Gast_67610
Gast
Hallo,
vorweg: Bisher nutzte ich die blauen Turnigy 6s 5000mAh 30C Lipos (ca. 780g) als 12s Packs zu meiner vollsten Zufriedenheit (Einsatz im 700er Heli und im Großsegler FES Antrieb)
Ich möchte möglichst wenige Lipos besitzen bzw. die vorhandenen in mehreren Modellen gleichzeitig nutzen, da das Aufwand und Pflege/Lagerung erleichtert, sowie das Brandrisiko reduziert.
Mein erstes Impellerprojekt mit dem Jetfan 120 ist bald fertig. Langsam mache ich mir um die einzusetzenden Lipos Gedanken.
Für den Jetfan 120 rechne ich bei Vollgas mit etwa 120A mittlerem Strom am 12s Lipo.
Die Turnigys sind allerdings schon 2,5 Jahre alt, mindestestens 150 Zyklen je Pack (kaum zu glauben), halten aber bei einem Dauerstrom von etwa 75A (FES Antrieb) bis 4000mAh entnommene Kapazität immer noch gut die Spannung und auch Peak Ströme von 130A im Heli verkraften sie immer noch locker. Für meine Anwendungen daher bisher völlig ausreichend, würde ihnen aber keine 120 A Dauerstrom mehr zumuten.
Überlegungen für den neuen Impellerjet:
Neukauf 2x Gens Ace Tattu 6s 7000mAh (Multirotor, ca. 907g)
oder
Neukauf 2x SLS APL Magnum V2 6s 7000mAh (Multirotor, ca. 886g)
Vorteil: mehr Kapazität = längere Flugzeit
Nachteil: Niedrige Spannungslage unter Last = weniger Schub, nur im Impellerjet verwendbar (wegen höherem Gewicht, Platzbedarf), muss mir also zusätzlich noch Ersatz für die alternden Turnigy 6s 5000er Zellen zulegen
Alternativ:
Neukauf 2x SLS Xtron 30C 6s 5000mAh (ca. 781g)
Vorteil hierbei: höhere Spannungslage unter Last und verwendbar in allen 3 Modellen gleichzeitig (weniger Gewicht und Platzbedarf gegenüber 7000er Zellen)
Nachteil: deutlich weniger Flugzeit
5800er Zellen (ca. 900g) würde ich mir als Kompromiss eigentlich nicht zulegen wollen, da sie mir für die gebotene Kapazität zu schwer sind.
Betreibt jemand die 7000er Multirotor-Lipos am Jetfan 120 als 12s Pack und kann Erfahrungen teilen?
Wie entscheiden?
Gruß
BlueBolt
vorweg: Bisher nutzte ich die blauen Turnigy 6s 5000mAh 30C Lipos (ca. 780g) als 12s Packs zu meiner vollsten Zufriedenheit (Einsatz im 700er Heli und im Großsegler FES Antrieb)
Ich möchte möglichst wenige Lipos besitzen bzw. die vorhandenen in mehreren Modellen gleichzeitig nutzen, da das Aufwand und Pflege/Lagerung erleichtert, sowie das Brandrisiko reduziert.
Mein erstes Impellerprojekt mit dem Jetfan 120 ist bald fertig. Langsam mache ich mir um die einzusetzenden Lipos Gedanken.
Für den Jetfan 120 rechne ich bei Vollgas mit etwa 120A mittlerem Strom am 12s Lipo.
Die Turnigys sind allerdings schon 2,5 Jahre alt, mindestestens 150 Zyklen je Pack (kaum zu glauben), halten aber bei einem Dauerstrom von etwa 75A (FES Antrieb) bis 4000mAh entnommene Kapazität immer noch gut die Spannung und auch Peak Ströme von 130A im Heli verkraften sie immer noch locker. Für meine Anwendungen daher bisher völlig ausreichend, würde ihnen aber keine 120 A Dauerstrom mehr zumuten.
Überlegungen für den neuen Impellerjet:
Neukauf 2x Gens Ace Tattu 6s 7000mAh (Multirotor, ca. 907g)
oder
Neukauf 2x SLS APL Magnum V2 6s 7000mAh (Multirotor, ca. 886g)
Vorteil: mehr Kapazität = längere Flugzeit
Nachteil: Niedrige Spannungslage unter Last = weniger Schub, nur im Impellerjet verwendbar (wegen höherem Gewicht, Platzbedarf), muss mir also zusätzlich noch Ersatz für die alternden Turnigy 6s 5000er Zellen zulegen
Alternativ:
Neukauf 2x SLS Xtron 30C 6s 5000mAh (ca. 781g)
Vorteil hierbei: höhere Spannungslage unter Last und verwendbar in allen 3 Modellen gleichzeitig (weniger Gewicht und Platzbedarf gegenüber 7000er Zellen)
Nachteil: deutlich weniger Flugzeit
5800er Zellen (ca. 900g) würde ich mir als Kompromiss eigentlich nicht zulegen wollen, da sie mir für die gebotene Kapazität zu schwer sind.
Betreibt jemand die 7000er Multirotor-Lipos am Jetfan 120 als 12s Pack und kann Erfahrungen teilen?
Wie entscheiden?
Gruß
BlueBolt