Welche Latte auf OS 61 Max

Ländler

User
Hallo

Für welches max Gewicht/Spannweite ist ein OS 61 geeignet?
Welche Latte soll dafür verwendet werden
Ich habe eine P40, ´habe alles aus dem Karton auf die Waage gelegt, und hatte knapp 1600 Gramm.
Keine Servo kein Motor kein Fahrwerk kein Tank

Danke Karl
 

hholgi

User
Drehzahlfrage

Drehzahlfrage

Ich betreibe nen OS 61 FX mit ner 13x7 APC
Zieht meine 3,9kg Curare fast durchgehend senkrecht nach oben und ist sehr leise dabei.

mit 12x7 oder 12x8 kommt natürlich mehr Leistung raus .. aber bei ziemlich hohen Drehzahlen.
 
Hallo

Für welches max Gewicht/Spannweite ist ein OS 61 geeignet?
Welche Latte soll dafür verwendet werden
Ich habe eine P40, ´habe alles aus dem Karton auf die Waage gelegt, und hatte knapp 1600 Gramm.
Keine Servo kein Motor kein Fahrwerk kein Tank

Danke Karl

Ein Rechtsanwalt würde jetzt sagen "Das kommt darauf an". ;)

Und damit hätte er nicht einmal unrecht. Es kommt darauf an, welchen OS 61 du hast (da gibt es x verschiedene Versionen mit zig möglichen Auspuffsystemen) und um die Art des Modells. Bei den jährlich ausgetragenen "Heavy Lift Wettbewerben" reicht u.U. ein OS 61 um ein ca. 4kg schweres Modell mit 16 kg Zuladung in die Luft zu bringen:

http://realcavsfans.com/community/index.php?threads/sae-aero-design-east-compeition-winners.36729/

Auch die Ausführung der Luftschraube spielt eine wichtige Rolle - schmales Blatt/breites Blatt/Blattprofil etc.

In der Bedienungsanleitung deines Motors sollten allerdings entsprechende Empfehlungen zu finden sein.

:) Jürgen
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo

Für welches max Gewicht/Spannweite ist ein OS 61 geeignet?
Welche Latte soll dafür verwendet werden
Ich habe eine P40, ´habe alles aus dem Karton auf die Waage gelegt, und hatte knapp 1600 Gramm.
Keine Servo kein Motor kein Fahrwerk kein Tank

Danke Karl

hatte auch mal eine, mit einem 10 cc, allerdings kannte man damals noch kein "ARF" - war ein astreiner Bausatz, der riesige "Ölkühler" & der große Spinner verlangten nach ´nem großen Prop - bei 12x6 erkannte ich noch Luft nach oben, deswegen empfehle ich dir: einen leichten Holzprop mit 13x5-6, Motor sauber einstellen & du hast einen schönen scale-Antrieb, wie groß ist deine P-40 eigentlich?

h & r

Andy
 

Ländler

User
Hallo Jürgen

Bedienungsanleitung habe ich keine, war ein Erbstück

Hallo Andi

Sie hat 1.4 Spannweite

Danke Karle
 
Hallo Jürgen

Bedienungsanleitung habe ich keine, war ein Erbstück
...

Hast Du eine genauere Bezeichnung des Motors bzw. kannst ein Bild einstellen? Eine passende Anleitung findet sich in der Regel auch im Internet.

Vielleicht solltest Du auch noch ein paar Angaben zum Modell machen. Sollte es sich um die P-40 von Kyosho handeln, ist ein OS Max 61 eigentlich schon eine Nummer zu groß:

http://www.rc-toy.de/11862+-+KYOSHO+BK+SQS+GP+Curtiss+P-40+Warhawk+50+ARF.htm

:) Jürgen
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo Andi

Sie hat 1.4 Spannweite

Danke Karle

bei dieser Spannweite bis du mit 10 cc schon mehr als gut bedient - ein Prop mit den Maßen 12x6 dürfte reichen - mit 10 cc & 1,4 m wird deine P-40 sicher etwas "kribbelig" beim Abheben sein, also sachte auf Vollgas bringen, Spur halten & ordentlich Expo auf dem Höhenruder - dann hast du auch den max. Flugspaß...:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 

Ländler

User
Das ist der OS 61
DSC_0001.jpg
Von wem der Bausatz ist kann ich nicht sagen. Es war keine Angabe auf der Schachtel
Gruss Karle
 

cap102

User
Hallo Karl,

der OS 61 SF ist ein Langhuber.Der dreht tendenziell eher grössere Propeller als kurzhubig
ausgelegte Motoren.Auf F3A Modellen wird er mit 12x8 bis 12x11 Props betrieben.
Die Auslegungsdrehzahl liegt bei etwa 11500 RPM, und so sollte man ihn betreiben.
Bei einem normalen Expansionsdämpfer würde ich mit einer 12x8 anfangen.Wenn Du
Lust hast ein Resorohr zu benutzen, kannst Du ihn auch für höhere Steigungen abstimmen.
5% Nitro und eine OS 8 Kerze ergeben ein Rundum-sorglos-Paket.

Viel Spass damit.

Gruss Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten