Welche GM oder RFM Klappluftschraube für Kontronik Fun600-18 mit 5,2:1 Getriebe

Warum sollte man Innenläufer nicht mit Außenläufer vergleichen können!? Der eine bringt die Leistung mit Drehzahl n, der andere mit Drehmoment M!!

Ich kann bei einem Motor die Wicklung so ändern, das er nur noch das halbe KV hat. Dazu brauche ich die doppelte Anzahl von
Windungen und die Hälfte vom Drahtquerschnitt. Der Motor hat jetzt das doppelte Drehmoment, aber die halbe Drehzahl. Nichts anderes macht auch ein Getriebe 2:1. Der Motor hat jetzt aber den 4-fachen Wicklungswiderstand, der Wirkungsgrad geht in den Keller. Bei einem guten Getriebe liegt der Wirkungsgrad bei 98% oder besser. Daher sind Innenläufer oder Aussenläufer mit hohem KV und Getriebe meist besser im Eta als ein Aussenläufer bei gleichem KV und Leistungsvermögen.

Schluss endlich eine Frage vom Motordurchmesser-und Länge der in den Rumpf passt, Preis, Wartung (Getriebe fetten) und Gesamtwirkungsgrad.

Der A40-14L V4 14-Pole, Beispiel vom Andreas hat ein R von 50 mOhm, mein Kira600-24 6.7:1 hat eine R von 9 mOhm.
Beide bezüglich KV und Leistungsbereich ziemlich gleich. Auch das Gewicht ist identisch, Preisunterschied jedoch nahezu Faktor 2.

Gruss
Micha
 

LT45

User
Antrieb ...!?

Antrieb ...!?

@ Micha,
sehe ich auch so, hätte jetzt hier aber, für mich, zu weit geführt!:)

sein problem bzw. begrenzungen sind wohl die abmessungen, damit ist die sache eh entschieden und den motor hat er sowieso schon.

gruß andreas :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten