Welche Schaumwaffel?

Nils_W

User

tomfi

User
Schau dir auch mal die Modelle von EPP FUN an.
Und nein, ich bekomme kein Geld von dieser Firma, dafür das ich die Modelle gut finde.

Für deinen Einsatzzweck würde ich einen Fun 4 You Evo mit abnehmbarem E-Rumpf bauen.
Der Evo hat gute Allround eigenschaften, läßt sich gut und gerne 15- 20m hoch werfen und ist nahezu unverwüstlich.
 

Nils_W

User
Ok, der sieht auch nett aus!
Aber wie meinst du das mit abnehmbarem E-rumpf? Ein Fach, wo normal der Motor mit Regler ist und bei reinem Segeln einfach ein EPP Klotz reinkommt?
 

tomfi

User
Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
Den Nuri mit Steckung bauen, und die Flächen dann bei Bedarf an einen Eigenbau- Elektro - Kastenrumpf anstecken.
Oder einen E- Kastenrumpf unter die Fläche schrauben - tapen - ???
 
Hallo Nils,

ich habe seit 2 Jahren einen Nuri-XXS und bin begeistert. Ich habe den Flieger mit den transparenten Tape von den Küstenfliegern kpl. verstärkt und hatte bisher keinerlei Probleme. Der Flieger wiegt damit inkl. Akku 160gr und ist superstabil. Die Entscheidung für den Nuri XXS anstelle des Thor hat die geringere Spannweite ergeben, da er so zusammengebaut hinten in meinen smart fortwo passt.

Wenn die Spannweite keine limitierende Größe ist würde ich Dir jedoch eher den Thor empfehlen. Durch das dünnere Profil gleitet er noch ein bisschen länger.

Gruß
Manfred
 

Nils_W

User
Naja das mit dem Kasten kann man sicher machen, aber momentan habe ich für Gebastel einfach keinen Nerv. Und wenn ich einen Kasten einbaue, dann verschlechtere ich doch die Flugeigenschaften:confused:

@Manfred:

fliegst du mit Motor?
 
Hallo Nils,

nein, ich fliege nicht mit Motor. Ich hab mir zwar vor 2 Jahren, als ich den Flieger auf der Messe in Friedrichshafen gekauft habe gleich das Original-Antriebsset dazugekauft, aber der Nuri XXS fliegt als Segler so gut, dass ich den Umbau noch nicht gemacht habe und der Antriebssatz noch im Schrank liegt. Meistens starte ich den Flieger mit meiner kleinen Flitsche (heisst Mistral und gibt's auch von den Küstenfliegern.). Da meine MC-20 ein Pultsender ist erreiche ich damit größere Höhen als wenn ich ihn werfe. Ausserdem gefällt's mir ganz gut, wenn der Nuri XXS nach dem Aushängen und etwas Höhe ziehen senkrecht hochsteigt.

Gruß
Manfred
 

Nils_W

User
Der Thor reizt mich bisher auch am meisten. Gegen Start mit Gummi habe ich auch nichts, dann entfällt der eventuelle Motoreinbau...
Aber wie verhält er sich denn bei Wind? Also auch mal stärkerer Wind?
Und wo ist da der Unterschied zum Nuri XXS?
 
Ein bisschen Wind macht nichts aus und für stärkeren Wind habe ich andere Flieger. Ich hab's nie mit Ballast probiert, aber in der Sperrholzrippe ist ein Loch zur einfachen Überprüfung des Schwerpunktes. Da kann man leicht etwas Ballast anbringen. Ich denke das Video, zu dem Du verlinkt hast zeigt auch ganz gut die Grundgeschwindigkeit eines leicht gebauten Thors. Wenn Du nähere Infos brauchst schau einfach mal auf die Homepage von den Küstenfliegern oder ruf dort an. Die helfen Dir bestimmt weiter.
 

Gusto

User
...Aber wie verhält er sich denn bei Wind? Also auch mal stärkerer Wind?...
Auf der homepage von den Küstenfliegern steht dazu etwas: Rubrik Tipps und Tricks. http://www.kuestenflieger.de/tipps.html
Ich hatte auch einen Thor mit der Katapultstarteinrichtung Mistral. Ein angenehmer Nurflügel, bin ihn gerne geflogen.
Ich würde auch dem Tipp von hobby-flieger folgen und bei den Küstenfliegern anrufen. Das habe ich damals auch gemacht und bin sehr gut beraten worden.
 

Nils_W

User
Naja dann wirds wohl der Thor werden, bei den anderen Modellen sind zwar auch schöne dabei, aber die die mir gefallen, werden recht schnell recht teuer :D

Spricht was dagegen den Empfänger mit einem Lipo zu versorgen? Es geht mir jetzt nicht um die Spannung sondern um das Gewicht!
 
Spricht was dagegen den Empfänger mit einem Lipo zu versorgen? Es geht mir jetzt nicht um die Spannung sondern um das Gewicht!

Mit dem empfohlenen NiMh-Akku 350mAh, ca. 35gr passt der Schwerpunkt ganz genau. Bei einem Lipo wirst Du wohl Blei brauchen. Am besten den Akku gleich bei den Küstenfliegern mitbestellen.

Gruß
Manfred
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Richtig zitieren!

Manfred, bitte in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) verwenden!
Ein freundlicher Hinweis des Moderators!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten