welche Regler gibt s mit Strombegrenzug

waldy

User
Hallo,
eine Frage,
früher hatte ich Regler von Schulze 25 slim gehabt, und bei diese Regler könnte ich Strombegrenzug programmieren (diese Funktion stand in Anleitung von diese Flugregler).
Und jetzt wolte ich eine neue ( aber gebrauchter) Regler von Schulze 50 bec kaufen und Verkäufeer hat gesagt, das da gibt s keine Funktion, als Strombegrenzug.
Ist das wirklich so, das bei Neue Schulze Regler kann man nicht Strombegrenzug einstellen?

Ich habe noch ältere Flugregler von Kontronik CYBER 50 A, da kann ich auch Stombegrenzug machen.

Und bei welche Flugregler gibt s noch gleiche Funktion, wie Strombegrenzug ?

gruß waldy
 

waldy

User
Hallo,
Danke für die Antwort,
und wenn Regler hat diese Sicherheitseinrichtung
- kann man dann Strombegrenzug bei solche Regler Programmieren?
Bei meine ältere CYBEC 50-6-14
ich kann Strombegrenzug in Schritt 5 Amper einstellen, z.B. 5-10-15-20-25 A u.s.w. bis 50 Amper.
Und kann man das bei neue Regler sowas auch einstellen ?
gruß waldy
 
Ne waldy, das geht heute nicht mehr.
Für was ist sowas gut?
Guggst du mit einem Amperemeter was der Antrieb zieht.
Wenns unter der Max Dauerbelastung ist, ist das gut, wenn nicht, verwendest du weniger Zellen, oder eine kleinere Latte.
 

waldy

User
Hallo,
und danke für Antwort,
na ja, von eine Seite Du bist Recht,
wenn Du weist schon wieviel amper zieht deine Motor- dann klar, braucht man keine Strombegrenzug.
Nun ich weiss noch nicht, ihc suche diese Regler für meine Eventuele Antrieb (habe diese Frage schon geschrieben und leider habe noch keine Antwort bekommen. Entweder sind alle auf Brushless umgestiegen oder ich siehe schon ganz Dumm aus:))))))))) )

Weil ich versuche eine günstiger alternative für Graupner Ultra z.B. 930-7 zu finden.
Deswegen habe ich mich eine Speed 500 BB gekauft 8,4 V und ich will noch Getriebe von Robbe Bestell No. 4485 kaufen und zusammen bauen. Oder muste ich 600 B kaufen?
aber ich weiss noch nicht welche unterschid zwischen 500 BB und 600 BB.
Ich habe geguckt- strom ziehen beide fast gleich 22-25 A.
Nur 500 BB ist Leicht und deswegen ich habe diese Motor gekauft.
Aber was bekomme ich Praktisch-weiss ich nicht.

Und deswegen möchte ich eine Regler mit Strombegrenzug finden.
Wenn könntest Du mir auf meine frage wegen Antrieb beantworten- das würde mich sehr freunen.
gruß waldy
gruß waldy
 
Hallo Waldy,

Eine Strombegrenzung auf elektronischem Weg macht wenig Sinn. Wenn durch eine grobe Fehlanpassung dein Motor bei "Vollgas" 30A ziehen würde, er aber jedoch nur 15A abkann, und du daher eine Srombegrenzung via Regler machst, läuft dein Antrieb die ganze Zeit unwirtschaftlich im Teillastbetrieb und die Strom bzw. Spannungspitzen sind nach wie vor vorhanden (der Regler regelt ja nicht den Strom nicht wirklich auf 15A, sondern schaltet nur häufig an und aus, so daß sich 15A im Durchschnitt ergeben).

Es führt also kein Weg an einer Abstimmung vorbei.

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
solche regler gab es vor~4-5 jahren von kontronik
und schulze man konnte v max und amp max einstellen.
zb.konnte man dan einstellen 1300 ultra
mit 12 zellen ls 11x6 max 45 amp.
dies sollte die kohlen,....=den motor schützen.
ging sogar recht gut.
ruf doch mal bei mike an.-der ist aber vermutlich
in sinsheim.

grus andreas
 

waldy

User
Hallo Leute.
jetzt habe ich wieder neue Frage.
siet so aus, das ich habe Falsche Motor 500 BB gekauft.
Ich habe heute nach Graupner angerufen und mir hat die Daten von meine E-Motor gesagt:
- 500 BB Competition 8,4 V (Best. 3317)
- Drehzahl 28 000 min
- 16 A
- 87 Grad

und mir hat noch gesagt, das diese Motor normaleweise passt nicht für E-Segler,
weil LS sind nur bis 7000 umdrehung geeignet. Und für Getriebe 1:3,3 past auch nicht.
Muss uch mich jetzt wieder neue Motor kaufen?

gruß waldy
 
Hallo Waldy

das ist ja schrecklich das alles mitzubekommen !!!

So wird das niemals was mit deiner Fliegerei.

Kauf dir bitte ein (1) geeignetes Anfängerflugzeug, benutze den vorgeschlagenen Antrieb und fang damit an fliegen zu lernen.

SORRY.

Es bringt nichts wenn du in 3 verschiedenen Foren immer wieder gleiche Fragen stellst und gleichzeitig wild Sachen zusammenkaufst die dann doch nicht passen.

Vielleicht sagt ihm das mal jemand.

DANKE

Gerhard
 

waldy

User
Hallo Gerhard,
von eine seite Du bist auch Recht, und E-Segler für Anfänger habe ich schon gekauft .
Und möchte gerne jetzt auch eine Stärkere E-Antrieb einbauen (ich denke das ist normale Wunsch).
Weil mit Normale Antrieb E-Segler fliegt bischen für mich Langsam.

Gerhard sag mal, ich stelle die Frage in verschiedene Forum über Antrieb. Erst bekomme ich ein paar Antworte und danach - RUHE!
Wie am Hang ohne Wind.
Bischen seltsam finde ich das.

Du hast Richtig bemerkt , das in 3 verschiedene Foren habe ich die Fragen gestellt.
Aber sag mal- hast Du bemerkt , wo habe ich richtige und volle Antwort bekommen habe?
Das ist klar- wenn ich bekomme keine Antwort in diese Forum , dann stelle ich die Frage bei andere Foren.
Nun sag mal, was machst Du da ( in andere Forum ) selber? :) )))))))

Und jetzt ich versuche mir eine E-Antrieb für E-Segler Richtig einbauen.
Für Getriebe habe ich mich schon entschieden, das ist von Robbe .
Nun ich weiss nicht welche E-Motor passt dafür und LS.
Und das LS von Graupner darf mann nur bis 700 u/min laufen lassen- das wuste ich früher auch nicht.

Und Danke trotztem für die Antworten, die hat auch für mich gute Erfahrung gebracht.

gruß waldy
 
<<
Bischen seltsam finde ich das.
<<

Das ist ganz normal, weil jeder der deine Fragen mitliest nach kurzer Zeit feststellt dass keine klare Linie erkennbar ist.

und da fühlt man sich schnell vera***t.
Auch wenn das gar nicht deine Absicht war.
Denk mal drüber nach !!!

Gerhard
 

waldy

User
Hallo Gerhard,
Danke Dir für deine Bemühe auf meine Frage beantworten,
und schade , wenn man leute über mich bischen Schlecht denken und
"fühlen sich schnell vera***t."
So habe ich noch nicht über keine in Forum so was schlächt gedacht.
Ich habe einfach viele Frage - sonst nicht.
Und ich freue mich immer auf jede Antwort in Forum.

gruß waldy

P.S. Waldy will manchmal einfach alles genau wiessen.
Für Waldy manchmal 2*2 ist nicht 4
sondern 2*2 ist 3,99999999999(9)
Und waldy denkt, was muss man mit diesem Rest 0,1 machen? :) ))))))))
 

sualk

User
Hallo Waldy,

schreib mal in dein Profil ein bisschen mehr rein.

Vielleicht "fühlen sich schnell vera***t." ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten