Welche Segel Servos mit Segelarm (nicht Winde) benützt Ihr in euren IOM Boote ?

Hallo IOM Skippers,

Passend zufälligerweise zu Konrad Kunik's “Segelwinden- Aktualisierung” , Ich suche einen Segel-Arm Servo.
Mein IOM Boot, Test 5, hat am Donnerstag das dritte Hitec Segel Servo verschluckt. 2 mal HS-7950TH, 1 mal HS-7954SH.

Für mich muss ein Ersatz Servo:-

a) Eine Arm-Bewegung von ca. 160 Grad haben. (Mit meiner Spektrum Anlage kann ich hoffentlich ein paar extra Grad dazu programmieren.)

b) Eine Größe von 40 mm / 20 mm nicht überschreiten. (Höhe ist nicht kritisch, aktuell ist 37mm )

c) Einen „B“ Rigg Wind aushalten.

Schön wäre es wenn es:-

d) Hi Volt, 6 mal NiMh Eneloop = 8,7 Volt* oder 2 mal LiIon Konion = 8,4 Volt*, verkraftet.

e) Nicht übermäßig schwerer ist als der Hitec HS-7954SH mit 68 Gm. (Boot ist schon über 4000 Gm.)

f) Nicht die ganze Zeit brummt......Analog ?

Ich habe mehrere Servos angeschaut und die Servo Datenbank, aber ich weiß nicht wie ich herausfinden kann, welche Servos mehr als ca. 160 Grad drehen können.
Dummerweise haben meine kaputten Hitec Servos eine besondere "Spline" . (Keilverzahnung ist = 24 ) Da muss ich bestimmt irgendwie was anderes an dem Servo-Arm selber basteln.

Ich bedanke mich in voraus für Berichte über Eure Erfahrungen. Auch per PN.

* Mögliche Endladeschlussspannungen, per Wikipedia. Bitte keine Off-Topic Diskussion über Akku Spannungen.

TEST5 unterdeck 005.jpg
 
Hallo IOM Skippers,

Passend zufälligerweise zu Konrad Kunik's “Segelwinden- Aktualisierung” , Ich suche einen Segel-Arm Servo.
Mein IOM Boot, Test 5, hat am Donnerstag das dritte Hitec Segel Servo verschluckt. 2 mal HS-7950TH, 1 mal HS-7954SH.

Für mich muss ein Ersatz Servo:-

a) Eine Arm-Bewegung von ca. 160 Grad haben. (Mit meiner Spektrum Anlage kann ich hoffentlich ein paar extra Grad dazu programmieren.)

b) Eine Größe von 40 mm / 20 mm nicht überschreiten. (Höhe ist nicht kritisch, aktuell ist 37mm )

c) Einen „B“ Rigg Wind aushalten.

Schön wäre es wenn es:-

d) Hi Volt, 6 mal NiMh Eneloop = 8,7 Volt* oder 2 mal LiIon Konion = 8,4 Volt*, verkraftet.

e) Nicht übermäßig schwerer ist als der Hitec HS-7954SH mit 68 Gm. (Boot ist schon über 4000 Gm.)

f) Nicht die ganze Zeit brummt......Analog ?

Ich habe mehrere Servos angeschaut und die Servo Datenbank, aber ich weiß nicht wie ich herausfinden kann, welche Servos mehr als ca. 160 Grad drehen können.
Dummerweise haben meine kaputten Hitec Servos eine besondere "Spline" . (Keilverzahnung ist = 24 ) Da muss ich bestimmt irgendwie was anderes an dem Servo-Arm selber basteln.

Ich bedanke mich in voraus für Berichte über Eure Erfahrungen. Auch per PN.

* Mögliche Endladeschlussspannungen, per Wikipedia. Bitte keine Off-Topic Diskussion über Akku Spannungen.

Anhang anzeigen 1462278

Hallo Steve,
Meiner Meinung nach hast Du mit dem HS-7954SH ein sehr gutes Servo.
Was ist kaputt gegangen?
- Mechanik?
- Motor/Elektronik?

Ich verwende seit 2007 das schwächere Hitec HS 5955 an 5*ENELOOP AAA (seit 2012 5*ENELOOP AA)
Mein Servo ist einmal bei B Rigg Bedingungen durchgebrannt, weil ich eine Schotverhakung nicht erkannte.
Siehe diese Bedingungen. Da fuhr ich noch mit den schwächeren AAA Zellen.
Mein Servo dreht 180 °, hat meines Wissens keine Möglichkeit Überlastschutz zu programmieren.
Dein Servo sollte meiner meinung nach gut sein, wenn
- Überlastschutz programmiert ist
- Schotverhakungen oder sonstige Klemmstellen Vermieden werden

Ich kenne einen sehr guten Modellsegler, der Deinen Servotyp erfolgreich bei IOM verwendet.

Frohe Festtage

Ulli
 
Hallo Steve,

da kann ich Uli nur zu stimmen, das Hitec 7954 SH hat über Jahre hinweg auch in meiner Test 5 zuverlässig seinen Dienst getan, auch bei schweren Windbedingungen mit B- oder C-Rigg. Du solltest vielleicht einmal die Schotführung bzw. richtige Servoarmstellung bzw. -Länge überprüfen. Ist ein Gummi zur Zugkraft Unterstützung(nicht das Rückhohlgummi) eingebaut bzw. hat er die richtige Stärke? Eventuell würde ich mich einmal bei Jens erkundigen, der kann die bestimmt sagen wie es richtig sein soll.
 
Ich habe jahrelang das HiTec HS-815BB gefahren. Wiegt etwa 160g, ist nicht programmierbar und völlig ausreichend. Gefahren habe ich den Servo mit 6 Zellen. Leider gibt es diese Servos nicht, da ich sie auch für den Mini40 benutze.
 
HS- 815 BB

HS- 815 BB

Ich habe jahrelang das HiTec HS-815BB gefahren. Wiegt etwa 160g, ist nicht programmierbar und völlig ausreichend. Gefahren habe ich den Servo mit 6 Zellen. Leider gibt es diese Servos nicht, da ich sie auch für den Mini40 benutze.

Servo HS-815-BB kaufen
Auf Lager mehr als 10 Stück. Ebenso mehr als 10 Stück Gehäusesets. Ersatzgetriebe nur noch 6 Stück.
5,96€ Versandkosten (mit GLS nach GER) erscheinen mir normal (muss entsprchend ausgewählt werden). Bei Paypalzahlung kommen noch 0,38 € hinzu. Ersatzgetiebe sollen auch noch vorhanden sein
Vielleicht ist auch eine Bestellung per Mail möglich.

Adresse in Kontakt


Ulli
wünscht allen RC Modellseglern einen guten "Rutsch"
 
Hallo,

ein Segelkollege testet gerade dieses vom Chinamann.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...h_Voltage_Robot_Servo_53_1kg_0_14Sec_81g.html

Im "Trockentest" macht das einen guten Eindruck, was Kraft und Rückstellgenauigkeit anbelangt. In der Praxis muss es sich aber noch beweisen. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da ich ausschliesslich RMG-Winden einsetze, jedenfalls im Regattaeinsatz. Die sind zwar teuer, laufen aber zuverlässig und sehr genau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten