Welche Regler sind geeignet für Motormodelle (fast nur Teillast) an LiPo 6S / 8S

Hallo Leute,

ich hab mal wieder Lust auf Motormodelle, aber diesmal elektrisch.
Beim E-Segler hat man ja fast immer nur Vollgas oder Aus. Das schaltet der Regler einfach durch und das belastet ihn wenig.

Bei Sport-Motormodellen (Kein 3D Kunstflug) fliegt man ja fast nur im Teillastbereich, was die Regler m.W. am meisten belastet und heiß werden lässt.
Deswegen wollte ich euch mal fragen welche Regler Dauer-Teillast abkönnen und welche man lieber nicht dafür nimmt.

Ich hab zwei Bausätze da:

Seagull Sport Cruiser: Spannweite 1800mm, 4,5-5,5kg, eher 6S als 8S (laut Anleitung 8S, ist aber wohl veraltet)
Phoenix Cessna 182: Spannweite 2m, 5,6-6,0kg, 8S weil sie evtl. zum Schleppen ran soll (keine schweren Brocken).

Ab 8S werden Regler ja hübsch teuer für den Marken-Stoff.
Bis 100A bei Vollgas im Stand. In der Luft dann wie bekannt deutlich weniger, vermutlich bis 60A oder so.

Ich hab mir mal zwei Regler raus gesucht von denen ich vermute die können das:
- GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 120 HV G6 (5-12 LiPo)
- Castle Creations Talon 120 Brushless Helicopter ESC Phoenix Talon HV 120A (3-12 LiPo)

Gibt es für 6S Antriebe auch "Standard" Regler (ohne Kühlkörper) die das abkönnen?
Wie z.B. der:
GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 100 BEC G6 2-6S

Ich fliege HOTT, wegen der Telemetrie würde ich wenn es Sinn macht die Graupner Regler nehmen.

Sind solche Regler für Dauer Teillast von 25%-100% geeignet?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Chris
 
Bei der Cessna werde ich diesen Motor an 8S (4000 mAh) verwenden:
PLANET-HOBBY JOKER 6360-8 V3 280 KV
Der ist oversized ich weiss, aber ich möchte Regler und Motor später auch mal in größeren Kisten verwenden.
Für die Cessna wäre das recht genau das gleiche Antriebsgewicht wie bei einem OS 120 FS mit vollen 500ml Tank.
 
Meine Faust Formel ist, den Regler immer eine Nummer größer wählen, da bei manchen Herstellern die Max. Leistung optimistisch ausgelegt ist, und für gute Kühlung sorgen. Egal was für ein Regler, mir ist bis jetzt noch nie einer wegen fliegen im Teillastbereich durchgebrannt.
Hallo Klaus, klar immer ne Nummer größer. Das kenne ich auch so.
Vielleicht ist das auch schon veraltet und nich mehr so dramatisch wie früher, dass mit dem Teillastbereich.
Aber beim Castle Regler steht (ich glaub für Hubis) nicht unter 75% Teillast betreiben.
Deswegen frag ich euch mal wie das aktuell so ist.
 

fasster

User
Hallo,
die beiden von Dir erwähnten Hott Regler machen ihre Sache auch im Teillastbetrieb super. Wichtig ist wie schon erwähnt, die Regler nicht zu Grenzwertig auszulegen.
Gruß
Rüdiger
 

Papa14

User
Sind solche Regler für Dauer Teillast von 25%-100% geeignet?
Speziell die Regler für alle Schaumwaffeln bis hin zur großen T-28 werden mit billigsten Reglern ausgestattet und zu 90% im Teillastbereich geflogen. Mit der Trojan habe ich letztes Jahr glaub ich die 20 Minuten Grenze geknackt - bin nur mit 1/3 Gas herumgegurkt. Wenn das der billige Regler aushält, dann hält es der Hott Regler auch aus.

Ich bin sogar davon überzeugt, dass es sich vom "Durchbrennen im Teillastbereich" um eine Mär handelt. Bei Vollgas schaltet der Regler ja nicht durch, er muss genauso das gleiche leisten wie unter Teillast - nämlich wechselnde Felder aufzubauen. Und bei Volllast muss er das auch bei höchster Ampere-Belastung - also wird er da heißer.
 
......Ich bin sogar davon überzeugt, dass es sich vom "Durchbrennen im Teillastbereich" um eine Mär handelt. Bei Vollgas schaltet der Regler ja nicht durch, er muss genauso das gleiche leisten wie unter Teillast - nämlich wechselnde Felder aufzubauen. Und bei Volllast muss er das auch bei höchster Ampere-Belastung - also wird er da heißer.
Hallo Peter,

das stimmt so nicht, habe eben auch mit einem sehr bekannten Fachhändler darüber gesprochen.
Bei Vollgas wird "durchgeschaltet" wenn man das so nennen will, bei Teillast muss der Regler mehr "arbeiten/zusätzlich takten" (ich bin kein Elektronik Profi) und wird deswegen wärmer.

Ich nehme mal an das mit der Wärme ist auch der Knackpunkt. Wenn nichts wirklich heiss wird scheint´s okay zu sein.

Was die Billig Komponenten ohne großartige Selektion angeht ist das halt immer ein bissl Glücksspiel.
Fast immer geht es ja gut, und für Schaumwaffeln oder kleine leichte Flieger die keinen großen Schaden anrichten können okay.

Aber wenn der Billig Regler mal die Grätsche macht muss man zwei Mal kaufen. Und dann hat man im Fall der Cessna fast den Betrag ausgegeben den der Hott kostet. Im Netz gibts einen mit der 2m Cessna dem das passiert ist. Und der hatte noch Glück weil der Regler vor dem nächsten
Start nicht mehr gebootet hat (oder so ähnlich). Wäre es in der Luft passiert....
 
...es gibt Regler mit "aktivem Freilauf". Die vertragen Teillast (thermisch) besser als die üblichem mit passivem Freilauf.
(Bitte googelt das selbst wie das funzt, ist mir zu elektronisch ^^)
Damit wäre das beantwortet, dass bei Teillast mehr Wärme entsteht als bei Vollast.
 

ingoh.

User
Hallo Chris,
mit 8S bist Du in der "HV"-Klasse, die sind natürlich schon teurer und das Angebot ist nicht so groß wie bei einem Regler für max. 6S. Habe selbst mehrere Motor-Modelle in der 8S-Klasse aber für deren Regler (100A) nie mehr als 130.-€ ausgegeben und es nie bereut.

Wenn ich aktuell einen Regler kaufen müsste für 6- oder 8S im Bereich von ~100Ampere, würde ich mich für einen
Hobbywing FlyFun V5 110A entscheiden. Habe bis jetzt mehrere Hobbywing Regler und bin recht überzeugt von ihnen.

Gruß, Ingo
 
Den hier kann ich empfehlen. Ist günstig und gut, habe ihn mehrfach bei 8S Modellen im Einsatz:


Nur das BEC ist mir bei einem mal ausgefallen, hier sollte man für eine entsprechende Absicherung soregen. Sollte man aber bei der Modellgröße sowieso, egal welcher Regler mit integriertem BEC verwendet wird.
 
Hallo Apocalypse,

Danke für den Tip. Aber das ist halt die günstigste Schiene, da wollte ich lieber ein Regalfach höher verwenden.
 

Papa14

User
das stimmt so nicht, habe eben auch mit einem sehr bekannten Fachhändler darüber gesprochen.
Sorry, das ist eine Steilvorlage für meine Neigung zu Ironie - kaufst du deine Schuhe auch beim Eisverkäufer? 🤣

(ich bin kein Elektronik Profi)
Okay, dann ist ja alles wieder gut.
...es gibt Regler mit "aktivem Freilauf". Die vertragen Teillast (thermisch) besser als die üblichem mit passivem Freilauf.
(Bitte googelt das selbst wie das funzt, ist mir zu elektronisch ^^)
Nein, ich hätte gerne, dass du uns das erklärst. Du hast irgendwo etwas aufgeschnappt, interpretiert und frei wiedergegeben. Der Nächste bestellt beim Händler einen Regler "mit aktivem Freilauf". :confused:
"Freilauf" kenne ich nur von Fahrrädern, wenn der Motor im Freilauf rennt, dann ... rennt er ohne Strom oder ohne Prop oder ... ich weiß es nicht!?

Ein BL Regler muss einen Gleichstrom von 2 Polen auf eine Drehstrom wechselweise auf 3 Pole aufteilen - und damit wandernde magnetische Felder erzeugen. Bei Vollgas muss er diese Arbeit genauso verrichten wie bei Halbgas, da gibt es kein Relais, das durchschaltet.

Vielleicht kann da ein Elektronik Spezialist Licht in die Sache bringen, aber ich glaube halt schon sehr daran, dass da viele "Fachverkäufer" einfach nur Gehörtes nachplappern.
 

actron

User
Das stimmt schon mit dem dem aktiven Freilauf und Teillast.

Vereinfacht:
Umd den Motor in der Drehzahl zu steuern wird per per PWM (z.b. 8,16,32 KHz) die Spannung der Motorphasen "verkleinert / Mittelwertbildung".

Bei Volllast ( Vollgas) steht die PWM bei 100%. -> so gut wie keine Schaltverluste. Es ensteht zwar jedensmal bei Abschalten der Spulen eine
Induktionsspannung die von den Dioden im FET (Freilaufdiode,passiver Freilauf) abgeleitet werden, aber bei der relativ niedrigen Frequenz des Drehfeldes passiert normal nicht viel.

Bei Teillast wird das Drehfeld des Motor per PWM (z.b.50% = halbe Betriebspannung) in seiner Spannungshöhe "verkleinert" und der Motor läuft langsamer.
Aber durch das PWM "zerhacken" der Motorphasen entstehen jedesmal bei Abschalten der Phasen eine Induktionspannung.
Dieses zerhacken ist um ein vielfaches höher/öfters als bei Vollgas.

Diese wird beim passiven Freilauf über die Diode der FETs kuzgeschlossen. Dabei entsteht Wärme / Hitze. Diese kann bis zum zerstören der FETs ausreichen.
Beim aktiven Freilauf wird diese Induktionspannung durch die vorhandenen FETs kurzgeschlossen. Dabei entsteht weniger Verlustwärme da ein durchgeschalteter FET einen viel niedrigen Widerstand als eine Freilaufdiode darstellt.

Gruß Mike
 
Hallo,
Ich habe mehrere Graupner Brushless Regler (+T60LV, +T70LV, +T80HV, +T100HV, +T120HV) - alle mit BEC.
Diese Regler haben den Temperatursensor direkt an den FETs platziert und sind sehr dynamisch. Wenn die Regleröffnung mit 0-100% definiert wird, dann ist der Temperaturanstieg im Bereich 50-80% sehr deutlich in den Telemetriedaten zu sehen. Auch gut zu sehen, dass nach einer Teillastphase mit anschließender Volllast die Temperatur sofort wieder abnimmt (z.B. bei 20~30s). Es ist ein +T80HV Regler (80A max Dauerstrom) mit 8S-3.800mAh-25C LiPo.

Wäre interessant solche Daten von anderen Reglern zu sehen.

Die Graupner Regler regeln übrigens ab wenn es zu warm wird oder Überstrom zu lange anliegt.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

rot = Strom
hell grün = Reglertemperatur
dunkel grün = Gasknüppel (-100% ~ +100%)

Graupner_Brushless_+T80HV_TempVerlauf_2020-07-25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für so hochwertige Beiträge sag ich euch beiden (Mike und Volker) mal ganz herzlichen Dank.
Vor allem nach dem Quark-Beitrag davor.
So wie actron/Mike das beschrieben hat wurde mit das auch am Telefon erklärt. Ich bin kein Elektroniker und kann das so wie Mike nicht wiedergeben. Also hab ich es besser gelassen.
TOP Mike. 👍👍👍

Genauso von Nevermeggs/Volker, echt TOP das mal per Diagramm hier "schwarz auf weiss" zu sehen wie die Temperaturverläufe von so einem Regler sind. Da gibts jetzt keine Fragen mehr was den Regler mehr belastet.
Auch vielen Dank dafür, TOP Volker. 👍👍👍

Ich hab gestern auch einen Graupner Regler bestellt, den GRAUPNER BRUSHLESS CONTROL+ T 120 HV G6.
Der kostet grob das Gleiche wie der 100A, ist aber größer (bessere Kühlung?).
Der 160er HV hat dann leider wieder einen Preissprung.

Nach genauerem hinsehen scheint mir das ein Top Regler zu sein. Ich habe Hott, also keine Programmierkarte...und jede Menge Warnschwellen und Daten in die Fernsteuerung programmierbar. Zudem hat der in manchen Bereichen feinere Einstellmöglichkeiten wie die Konkurrenz (z.B. Timing), und kann auch kurzzeitig 15A BEC. Die Angabe steht leider nicht bei allen Shops dabei, sonst hätte ich den schon eher bestellt.

Super Aufklärung von euch, besten Dank nochmals !!!

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Vor allem nach dem Quark-Beitrag davor.
Es wäre besser, die despektierlichen Aussagen zu unterlassen - so wurdest du auch nicht angesprochen!

Es bleibt nämlich noch immer zu sagen, dass ...
Dabei entsteht weniger Verlustwärme da ein durchgeschalteter FET einen viel niedrigen Widerstand als eine Freilaufdiode darstellt.
... zwar weniger Verlustwärme entsteht, aber bei einer höheren Amperebelastung eine höhere Wärmeentwicklung entsteht (die vielleicht der Verlustwärme im Teillastbetrieb in nichts nachsteht).

Warum probierst du das nicht einfach aus, anstatt andere mit Quark zu bewerfen?
 
... zwar weniger Verlustwärme entsteht, aber bei einer höheren Amperebelastung eine höhere Wärmeentwicklung entsteht (die vielleicht der Verlustwärme im Teillastbetrieb in nichts nachsteht).
Hallo Peter,
Meine Erfahrung im RC Bereich und in der Elektromobilität (beruflich bin ich seit 2006 damit täglich beschäftigt) sagt genau das Gegenteil deiner Behauptung. Das Diagram, dass ich eingestellt habe, zeigt genau das Gegenteil deiner Behauptung und im EV/Hybrid verhält es sich genau so.
Also, stell bitte Daten ein die deine Behauptung belegen und begründe diese technisch/physikalisch, ansonsten redest du wirklich "Quark".

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Also, stell bitte Daten ein die deine Behauptung belegen
Dazu müsste ich einen Hott Regler in eine Schaumwaffel einbauen und damit "Studienflüge" machen.
Meine Erfahrung basiert auf meinen Beobachtungen, wenn ich mit besagter Schaumwaffel herumgurke, dann wird der Regler nicht so warm wie bei einem Vollgasflug. Begründet hab ich das schon, also triez mich nicht.

Wenn man dein Diagramm interpretiert, könnte man den Anstieg der Reglertemperatur mit einem Zeitversatz herauslesen, also mit einer gewissen Trägheit. Außerdem sind Temperaturen um 65-68° noch lange nicht im kritischen Bereich, interessant wird das bei Temperaturen über 80-90°, und die werden bei einer Betriebsdauer von - sagen wir mal - 1-2 Minuten Vollgas bei einer Stromaufnahme, die dem Max-Wert des Reglers entspricht, recht bald erreicht. Da gilt es dann, Motor und Regler gut zu kühlen.

Soweit meine Ansicht dazu. Mir liegt aber überhaupt nichts daran, recht zu behalten, wenn es dir lieber ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Hallo Peter,
Du bist noch nicht mal in der Lage einen Zeitversatz in Daten zu erkennen ... traurig. Da ist ein Zeitversatz von max. 1sek. Schau dir einfach den Bereich 1:55 bis 2:35 an und verfolge die Regleröffnung und den Temperaturverlauf.
Die Graupner Regler und auch andere in dem Preisniveau, messen die Temperatur an oder sehr nahe an den FETs.

Ich halte weiterhin deine Kommentare für technisch nicht begründbar und werde dich auch nicht mehr "triezen" - versprochen.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
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