoren am Markt sein, die man bei towerhobbies jetzt schon ordern kann :

http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0093p?&C=MKL
...

Bei Tower Hobbies konnte man im April 2009 auch schon den Xeno ordern. Die erste Lieferung wird Ende Februar 2010 erwartet.

Die Sensoren für die Hitec Aurora wurden bei Tower Hobbies Ende Oktober 2009 aufgenommen. Ob sie im Februar 2010 verfügbar sein werden steht auf einem anderen Blatt.

Du hättest bezüglich Liefervorhersage schon 'mal eine Wette gegen mich verloren ;):

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1497846&postcount=126

:) Jürgen
 

FlyFast

User
Ach mein lieber Freund Udo.... Wenn schon M-Link, dann die Pro-16.

Falls irgendwann mal MPX und/oder HiTec so weit sein sollten und das alles an Sensoren und Empfängern anbieten wie es Jeti in Zusammenarbeit mit SM derzeit macht, können wir nochmal darüber Streiten, aber schon mit der neuen Wireless-Log-Box die demnächst kommt ist Jeti dann schon wieder einen riesen Schritt weiter vorraus als jetzt ohnehin schon... Meiner Meinung nach hat MPX oder HiTec einfach keine Chance diesen Vorsprung einzuholen und alle anderen versuchen es ja nichtmals.

Gruß Christian

Hallo Christian,

Jeti wird mit dem heutigen Anbindung seiner Sensoren meiner Meinung nach auf ein Problem stoßen. Ursache ist die 1:1 Kommunikation der Daten. Das heißt es kann immer nur ein Sensor von der Jeti Box (auch wireless) angewählt werden und seine Daten (in Textform!) übertragen. Ein Logging aller Sensorwerte verschiedener Sensoren gleichzeitig ist damit zunächst ausgeschlossen. Entweder Strom / Spannung des Reglers, des Empfängers, des SM Loggers oder z.B. Temp, etc ..., aber eben niemals alle gleichzeitig. Bei Alarmen ist das übrigens von Jeti besser gelöst, die kommen auch bei nicht aktiv angewählten Sensoren durch. Sind die Jeti - Sensoren für ein evt. Update flashbar?.

Hitec und M-Link scheinen mir (Produktbeschreibungen und Messevorführungen) anders gestrickt, die können alle Sensorwerte gleichzeitig übertragen. Ein Logger (z.B. in der Fernsteuerung) wäre möglich.

Der Vorteil, der Erste zu sein kann manchmal auch durch nicht ganz ausgereifte Konzepte zum Nachteil werden.

Viele Grüße, Jürgen
 

c.c.

User
Ich hoffe einige Leute merken hier noch was....
Ich bin gespannt, wann Du endlich mal merkst, dass Du mit Luftschlössern argumentierst.
Deine permanente Lobhuddelei der A9-Telemetrie, die irgendwann mal kommen wird, ist derzeit nur heiße Luft! Das was die A9 zur Zeit an Telemtrie bietet, reicht Jeti nichtmal ansatzweise das Wasser. Wie kann denn die A9 zB. den aktuellen Antriebsstrom, die Einzelspannungen des Antriebs, Motortemperaturen oder Drehzahlen messen?
Reden wir wieder drüber, wenn Hitec soweit ist!


C.C.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten