chris2f4u
User
Hallo Leute,
ich hab mal wieder Lust auf Motormodelle, aber diesmal elektrisch.
Beim E-Segler hat man ja fast immer nur Vollgas oder Aus. Das schaltet der Regler einfach durch und das belastet ihn wenig.
Bei Sport-Motormodellen (Kein 3D Kunstflug) fliegt man ja fast nur im Teillastbereich, was die Regler m.W. am meisten belastet und heiß werden lässt.
Deswegen wollte ich euch mal fragen welche Regler Dauer-Teillast abkönnen und welche man lieber nicht dafür nimmt.
Ich hab zwei Bausätze da:
Seagull Sport Cruiser: Spannweite 1800mm, 4,5-5,5kg, eher 6S als 8S (laut Anleitung 8S, ist aber wohl veraltet)
Phoenix Cessna 182: Spannweite 2m, 5,6-6,0kg, 8S weil sie evtl. zum Schleppen ran soll (keine schweren Brocken).
Ab 8S werden Regler ja hübsch teuer für den Marken-Stoff.
Bis 100A bei Vollgas im Stand. In der Luft dann wie bekannt deutlich weniger, vermutlich bis 60A oder so.
Ich hab mir mal zwei Regler raus gesucht von denen ich vermute die können das:
- GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 120 HV G6 (5-12 LiPo)
- Castle Creations Talon 120 Brushless Helicopter ESC Phoenix Talon HV 120A (3-12 LiPo)
Gibt es für 6S Antriebe auch "Standard" Regler (ohne Kühlkörper) die das abkönnen?
Wie z.B. der:
GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 100 BEC G6 2-6S
Ich fliege HOTT, wegen der Telemetrie würde ich wenn es Sinn macht die Graupner Regler nehmen.
Sind solche Regler für Dauer Teillast von 25%-100% geeignet?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Chris
ich hab mal wieder Lust auf Motormodelle, aber diesmal elektrisch.
Beim E-Segler hat man ja fast immer nur Vollgas oder Aus. Das schaltet der Regler einfach durch und das belastet ihn wenig.
Bei Sport-Motormodellen (Kein 3D Kunstflug) fliegt man ja fast nur im Teillastbereich, was die Regler m.W. am meisten belastet und heiß werden lässt.
Deswegen wollte ich euch mal fragen welche Regler Dauer-Teillast abkönnen und welche man lieber nicht dafür nimmt.
Ich hab zwei Bausätze da:
Seagull Sport Cruiser: Spannweite 1800mm, 4,5-5,5kg, eher 6S als 8S (laut Anleitung 8S, ist aber wohl veraltet)
Phoenix Cessna 182: Spannweite 2m, 5,6-6,0kg, 8S weil sie evtl. zum Schleppen ran soll (keine schweren Brocken).
Ab 8S werden Regler ja hübsch teuer für den Marken-Stoff.
Bis 100A bei Vollgas im Stand. In der Luft dann wie bekannt deutlich weniger, vermutlich bis 60A oder so.
Ich hab mir mal zwei Regler raus gesucht von denen ich vermute die können das:
- GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 120 HV G6 (5-12 LiPo)
- Castle Creations Talon 120 Brushless Helicopter ESC Phoenix Talon HV 120A (3-12 LiPo)
Gibt es für 6S Antriebe auch "Standard" Regler (ohne Kühlkörper) die das abkönnen?
Wie z.B. der:
GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 100 BEC G6 2-6S
Ich fliege HOTT, wegen der Telemetrie würde ich wenn es Sinn macht die Graupner Regler nehmen.
Sind solche Regler für Dauer Teillast von 25%-100% geeignet?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Chris