Welche robuste, transparente und glänzende Folie bietet Schutz bei Bauchlandungen?

Hallo, ich stelle gerade eine Holz F-20 fertig, die ist gebrusht und wird mit Klarlack versiegelt. Sie soll mit Flitsche auf einer Rampe gestartet werden. Dazu möchte ich die Unterseite über dem Klarlack noch mit robuster, transparenter Folie bekleben. Dass soll Abrieb des Lacks durch die Rampe verhindern und auch bei den Bauchlandungen auf der Wiese schützen. Die Folie sollte gut um leichte Rundungen und glatt über Kanten gehen.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke & Gruß, Holger
 

OE-0485

User
Hallo Holger !

- Da gehst ins nächste Motorradgeschäft. Die haben Tankschutzfolien normal mit allen möglichen Designs, aber auch in glänzend transparent. Diese Folien sind sehr robust und dicker als normal erhältliche.

vg hans
 
Danke, Hans. Und weil so ein Motorradtank meist rundlich ist, geht die Folie auch gut um Kanten und Kurven? Nicht, dass die Folie zwar super Robust aber bocksteif ist. Haben Motorrad Geschäfte eigentlich offen?

Gruß, Holger
 

OE-0485

User
Holger - ja geht auch um Rundungen - kannst mit Fön etwas nachhelfen. Motorradtanks sind :)meist;) rund.
Habs am Arcus und Quintus drauf.
vg Hans
 

Don

User
Hallo Holger,

ich verwende für genau diesen Zweck Laminierfolie von epp-flugmodelle. Diese Folien gibt es in verschiedenen Stärken - für Beschichtungen am Rumpf verwende ich die 125mic Version. Die Folien schrumpfen bei Temperaturen um 100 Grad so gut wie nicht - lassen sich hervorragend verarbeiten bei Temperaturen bis 160 Grad und sind mit mit ca. 0,80 Euro pro Laufmeter kostengünstig.

Gruß
Der DON
 
Hi Don, das ist Bügelfolie? Oder ist die auch selbstklebend? Erstens kann ich nicht bügeln :) und 2. bin ich mir nicht so sicher, dass der Lack darunter das aushält?

Gruß, Holger
 

Don

User
Hallo Holger,
Laminierfolie haftet sehr schwach z.B. auf Epp und kann zuerst mit einem Rakel glatt gestrichen werden. Danach muss diese Folie zur festen Verklebung mit einem Bügeleisen zwischen 100-150 Grad gebügelt werden. Zur anfänglichen Klebeverstärkung ist auch sehr gut 3M Sprühkleber geeignet. Die Folie kann bedingt auch um Radien gezogen werden - um jedoch den Rumpf bei Landungen zu schützen ist diese ideal.
Gruß
Der DON
 
Hallo, danke für eure Infos. Die Folie sollte robust sein, sich aber in jedem Fall auch gut um Rundungen legen lassen. Ich habe schon mal ein Modell mit einfacher d-c-fix Folie geschützt, auch die hat sehr gut gehalten. Aber im Moment ist es ja schwer an sowas einfach im Laden ranzukommen. Ich werde als erstes mal bei Louis vorstellig und frage nach Tankfolie. Oraguard hört sich auch vielversprechend an, aber da sind die Abnahmemengen immer so groß. Je robuster die Folie, desto störrischer ist sie wahrscheinlich.. Geht Oraguard oder Tankfolie auch um eine kleine Nasenleiste mit 1cm Radius?

Gruß, Holger
 
Wie flexibel sind denn die speziell Guard Folien, ob nun Oraguard oder Tankschutzfolie? Bekomme ich die ohne Widerspenstigkeit um eine Nasenleiste, ohne dass sie sich kurz nach der Biegung wieder ablösen, weil sie etwas steifer sind?
 

Chrissy

User
Hi Holger,
google doch einfach mal nach Steinschlagschutzfolie. Gibts von...bis fürn schmalen Taler bei den üblichen Verdächtigen.
 
Oben Unten