Welche Funkfernsteuerung ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helios

User
Hallo liebe Modellbaufreunde,

nach 12 Jahren Abstinenz vom feinen „Nitrogeruch“ möchte ich nach dem Besuch der Messe Leipzig und Bitten meines Sohnes (die Gene eben) wieder in die Branche einsteigen.
Hab damals alles veräußert ( Heli, Flächenflieger, Sender, Zubehör, e.t.c.)
Ich besaß eine Graupner MC20, glaube im 40 MHz Bereich.
Nun hab ich schon x Stunden damit verbracht, mich erst mal um einen neuen Sender zu kümmern, was sich nicht gerade als leicht herstellte.
Im ersten Laden haben sie mir die Graupner MX-16 IFS angeboten, diese kam meiner von damals sehr nah. Im nächsten Laden wurde ich wieder „umgestimmt“ auf Futaba.
Sie sagte auf keinen Fall Graupner, die hat ständig Funkaussetzer und es wäre unter den Graupner FS schon mehrere Modelle entflogen. Sie schwört auf Futaba, die T8FG oder eine Spektrum DX8 Set, Mode 2

Nun nehme ich an, dass jeder Laden „sein“ Produkt verkaufen will und ein anderes schlecht macht.

Jetzt hab ich hier im Forum auch schon gelesen und selbst hier gibt es geteilt Meinungen.
Es geht bei mir um eine neue Anlage, keinen Umbau, denn dazu hab ich nix gefunden.

Meine erste Frage: Ist 2,4 GHz besser als 40 MHz ?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das die 2.4 GHz –Technik wirklich Zukunft haben soll/kann, da ja alles momentan in dieser Frequenz neugebaut, erweitert und umgerüstet wird.
(WLAN, Handys, e.t.c)

Meine zweite Frage: Ich möchte ausschließlich Flächenmodelle ( 4 sind anvisiert Elektro/Verbrenner) fliegen, kein Heli mehr damit kam ich nicht so richtig klar.
Das Verbrennermodell wiederum soll mal mit Extras ausgestattet werden wie einziehbare Fahrwerke, Positionslichter, Landelichter e.t.c , also wegen der Kanalfrage.
Als Einsteigermodell für meinen Sohn hatte ich das Modell Parkzone Stinson Reliant SR-10 im Auge.
Mein Modell, naja da bin ich noch am suchen, soll aber 10 – 11,5 ccm vllt auch 15 ccm werden. Vielleicht hat ja jmd nen guten Tipp. Hab zumindest das fliegen nicht verlernt und auch damals schon mit meinem Trainermodell die wildesten Stands geflogen, bis sich die Bespannung vom Flügel löste.  

Ich hoffe dass ich viele anregende Tipps zu den drei angegebenen Sendern bekomme und bitte nicht sooo modellbezogen bei der Fernsteuerung, ich weiß jeder schwört auf seine Marke.
Ich wäre froh wenn sich aus ein paar Tipps ein oder zwei Modelle herauskristallisieren.
Ich möchte einmal eine Ausgabe machen, die aber langfristig dient.

Vielen Dank und auf eine ehrliche und kontroverse Diskussion

Mit freundlichen Grüßen Torsten
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Vielen Dank und auf eine ehrliche und kontroverse Diskussion

Hallo Torsten und willkommen bei :rcn:,
wie du vermutlich gemerkt hast ist dieses Thema sehr heiss. Deine Eingangsfrage "Welche Funkfernsteuerung" ist wirklich bereits beliebig oft diskutiert worden und muss nicht erneut aufgewärmt werden.

Bitte informiere dich im Forum über deine "engere Auswahl" und stelle -wenn nötig gezielt Fragen zu dem jeweiligen Sender.

Noch eine Graupner versus Futaba verus Spektrum Diskussion ist nicht nötig.

Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten