Hallo zusammen,
als Anfänger sowohl im Modellbau als auch Modellfliegen habe ich schon viel aus den Beiträgen hier "saugen" können.
Dafür zunächst einmal meinen Dank an alle, die ihr Wissen und Können hier preisgeben.
Heute habe ich mal selbst eine Frage an die Runde der Experten:
Wie dick sollte die Vivak-Platte zum Tiefziehen einer Haube sein, wenn die Haube 20 cm breit, 28 cm lang und 9 cm hoch werden soll?
Da der Haubenrahmen nur aus 5x6 mm Sperrholz besteht sollte die Haube eine gewisse Eigenstabilität aufweisen. Um wieviel kleiner sollte das Urmodell sein, wenn es noch zur Stabilisierung mit GFK belegt werden soll?(Wo finde ich Angaben zur Laminatstärke?)
Hintergrund: Nach Aufgabe der manntragenden Segel-Fliegerei aus Alters-und Gesundheitsgründen habe ich meinen Jungentraum vom Modell-bauen
und -fliegen verwirklichen können. Das erste große Bauprojekt ist ein Rotaxfalke nach auf 1:5 verkleinertem Bauplan von Jörg Wonneberger. Den Falken bin ich gerne und viel geflogen.
Der Rumpf und das Leitwerk sind im Rohbau fertig und scheinen gelungen zu sein. Als nächsten Schritt will ich die Haube und Motorverkleidung in Angriff nehmen, die Hauben-Urform aus Styrodur hat schon eine annähernde Form.(Schleifen-schleifen-schleifen...)
Danke im voraus für Eure Ratschläge,
es grüßt
Karl Otto Friesen
als Anfänger sowohl im Modellbau als auch Modellfliegen habe ich schon viel aus den Beiträgen hier "saugen" können.
Dafür zunächst einmal meinen Dank an alle, die ihr Wissen und Können hier preisgeben.
Heute habe ich mal selbst eine Frage an die Runde der Experten:
Wie dick sollte die Vivak-Platte zum Tiefziehen einer Haube sein, wenn die Haube 20 cm breit, 28 cm lang und 9 cm hoch werden soll?
Da der Haubenrahmen nur aus 5x6 mm Sperrholz besteht sollte die Haube eine gewisse Eigenstabilität aufweisen. Um wieviel kleiner sollte das Urmodell sein, wenn es noch zur Stabilisierung mit GFK belegt werden soll?(Wo finde ich Angaben zur Laminatstärke?)
Hintergrund: Nach Aufgabe der manntragenden Segel-Fliegerei aus Alters-und Gesundheitsgründen habe ich meinen Jungentraum vom Modell-bauen
und -fliegen verwirklichen können. Das erste große Bauprojekt ist ein Rotaxfalke nach auf 1:5 verkleinertem Bauplan von Jörg Wonneberger. Den Falken bin ich gerne und viel geflogen.
Der Rumpf und das Leitwerk sind im Rohbau fertig und scheinen gelungen zu sein. Als nächsten Schritt will ich die Haube und Motorverkleidung in Angriff nehmen, die Hauben-Urform aus Styrodur hat schon eine annähernde Form.(Schleifen-schleifen-schleifen...)
Danke im voraus für Eure Ratschläge,
es grüßt
Karl Otto Friesen