Welche kostenlose (oder günstige) Software gibt es für Schneideplotter?

Moin,

nach drei Tagen Inkscape bin ich grade schreiend davon gelaufen. 🤬
Ich hab mehrfach mehrere Stunden Googeln müssen um die einfachsten Dinge für eine Flugzeugkennung auf die Kette zu bekommen. Nur manchmal mit Erfolg. Die UI ist einfach nur Schrott hoch 16. Die Inkscape Seite mit Forum auch Schrott. Man kann zu einer Frage nicht mal einen Screenshot einfügen 😂😂😂
Profis meinen die UI/UX ist Schrott, wie bei vielen Open Source Projekten. Stimmt!

Ich hab ne Kennung vektorisiert, habe sie auf das gewünschte Maß skaliert und wollte nun die Buchstaben begradigen und vereinheitlichen. Passendes Gitter nach Maß einfügen: Nö, ist viel zu groß!
Grade sehe ich dass mein Aufkleber mit dem Messwerkzeug 48cm lang ist, und nach dem Lineal oben so ca. 21cm lang.
Nicht einmal sowas mega simples kriegt man hin ohne bekloppt zu werden.

Ich brauch was anderes, eins das man bedienen kann ohne verrückt zu werden.
Sowas wie QCAD als Malprogramm.
Schön wenn es kostenlos geht. Irgendwelche 600 Euro oder 10,-/Monat für ein Programm werde ich nicht hinlegen, das ist völlig am Thema vorbei für ein bisschen Schnickschnack am Modellflieger.

Hat jemand Erfahrungen und einen Software Tip für mich?
Ich lade gerade Gimp herunter und sehe es mir die nächsten Tage mal an.

Gruß Chris

Hallo Chris,
versuch mal die Silhouette Software wenn die mit deinem Plotter kommunizieren kann.
Die ist kostenlos, kann das nachzeichnen selbst, nicht immer, aber oft sehr brauchbar.
Und es gibt verschiedene Pakete die du einmalig mit max 79€ dazukaufen kannst wenn du es brauchst.

Sonst kann ich dir Casmate empfehlen, läuft aber nur unter 32 bit

Gruß
Bernd

was hast du den für ein Plotter?
So einen Vevor Vinyl Schneideplotter.

Hab im Inkscape Forum um Hilfe gebeten. Konnte aber heute erneut keinen Screenshot hochladen.
Ich würde aber gerne mal ne andere Software ansehen, der Grund steht ja ganz oben.
Wenn man mal ein YT Erklärvideo mit dem gesuchten Problem findet, ist das Video sehr oft mit einer veralteten Inkscape Version
gemacht. Das Manü sieht inzwischen sehr anders aus als in vielen Clips, und manchmal gibts den Menüeintrag gar nicht mehr.
Bin echt nich begeistert von Inkscape.

Die werden doch mit SignCut Software geliefert. Die hat sicher ein Import für Vectordaten; DXF. SVG. PLT oder was sonst noch alles gibt.
Deine Decor-Datei kannst doch erzeugen mit was du willst, wenn die Software sie exportieren kann. Ich mach mein ganzes Decor mit Corel und dann nehme ich die Schneidesoftware um die Plotter zu zu füttern. Einen Tot musst du bei der Datenerzeugung sterben und lernen. Es gibt nix was von Katalogbild dir das Decor macht.

Hab mir die Big Lift Decals als ersten Versuch vorgenommen.
Man kann eine ähnliche Schriftart suchen und die dann anpassen. Das habe ich hinbekommen und das sieht gut aus.
Dann habe ich die Methode mit dem Scan zu Vektor machen ausprobiert. Geht auch schnell und gut.
Aber anschließend skalieren und begradigen hat mich dann echt den letzten Geduldsfaden gekostet.
Habs aufgegeben weil das Programm mit "zweierlei Maß" arbeitet. Scheint ein Bug zu sein. Siehe Bild.

Anhänge

• Inkscape Gitterabstand stimmt nicht.png
    Inkscape Gitterabstand stimmt nicht.png
    207,6 KB · Aufrufe: 43
warum sollte es den tun? Wo kommt den der Mist zustande? Aus dem Bildschirm stimmt alles und dann?
Ein bissi mehr "Fehler"beschreibung wäre schon gut. Steuerst du mit Iscape direkt den Plotter?

Die werden doch mit SignCut Software geliefert. Die hat sicher ein Import für Vectordaten; DXF. SVG. PLT oder was sonst noch alles gibt.
Deine Decor-Datei kannst doch erzeugen mit was du willst, wenn die Software sie exportieren kann. Ich mach mein ganzes Decor mit Corel und dann nehme ich die Schneidesoftware um die Plotter zu zu füttern. Einen Tot musst du bei der Datenerzeugung sterben und lernen. Es gibt nix was von Katalogbild dir das Decor macht.
Die beiliegende Software habe ich noch nicht ausprobiert, sie soll vom Umfang her nicht der Burner sein. Da Inkscape fast alles können soll was
die teuren können habe ich damit angefangen. Wäre schon schön wenn ich nur eine Software brauche.
Bei Silhouette sind nur in der Kaufversion alle Funktionen.....und so läuft bei fast allen anderen auch.....

warum sollte es den tun? Wo kommt den der Mist zustande? Aus dem Bildschirm stimmt alles und dann?
Ein bissi mehr "Fehler"beschreibung wäre schon gut. Steuerst du mit Iscape direkt den Plotter?
Auf dem Bildschirm stimmt es nicht.
Strichbreite vom D 22mm. Rasterbreite (blaue Linien) im kleinen Fenster 22mm.
Die Rasterlinien sind aber grob 2,5 mal breiter.

Komfort oder Kosten.... du hast die Wahl. Ich hab die Coreleweitung für Silhoutte gekauft.

Ich hatte auch den Vevor-like Plotter.
Da ich grundsätzlich CorelDraw nutze, hatte ich zusätzlich noch ein Addon, um direkt aus Corel heraus schneiden und z.B. Farben separieren zu können. Wenn man nicht unbedingt die aktuellste Version benötigt wird man bei ebay schnell fündig bei einer 2019/2021 Version. Es sollte aber eine Vollversion sein, weil für die ext. Treiber Makros etc. genutzt werden, die bei den Schullizenzen nicht aktiviert sind.

Wenn es nix kosten darf ist die Auswahl beschränkt.

InkScape konnte mich noch nie überzeugen. Ebenso das Silhouette Studio. Hab mittlerweile den Cameo und nutze auch hier Silhouette Connect um direkt aus CorelDraw aus plotten zu können.

Mit ein mal 44,- Euro hätte ich auch kein Problem.
Silhouette kann auch mit Brother und Cricut Plottern, man muss aber die Business Version von Silhouette Studio kaufen.
Kann also nicht mit Vevor.

@onki
Die Inkscape UI ist ne Katastrophe. Im Netz fragen Leute die auf Inkscape umsteigen wollen z.B. wie man einen Pfeil in ein Foto zeichnet.
Die Antwort wäre dann: nimm Paint 😂
Die simpelsten Dinge findest du einfach nicht raus wie es geht. Und Google ist keine große Hilfe.

Ich möchte auch gern EIN Programm das möglichst alles kann. Eine ältere und günstigere Version von CorelDraw hab ich auf dem Radar.
Hab halt Bedenken dass man die alle paar Jahre mal kaufen/updaten muss, wenn z.B. die aktuelle Windows Version nicht mehr unterstützt wird.
Aber so wie Doro schon schrieb muss man wohl einen Tod sterben....
Ich dachte wirklich nicht, dass in dieser Schneideplotter Branche eine gute/brauchbare Software dazu 3x so viel kostet die der olle Vevor Plotter 🤦‍♂️

Hab halt Bedenken dass man die alle paar Jahre mal kaufen/updaten muss, wenn z.B. die aktuelle Windows Version nicht mehr unterstützt wird.

Daran müssen wir uns wohl alle gewöhnen. Es ist schlichtweg so, das fast überall die Dauerlizenzen keine solchen mehr sind.
Einerseits wird die Softwarepflege immer teurer und umfangreicher, andererseits ist das auch ein Teil der Grundlage unseres Wohlstandes.
In der OpenSource-Szene wird es vermutlich auch starke Rückgänge geben, weil sich einerseits immer weniger daran beteiligen und andereseits de Anforderungen immer größer werden.
Ist ähnlich so wier bei den Autos. Die sind auch nur noch auf 10 Jahre spezifiziert. Ich trauere den alten Karren aber dennoch keine Träne nach.
Ich kümmere mich um heute, morgen und übermorgen und trauere nicht gesten hinterher, weil das eh zu nichts führt.

Und ganz so kritisch ist das mit all den Kompatibilitäten nicht.
Was war das Gezeter groß, als Win7 herauskam und alle darüber klagten, ihre Software sei nicht mehr kompatibel. Das war entweder so bewusst eingebaut oder der Tatsache geschuldet, das die Ordnerstrukturen bzw. Berechtigungen geändert wurden.
Mit ein paar Maßnahmen lief es dann doch.
Die Aussagen beziehen sich meist darauf, dass es bei einer Standardinstallation out of the box nicht geht und ggf. nachfolgende Maßnahmen erfordert (Installation von weggefallenen Paketen etc.)

Ich hatte auch den Vevor-like Plotter.
Da ich grundsätzlich CorelDraw nutze, hatte ich zusätzlich noch ein Addon, um direkt aus Corel heraus schneiden und z.B. Farben separieren zu können. Wenn man nicht unbedingt die aktuellste Version benötigt wird man bei ebay schnell fündig bei einer 2019/2021 Version. Es sollte aber eine Vollversion sein, weil für die ext. Treiber Makros etc. genutzt werden, die bei den Schullizenzen nicht aktiviert sind.
...
Welche Corel Version hast du denn? Graphice Suite, Standard, Essentials oder Go?

Ich nutze ausschließlich die Suite. Die hat VBA freigeschaltet.
Die Vektorisierung von Grafiken ist mitunter auch brauchbar und ab und an nutze ich auch PhotoPaint.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten