Welche Materialstärke für Cockpithaube nehmen?

KO 50

User
Hallo zusammen,
als Anfänger sowohl im Modellbau als auch Modellfliegen habe ich schon viel aus den Beiträgen hier "saugen" können.
Dafür zunächst einmal meinen Dank an alle, die ihr Wissen und Können hier preisgeben.
Heute habe ich mal selbst eine Frage an die Runde der Experten:
Wie dick sollte die Vivak-Platte zum Tiefziehen einer Haube sein, wenn die Haube 20 cm breit, 28 cm lang und 9 cm hoch werden soll?
Da der Haubenrahmen nur aus 5x6 mm Sperrholz besteht sollte die Haube eine gewisse Eigenstabilität aufweisen. Um wieviel kleiner sollte das Urmodell sein, wenn es noch zur Stabilisierung mit GFK belegt werden soll?(Wo finde ich Angaben zur Laminatstärke?)
Hintergrund: Nach Aufgabe der manntragenden Segel-Fliegerei aus Alters-und Gesundheitsgründen habe ich meinen Jungentraum vom Modell-bauen
und -fliegen verwirklichen können. Das erste große Bauprojekt ist ein Rotaxfalke nach auf 1:5 verkleinertem Bauplan von Jörg Wonneberger. Den Falken bin ich gerne und viel geflogen.
Der Rumpf und das Leitwerk sind im Rohbau fertig und scheinen gelungen zu sein. Als nächsten Schritt will ich die Haube und Motorverkleidung in Angriff nehmen, die Hauben-Urform aus Styrodur hat schon eine annähernde Form.(Schleifen-schleifen-schleifen...)
Danke im voraus für Eure Ratschläge,
es grüßt
Karl Otto Friesen
 

FamZim

User
Hallo

Ein GFK Laminat von 80 g wird beim Handlaminieren etwa 0,1 mm dick.
160 g also 0,2 mm und 240 g ~ 0,3 mm, das kann dann fast beliebig geschichtet werden.
Die letzte"n Lagen dann natürlich die dünnen, wegen der Struktur.

Hauben ziehen geht auf zweierlei, über einen Klotz stülpen oder in eine Form hinein saugen.
Die stülp-Metode hat dann aber dünne Ränder für den Rahmen, da haubtsächlich dort das Material langezogen wirt.
Sobalt es irgentwo anliegt wirt es sofort kallt, und die restliche Dehnung macht dann der Rand bis zum Halterahmen.

Beim Saugen wirt das ganze Material sehr gleichmässig gestreckt.
Bei einer Haube von 20 cm mal 28 cm ist 1 mm dick sicher angebracht ??

Gruß Aloys.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du kannst anhand der neutralen Faser, vom IST Zustand
zum SOLL Zustand den Längenunterschied ausrechnen.
Wenn dieser eine Verdoppelung entspricht, dann halbiert sich die Wandstärke,
da ja das Volumen dieses Bereiches gleich bleibt.


Beispiel eines rechteckigen Hauben-Abschnittes:

100mm breit / 50mm hoch / 10mm Länge in diesem Bereich / Wandstärke Rohmaterial 2mm

Rohmaterial - Neutrale Faser:
100mm x 10mm = 1000mm²

(...... x 2mm* = 2000mm³) (*Wandstärke Rohmaterial)

Haubenbereich Neutrale Faser:
100mm + (2x50mm*) x 10mm = 2000mm² (*die Haube geht links 50mm hoch und rechts diese 50mm wieder runter)

Wenn wir nun diese 2000mm³ des Rohmateriales nehmen
und durch das neue Flächenmaß 2000mm² teilen,
dann haben wir nur noch 1mm Wandstärke.


Sprich:
2000mm³ : 2000mm² = 1mm Wandstärke.


Selbiges geht natürlich auch bei Radien und 3 Dimensional runden Körpern.





Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten