Welche Luftschraube für DLE 170?

olli1

User
Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade eine Schlepper, der mit einem DLE 170 betrieben werden wird. Mich würden eure Empfehlungen für eine möglichst leise Luftschraube für diese Motorengröße interessieren. Es kommt mir nicht auf das letzte Quäntchen Leistung an und bei der Blattanzahl bin ich ebenso nicht festgelegt.

Vielen Dank vorab und Grüße
Olli
 

Ramius

User
Hallo Olli, ich habe den DLE170 in einer Wilga2000 die ich zum Schleppen nutze.
Hatte erst eine 3BlattMejzlik 29x12n drauf. Leistung und Lautstärke okay, max Drehzahl am Boden ca. 5800u/min.
Die Latte sah mir nicht "scale" genug aus. Zu spitz, zu schmal.
Der original Latte kam nach meinem Empfinden eine SEP Scale 3 Blatt 29x12 am nächsten. Die habe ich seit einem Jahr drauf. Ist etwas leiser, Leistung okay, Drehzahl etwas weniger...ca. 5600u/min.
Eine Menz 30x12 2 Blatt habe ich mal probiert. Die lärmt ordentlich und dreht mit 5900u/min.
Hab überwiegend große/schwere 20-25kg Segler dran. Geht alles super. Nur für einen 25kg Fox ist die Grundgeschwindikeit etwas zu langsam. Da darf ich nur sehr gemächlich steigen.
Zusammenfassend:
SEP die Leiseste und Schwächste
Menz die Lauteste und Stärkste
Mejzlik der gute Kompromiss dazwischen
 

9-z

User
Hallo Oli,

Flieg eine Decathlon mit einen DLE 170 schon seid Jahren bin auch der Vereinschlepper.
Habe viele probiert bin dann letztentlich bei einer 30x12 Super Silence geblieben.
Drehzahl liegt hier bei 5400 Umdr.
Hab hier schon ca. 600 Liter durch und ist hier die beste Alternative.

Gruß
Siegi
 
Oben Unten