Welche Sendereinstellung (MC26 Hott) zur Synchronisation von 2 bzw. mehrmotorigen Fliegern mit Verbrennermotoren

Die Frage bezieht sich konkret auf eine Duellist MKII, 1,7 m SW, mit 2 OS 46 AX, welche bisher mit einem elektronischen
Synchronisationssystem (MzK) über Hall-Sonde schön zu synchronisieren und zu fliegen war. Die Grundeinstellung der Motoren
ist so, daß die Umdrehungszahlen der beiden Motoren über den gesamten Gasweg schon ganz gut passen, so daß ein Fliegen mit ausgeschaltetem Synchro möglich ist. Aber mit dem Synchro. hörte es sich zumindest besser an. Außerdem bietet es für Motorausfall ein theoretisches "Notfallmanagment".
Nun ist das Synchro hin, die Firma existiert wohl auch nicht mehr, auch das Twin-Synchro-System (USA) finde ich nirgendwo.

Frage: Wie kann ich z.B. mit dem Einsatz von freien Mischern o.ä. mit der MC 26 , Graupner über den gesamten Gasweg eine
saubere Synchronisation als Voreinstellung am Boden hinbekommen . Das einfache Zumischen eines 2. Kanal führt ja zur gleichen linearen Gaskurve für den 2.Motor, die ich dann höchstens noch durch den % Misch-Anteil beeinflussen kann. Es gibt ja die Möglichkeit unter Nutzung der K-1 Kurvenfunktion die Gaskurve beliebig zu gestalten. Über die Mischfunktion auf einen 2.Motorkanal übertrage ich aber diese Kurvencharakteristik 1:1, so daß mir das bei der Synchronisierung des 2. Motors nichts hilft. Selbst wenn ich zusätzlich auf den zugemischten Kanal z.B. noch einen Proportionalschieberegler draufschalte, kann ich nur eine " grobe Anpassung" z.B. der max. Umdrehungszahl erreichen, indem ich die Gaskurve meim Mot 2 insgesamt hoch oder nach unten verschiebe, aber eben keine saubere "punktuelle" Anpassung.
Ideal wäre natürlich, wenn man die modellierbare K-1 Kurve nur auf einem Kanal hätte und damit diesen an den 2.Motorkanal anpassen könnte oder umgekehrt.
Mir ist aber bislang keine Idee gekommen, wie ich das Sendersystem überlisten könnte.
Darum wäre ich recht froh , wenn von Euch jemand eine zündende Idee hätte oder einen Hersteller eines Synchro kennt.

Herzlichen Dank für eure Mühe

Frank
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Über die Mischfunktion auf einen 2.Motorkanal übertrage ich aber diese Kurvencharakteristik 1:1, so daß mir das bei der Synchronisierung des 2. Motors nichts hilft.
Du musst den zweiten Motor über einen Kurvenmischer anlegen, dann wird er nicht linear angepasst, du kannst die Kurve nach deinen Vorstellungen gestalten.
Bild333.jpg
 
Wolfgang, Sammy, ganz herzlichen Dank für eure Hilfe. Jetzt stehen mir ja beide Varianten für die Synchronisation offen.
Die Existenz der Kurvenmischer war völlig aus meiner Erinnerung verschwunden. Ich habe es gleich ausprobiert und es klappt, wie ich mir das ge-
wünscht hatte.
Nur eine Frage noch dazu: bei der Konfiguration des 2. Motorkanals möcht ich ja auch die Trimmfunktion von K1 mitnehmen. Dazu
wähle ich bei der Mischerwahl unter Typ "Tr" an. dann erweitert sich der "Eingangs"Bereich numerisch von -100% auf -130% und ich kann den senkrechten Balken mit der Trimmungsschieber von -130 bis -70% bewegen. (Trimmbereich) Danach erst wirkt der K1 Steuernüppel bis ganz normal +100% "Eingang" . Auch der %-Wert für den Ausgang läßt sich im gesamten "Trimmbereich" verändern. So weit alles klar. Mich wundert nur, daß sich der senkrechte Balken im "Eingang" Bereich -130--100% außerhalb des im Display sichtbaren Fensters bewegt und erst ab -100% sichtbar wird. Auch die Gaskurve ist da natürlich nicht sichtbar.
Wenn ich "TR" nicht anwähle habe ich die Trimmfunktion nur auf K1, nicht aber auf dem mit dem Mischer angesteuerten Kanal und das Fenster reicht, wie dein Bild ja zeigt bzgl Eingang von -100 bis +100% . Ist ja auch logisch.
An den "verborgenen" Bereich kann man sich ja gewöhnen, aber ist das so korrekt, oder gibt es da einen Trick, um das Fenster größer zu machen,
oder anderweitig den Gaskurvenverlauf inklusive gesamter Trimmbereich sichtbar zu machen?
Das ist für euch wahrscheinlich alles selbstverständlich, aber ich mußte etwas weiter ausholen, um mich in dem für mich neu entdeckten Bereich
klar auszudrücken.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • 20220112_172019.jpg
    20220112_172019.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20220112_171828.jpg
    20220112_171828.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten