Welche Luftschraube für DLE 40 Boxer

Hallo Robby,
ich bin natürlich froh, wenn ich das nicht brauche. Also bei einer Rumpfansaugung muss es wohl gemacht werden wie man oft liest, aber diese habe ich ja nicht, sondern ich wollte den Trichter einfach nur auf den nach unten hängenden Vergaser schrauben. Im Prinzip ist er dann noch an der fast gleichen Stelle wie die Öffnung in dem Deckel, dachte evtl. nur die Luft wäre dann zu ruhig wenn die Öffnung nach hinten zeigt. Ich tendiere im Moment mehr zu dem von 3W wegen dem Benzinauffang, so würde nichts heraustropfen und wenn das wieder mit eingesaut würde, wäre das genial.
Gruß
Matthias

Verfechter der "Referenzdruck"-Theorie gibt es aber genug!....

Verfechter der "Referenzdruck"-Theorie gibt es aber genug!....

Hallo Matthias,
zu diesem Problem folgendes:

>>Verfechter der "Referenzdruck"-Theorie gibt es aber genug!>>>>

Das hängt alles davon ab welche Druck-/ Strömungsverhältnisse während des Fluges auftreten. Öffnungen und Kanaäle unter der Haube beeinflussen das ganze schon, wenn die Motorhaube vorn sehr grosse Öffnungen hat ( die "Ausslassöffnungen" sollten ein Mehrfaches grösser sein), aber die Öffnungen nach "Aussen" zu klein sind kann sich ein Überdruck unter der Haube aufbauen und auf die Membran wirken (Referenzdruck) Drum: einfach erst mal in der Luft probieren ob der Motor sauber durchläuft, wenn ja oK, wenn nicht dann ein Röhrchen mit Schlauch in den Rumpf neben den Ansaugtrichter verlegen....

Ein besinnliches Weihnachtsfest
mit viele Grüssen
Karl

Karl, ja ich werde es dann erst mal probieren und sehen wie er damit läuft.
Den neuen Trichter bekomme ich aber erst im nächsten Jahr.
Heute war super Flugwetter und ich konnte den Motor in der Luft testen. Er sprang wieder recht gut beim ersten Mal an(beim zweiten und dritten Mal noch besser), ist noch bissel auf der fetten Seite, dreht die 20x8 Menz so 7200 bis 7300 Umdrehungen, das hat man auch in der Luft gehört, geht ganz gut damit. Wollte noch eine 21x8 testen, aber dann blieb das Modell beim ausrollen an irgendwas Gefrorenem hängen und ab war die Fahrwerksaufnahme. Ist nicht weiter schlimm und auch schon wieder repariert, aber weiter testen konnte ich leider nicht.
Beim abbauen der Motorhaube habe ich mir den Motor genau angesehen und die ganzen Dichtungen von den Vergaserdeckeln sind irgendwie undicht. Man sieht wie der Sprit an den Dichtungen rauskommt und so herunter läuft bzw. sie sind an den Überständen außen nass. Ob das von den vielen abbauen her kommt? Neue Dichtungen sind schon mal bestellt, werde diese tauschen und weiter sehen.
Was mich noch richtig stört ist, das Öl bzw. ölige Abgase durch die Befestigungsschrauben der Dämpfer an den Zylinder drücken.
Das liegt daran, dass die Schraubendurchführungen leider nicht innen oben am Flansch mit verschweißt sind und es dort durchdrückt. Wenn ich das eher gewusst hätte, dann hätte ich vorher besser was machen können, denn jetzt ist alles ölig. Meine Idee ist an der Stelle etwas aufzubohren und ein Aluröhrchen einzukleben was die offene Naht abdichtet. Das macht sich natürlich bei einem Neuen Dämpfer besser, also wer noch die unbenutzten originalen hat und nicht mehr braucht kann sich gern melden. Ich bin mit denen eigentlich recht zufrieden, so laut sind die für unseren Platz nicht und ich möchte sie auch gern erst Mal weiter benutzen. Auch die eine Auspuffdichtung war undicht trotz plan schleifen der Auflagefläche.
Habe gehört Kupferdichtungen sollen dafür besser sein. Wer hat Erfahrungen damit?Oder wo bekommt man gutes Dichtungsmaterial? Da könnte ich mir eine Neue selber schneiden.
Gruß
Matthias

Hallo

ich würde keine Arbeit in diese Abgasumlenker stecken. Bei deiner angebenen Drehzahl ist deine Combi schon recht laut. Ich wäre mir auch nicht sicher ob du unter 82 dB (A) liegst. Mit einer 21x8 LS geht die Drehzahl um ca. 500 U/min herunter. Das bringt auch nicht so viel. Freunde wirst du dir beim Betrieb dieses Motors so wie er jetzt ist sicher nicht machen. Mein Meiss 45b hat einen gemessen Wert von 74,8 dB (A). Und glaube mir der Unterschied zwischen der Lautstärke der Motoren ist schon enorm. Zumal das Knattern von deinen "Dämpfern" von den meisten paar Ohren nicht als angenehm empfunden werden. Ich habe schon Modelle vermessen deren dB (A) Wert gut im mittleren Bereich lag aber dessen Tonlage so unangenehm war das man richtig froh war wenn der Motor endlich aus war. Schon 2006 gab der DMFV das Motto aus "Laut ist out".

Gruß VolkerZ

Hallo Matthias und Volker,
20x8 Menz mit 7300 ist zu laut, 21x8 wären dann 6800, immernoch zu laut,
wie ich schon ein paar Post´s vorher vermutet habe, kommst Du dann bei 22x8 raus bei etwa 6100-6200 U/min! Krümmer und Dämpfer von Krumscheid wenn möglich, dann ist Ruhe mit undicht! Hast wahrscheinlich die Krümmer-Flansche zu feste angezogen, die werden dann ein wenig krumm und undicht.
Ich verwende keine Dichtung mehr zwischen Motor und Krümmer. Flansch planen und mit Dirko-HT (Rote Dichtmasse aus dem KFZ-Zubehör Handel) eine Raupe auf den Flansch geben und montieren...Ende! Bei Verwendung einer Dichtung darf man nicht zu feste anschrauben, da die Dichtung sich setzt und nachgibt! Dann verliert man die Vorspannung der Schrauben und der Krümmer wird erst undicht und löst sich evtl. soagar, weil sich die Schrauben ganz "rausrappeln" können, da locker geworden! Wenn Dichtung, dann mit Gefühl anziehen und Ferderringe unterlegen!

Zum Trichter:
Nimm den von DL, da passt der Durchmesser und der ist aerodynamisch besser geformt. Viele Motoren laufen mit Trichter nochmals besser, da man noch magerer Einstellen kann, denn die "Verlustspülung" (austretender Benzinnebel) wird durch den Trichter reduziert oder meist sogar ganz wieder eingefangen. Merkst Du daran, das nach der Montage des Trichters der Motor meist zu Fett läuft, du Ihn für einen sauberen Motorlauf neu einstellen mußt (H-Nadel abmagern, evtl. auch L-Nadel)!

Nochmal zum Schalldämpfer:
Tu allen den Gefallen und verwende auf keinen Fall die orig. Knallbüchsen! Das ist ein Rückschritt in die Steinzeit. Außerdem sitzen diese Dinger direkt am Zylinder und können keine Wärme abführen! Die heißen Abgase knallen direkt vor eine Wand!!! Krümmer führen die heißen Abgase direkt ab in die Schalldämpfer, der Motor hat mehr Leistung, wird vor allem nicht so heiß, und läuft deutlich leiser!!!!!! Denk doch einfach nochmal drüber nach!

Du leistest Dir einen schönen Boxer und willst Scheiß-Dämpfer einbauen.....passt nicht zusammen! "Adel verpflichtet".........nimm Krumscheid oder MTW!
Krümmerlänge bei Krumscheid ist 27 cm!!! Passt!

Grundsätzlich würde ich auch noch einen passenden Luftfilter montieren, aber das ist ein anders Thema!
Hier geht´s erstmal um passende Dämpfer und Luftschraube!
Gib Dir nen Ruck und mach es "gescheit"
Gruß
mokistern

Hallo Zusammen,

dann schreibe ich auch noch was dazu.

Ein Benzinmotor ist kein Elektromotor, irgendwo ist immer etwas Öl zu sehen. Das Meiste ist hier schon geschrieben worden oder schon nachzulesen.

- Am besten nicht mit Dichtung sondern mit hitzebeständiger Paste abdichten. Ist nur übel wenn man den Dämpfer oft abmachen muß. Dann eben mit Dichtung, aber alle sind etwas undicht….mal mehr mal weniger.
- Wenn Motoren ohne Refernzröhrchen am Vergaser funktionieren ist es doch gut. Wenn aber nicht, ist es eine Möglichkeit, den Lauf positiv zu beeinflußen aber dann natürlich mit Vergaserhutze. Bei kritischen Einbauverhältnissen haben selbst drei vier Millimeter eine Auswirkung gehabt.
- Die Vergaserhutze ist meistens sinnvoll damit Teile des Gemisches nicht gleich wieder vom Luftstrom wegerissen werden. Motor läßt sich leichter und besser einstellen, meistens magerer. Merkt man tatsächlich auch am Spritverbrauch.
- Die Vergaserflanschdichtung muß auf jeden Fall dicht sein. Meistens kommt es aber einen nur so vor, daß sie ‚lecken‘ da der Motor noch auf der fetten Seite läuft und wahrscheinlich dein ganzes Vergaserumfeld ‚nass‘ ist. Auf jeden Fall die Dichtung gleichmäßig anziehen.

@ Matthias, das ist kein Benzinauffangreservoir sondern der Anschluß für den Schlauch zwischen Vergaserdeckel zur Vergaserhutze um den geänderten Referenzdruck abzufangen. Damit erübrigt sich deine Frage, weil er schon dran ist. Wenn du den anderen ohne den Anschluß nimmst, ist es wie schon beschrieben….probieren!!!!! Wenn es geht ist gut und wenn Laufunterschiede zwischen Boden und Flug auftreten mußt du es machen um eine Fehlerursache auszuschließen.

Gruß Malte

Ui, da kann es sein, dass ich die Schrauben vom Dämpfer evtl. etwas zu fest angezogen habe. Dachte lieber fester wie zu locker, weil da keine Federringe drunter sind, sondern die Dämpfer mit Inbus-Senkkopfschrauben befestigt werden. Wieder dazu gelernt.
Zum Glück habe ich noch nicht bei 3 W bestellt. Da mir eine Feder bei den Kerzensteckern fehlt und Khuri diese hat, lohnt dort die Bestellung gleich mehr. Ach ja, eine neue Luftschraube brauch ich auch wieder, die hat es leider auch beschädigt bei dem kleinen Malheur:-(.
Ihr habt ja Recht mit den Dämpfern, am Geld soll es dafür nicht scheitern, aber im Moment passt der Schwerpunkt super und das Modell ist nicht dafür vorgesehen. Mit 2 Dämpfern würde es sicher am schwersten werden und ein 2 in1 Dämpfer ist wieder zu dick. Ein originaler Dämpfer wiegt gerade mal 54g.
Wahrscheinlich wären 2 Dämpfer die Beste Lösung. Oder?
Evtl. wäre das eine Möglichkeit, siehe Bilder. Was meint ihr dazu? Da müsste ich mal messen, ob die 27 cm Krümmerlänge einzuhalten wäre. Der könnte auch gut unter meinen Motordom passen.
Mokistern, du kannst gerne noch was zum Luftfilter schreiben, es muss nicht nur bei der Luftschraube bleiben. Ihr seht ja, da kommt das eine zum anderen und ist sicher auch für andere interessant die sich einen solchen Motor kaufen wollen oder schon haben. Da ist alles gleich für den DLE 40 zusammen.
Der Khuri hat ja einen Luftfilter im Sortiment. Der wird aber nicht auf den Trichter gebaut, sondern hängt nach unten. Wie ist das denn da mit dem tropfenden Benzin? Schadet das dem Filter? Ich denke das Thema müssen wir auch noch vor meiner Bestellung besprechen, weil Trichter oder gleich Filter.
Gruß
Matthias

3topfdaempferrcgf52boxer_470.jpgjodelrobinmitpefatopf_470.jpg
Bild Quelle: Kpo Flugmodellbau

Hallo,

die 27 cm Krümmerlänge ist das Maß für einen 50 - 60 cm³ Motor (Einzylinder).
Bei deinen 2 x 20 cm³ Motor ist die Krümmerlänge kürzer. Einfach mal z.B. bei Krumscheid oder MTW nachfragen.
Den Dämpfer auf deiner Abbildung habe ich schon gehört. Ich fand die Tonlage gut.

Gruß VolkerZ

Also ich habe auf meiner Black Horse Wilga 2 Zimmermann Resorohre montiert und laut Zimmermann braucht der Motor entweder 18 oder 23cm Krümmerlänge.

Hallo,
wie schon von mir geschrieben, sind die 27cm Krümmerlänge für Krumscheid-Dämpfer, das ist auch bei z.B meinem 30er Moki das ideale Maß, auch beim 45er oder 75er Motor. Die neuen KS 5 Dämpfer können auch mit etwas kürzeren Krümmern betrieben werden, dazu jedoch bei Krumscheid nachfragen. Den abgebildeten Schalldämpfer kenne ich nicht, macht jedoch einen vernünftigen Eindruck, alles besser als der orig. MIST.
Bei MTW-Dämpfern ist die Krümmerlänge immer deutlich kürzer als bei KS. Die sind halt anders aufgebaut innen drin.
Zum Luftfilter schreib ich später noch was, bin gerade mit dem Handy am tippen.
Gruß
Mokistern

Der Dämpfer oben auf dem Bild ist von Pefa. Habe dort mal angefragt, ob es den auch für einen DLE 40 gibt, der abgebildete ist für einen 60iger.
Schön wenn die gut klingen.
Gruß
Matthias

Probelauf mit Resonanz Dämpfer

Probelauf mit Resonanz Dämpfer

http://youtu.be/6IoZzrxmkJo

Da es hier ja nicht mehr nur um die Luftschraube geht, hier der 2. Probelauf auf meiner Black Horse Wilga mit 2 Resonanz Dämpfer von Zimmermann. Luftschraube ist eine Menz 20x9. Drehzahl kurz auf 4500. Noch mit Werkseinstellung und 1:30 ( kein Vollgas).

Eventuell ist es ja für den ein oder anderen interessant.
Wenn schöneres Wetter iss, folgt der Erstflug.

Danny, dein Motor springt irgendwie besser an als meiner. Hattest du am Anfang auch solche Probleme? Vielleicht ist meiner ja ein Montagsmotor:-(.
Gruß
Matthias

Also vor Inbetriebnahme hab ich erst mal den Vergaser Deckel abgenommen und den kleinen Hebel hinter der Membran gangbar gemacht. 2. Maßnahme: DLE Kerzen weggeworfen und auf Denso gewechselt. Kalt muss man 5 - 6 mal kurbeln. Am besten bei der ersten Zündung mit Choke noch mal drehen und zünden lassen. Dann Choke auf und der läuft beim zweiten Anwerfen (also meiner).
Warm sieht man ja im Video. Ganz leicht übern Totpunkt schnippen reicht.

Übrigens meine deutsche Anleitung sagt mineralisch Öl 1:30 zum Einlaufen und max 2500 Umdrehungen in der ersten Stunde. Halte ich ja für Quatsch, würd mein Flieger ja garnicht abheben.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten