Welche Segelwinde?! Segelservo?! für M-Boot

Hallo zusammen,

Ich stell mich einfach erstmal kurz vor. Ich bin der Chris, komme aus dem Frankfurter Raum und studiere industrie und produkt design.

Durch ein Zufall hab ich mir jetzt endlich mal ein altes M-Boot zugelegt. Keine ahnung welches, da der Vorbesitzer wohl scale Ambitionen hatte und eine Art Fahrtenyacht daraus bastelte.
Der Mast stammt jedenfalls von der Pirol und der Rumpf ist vom Kiel und der Bombe ähnlich der Flipper. Mit der Zeit wird wohl mit ein wenig oder mehr Arbeit ein toller M-oldtimer draus, wenn man das so nennen kann. ,)

Allerdings sind Modellbaufachgeschäfte in Frankfurt tatsächlich Mangelware, so das mich mein Weg zum großen C führte. Ich erklärte dem mehr oder eher weniger fachkundigem Verkäufer das ich eine Segelwinde bzw. ein Segelservo für diese Größe von Böötchen brauche. Rausgekommen ist ein Leistungstarkes Servo mit rund 24,3kg-cm bei einer Spannung von 6 Volt mit passendem 3300mAh NiMH Akku. So Zuhause angekommen das Ganze dann mal eingebaut, den Servoarm um 19cm verlängert um genug Auschlag für die Segelverstellung zu haben. Akku aufgeladen, reingehangen und festgestellt: das ganze bringt so GARNICHTS! :( Die Zugkraft des Servos ist so gleich NULL.

So, deswegen wende ich mich jetz einfach mal an euch um zu wissen, was denn so die preislich und technich sinnvollste Variante für so ein Boot ist. Welche Segelwinde liegt preislich noch im Rahmen für einen Studenten? und vorallem welche Reicht von der Kraft für so ein Boot aus?! Hat vieleicht noch jemand was passendes gebrauchtes rumliegen?

Regatta Ambitionen habe ich keine, ich hab einfach nur ein Herz für diese schönen älteren Segelboote und mag auch mal bei windigem Wetter damit auf dem Main rumsegel.

Dann freu ich mich mal auf eure Antworten und Tips.
Dankeschön, chris.
 
Segelwinde

Segelwinde

Hallo Chris

Erst mal viel Spass mit dem neuen alten Schiff.
Zum Thema Winde ein paar Dinge wobei dir auch hier viele etwas anderes sagen werden.
Punkt 1
Die Winde sollte viel viel Power haben
Somit fallen alle Servo Lösungen weg wie du ja selbst gemerkt hast

Punkt 2
Die Winde sollte so schnell wie möglich sein
Aber Vorsicht hier kommen einige Recht Teure Winden zur auswahl.

Punkt 3
Das Preiß Lestungsverhältniss sollte Stimmen
ob Neu oder gebraucht spielt keine wirkliche Rolle

Ich selbst habe auch eine Vorliebe für ältere Schiffe in M-Boot grösse oder Grösser
Ich bevorzuge da die Älteren Graupner Winden also die Grauen grossen. Diese Winden haben eine zusätzliche Stromversorgung für den Wickelmotor ist Selbstsperrend ( Pille Getriebe ). Der Motor ist ein 5 Poliger Monoperm Super also im Modellbau erste Wahl

diese Winden sind unter der Bezeichnung VARIOPROP 6 V bis VARIOPROP 2 , 3 und 4 im Handel und unterscheiden sich durch die ansteuer elektronik Die ausführung 6 V muss umgebaut werden ( Servoelektronik oder Fahrtregler ) die Typ 3 und 4 sind an jeder anlage einsetzbahr wobei die Ausführung 4 eine Digitale Ausführung ist

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen wenn du jetzt das ganze noch mit einer Umlaufschot verwendest kannst du riesen Segelflächen steuern. Ich selber fahre mit einer solchen Winde ein schiff mit 180 cm Länge und 1,6 Qm Segelfläche

Viel Spass Heinz
 
Hallo Chris,

ich fahre in meiner IOM ein Segelverstellservo: Hitec HS 7954SH, bis jetzt gab es noch nie Probleme und die Kraft reicht völlig aus(A-Rigg 4Bft).Da beim A-Rigg M-Boot und IOM die Segelfläche annähernd gleich ca. 0,5m² ist, sollte die Kraft sicher auch für ein M.Boot reichen.Die Servoarm länge beträgt aber nur ca 6,0cm. Der nötige Schotweg wird dann durch Schotwegverlängerungen mittels Umlenkungen erreicht.

Gruß
Rolf
 
Die Segelfläche eines M Boot und eines IOM sind bei weitem nicht gleich.

Ein Segelverstellservo ist für ein M Boot möglich aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es keine gute Wahl ist da der Stromverbrauch enorm ist.

Für das reine Freizeitsegeln ohne Regattaambitionen reichen die Winden von Hitec/Conrad. Sind keine schnellen Winden aber ausreichend kräftig, robust und preiswert. Ansonsten wenn sie zu kriegen ist, ist die Graupner Regatta oder die Blessin Winde eine gute Wahl.
 

arjan

User
Ich weiss Nigel,
mein 10R 1m² ist auch ungleich 1m² meiner A...

Beim M ist vermessen 0,51 m² aber sollte denke ich an den 0,7 m² wirkliche Fläche sein, oder.

So war es auch gemeint, je nach vemessung die vermessene Fläche gleich sind aber die wirkliche Fläche doch ungleich...
 
So :) also vielen vielen Dank schonmal für die Antworten.

Der liebe Herr vom Conrad meinte zu mir das die Segelwinden in ihrem Programm wohl gerade mal für Boote wie die sea-cret ausreichend wären, so bin ich ja erst zu dem dämlichen Servo gekommen. :/
Die von ihm angesprochenen segelwinden waren : http://www.conrad.de/ce/de/product/209150/Modelcraft-Spezial-Servo-RS-10-Lager-Doppelt-kugelgelagert-Getriebe-Kunststoff-JR/1207063&ref=list und diese http://www.conrad.de/ce/de/product/209154/Modelcraft-Standard-Servo-RS-22-YMB-Doppelt-kugelgelagert-Getriebe-Metall-JR/1207063&ref=list .

Allerdings hab ich auch wenig Lust jetzt einfach doch eine von diesen "günstig" Winden zu Kaufen, einzubauen und am Ende auf Wind und Welle verzichten muss weils doch an der Technik scheitert. Also spiele ich wohl mit dem Gedanken der Graupner Segelwinde 4 , welche preislich leider erst nächsten Monat drin ist, als Student, aber ich hoffe mit ihr auf der sicheren Seite zu sein. Ansonsten bin ich wie gesagt für jeden Tip oder anregung Dankbar.


Noch eine Frage am Rande. Der Vorbesitzer hat ja das schöne M-böötchen zu einer Art Fahrtenyacht umverbastelt. Aktuell sind die Segel aus einfachem Drachenstoff aus einem Stück wohl mehr oder weniger nach Augenmaß beliebig ausgeschnitten. Dass bleibt sicherlich nicht so. Allerdings fehlt mir irgend ein Plan, eine Anleitung nach der ich die Segel mal neu herstellen kann. WO bekomm ich denn so etwas her?!



chris.
 

ger61

User
Apropos Segelherstellung: Schau doch mal unter www.radiosailing.de und dort unter "Technik" und "Klassen"., dort findest Du viele inressante Infos zum Thema.
Diese Seite ist das offizielle Organ der RC-Segler im DSV.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten