Welche Lackier Strategie - Acryl Farbe auf Gewebefolie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne nur Oracove, Oratext, Oraline und Oracolor.

Und nein, ich werde keine Klebefolie auf die Diacov (oder Oratex) kleben. Das Zeug ist teuer, hat keine RAL Farben ... und ich will lackieren.

Moin Alle!

Ich habe eine TC Piper in arbeit und eine Fly Baby Doppedecker Bausatz. Oberflächenbehandlung bereitet mich immer angst weil ich habe nie richtig hingekriegt. Aber ich wollte ein paar Versuche nach der "Deti-Methode" und Empfehlung von W. Schlundt und ein Vereinskollege.

Statt Acryllack von Zoom habe ich folgende Lack von Herbol:

- Herbolux Aqua PU Satin (seidenglänzend): Signal Weiß und LED Blau
- Herbol Hydroprimer

Roller: Friess MagicFinish - Schaum mit Microfiber ummantelt

Hier die erste Ergebnisse nach Deti:

Links: zwei Anstriche mit Föhn getrocknet; rechts: zwei Anstriche ohne Föhn; mitte: angeklebt mit Malerband

91B293E2-E78A-43B0-B7F0-64E6C9E2ADFE_1_105_c.jpeg

Ergebnis: Föhn getrocknet hat weniger Glanz und ist ein Tick Rauer. Man sieht gegen Licht Flecken. Kein scharfe Kante am Klebeband. Die Luft getrocknete Seite war glatt und glänzend

Hier der Rollerpackung:

882E179C-C4FB-4C3F-9360-17BD46C8003D_4_5005_c.jpeg

Roller.png

2. Versuch: Diesmal mit Herbol Hydroprimer als Vorlack und zum streichen die Klebebandkanten.

Erste Anstrich mit Hydroprimer
0EC540A5-DEA6-4C92-8C87-FD62BB682F07_1_105_c.jpeg

Anstrich die Klebebandkanten
8C0F8C2A-6C18-41DA-9507-E1965C641A13_1_105_c.jpeg

2. Blauanstrich und Klebeband gezogen - Gegenlicht
W&J Method with Vorlack.jpg

Ergebnis ohne Gegenlicht
W&J Method 2.jpg

Ergebnis: Ist (für mich) verdammt gut geworden - Glatt, Glänzend und Scharfkantig Ja, Staub - die Ankerkinder waren hier........

Danke an die Empfehlung von Herr Schlundt und Wolfgang:-)

Den Tipp mit dieser Rolle habe ich vor ein paar Tagen auch von einem Vereinskollegen bekommen. Die kostet wohl 5€ aber er ist total begeistert davon. Du bestätigst es ja.

Torsten

Hallo Torsten,

ja, teuer sind sie aber ich habe einer schon fünf mal für zwei verschiedene Farben benutzt. Füllt sich noch frisch:-)

John

Ich kenne nur Oracove, Oratext, Oraline und Oracolor.

Und nein, ich werde keine Klebefolie auf die Diacov (oder Oratex) kleben. Das Zeug ist teuer, hat keine RAL Farben ... und ich will lackieren.

Oracal Folien gibt es in unendlich vielen Farben, Rollenverteilung 1,20 m, lfm ca. 6.-€, gibt es bei Werbetechniker.

Der Beitrag diente nur der Klarstellung, sonst glaubt dein Geschreibsel noch jemand...

😊

Wenn man etwas nicht lesen will, muss man nicht Modi spielen, sondern kann einfach die IG Funktion benutzen. 😊

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten