Die Frage bezieht sich konkret auf eine Duellist MKII, 1,7 m SW, mit 2 OS 46 AX, welche bisher mit einem elektronischen
Synchronisationssystem (MzK) über Hall-Sonde schön zu synchronisieren und zu fliegen war. Die Grundeinstellung der Motoren
ist so, daß die Umdrehungszahlen der beiden Motoren über den gesamten Gasweg schon ganz gut passen, so daß ein Fliegen mit ausgeschaltetem Synchro möglich ist. Aber mit dem Synchro. hörte es sich zumindest besser an. Außerdem bietet es für Motorausfall ein theoretisches "Notfallmanagment".
Nun ist das Synchro hin, die Firma existiert wohl auch nicht mehr, auch das Twin-Synchro-System (USA) finde ich nirgendwo.
Frage: Wie kann ich z.B. mit dem Einsatz von freien Mischern o.ä. mit der MC 26 , Graupner über den gesamten Gasweg eine
saubere Synchronisation als Voreinstellung am Boden hinbekommen . Das einfache Zumischen eines 2. Kanal führt ja zur gleichen linearen Gaskurve für den 2.Motor, die ich dann höchstens noch durch den % Misch-Anteil beeinflussen kann. Es gibt ja die Möglichkeit unter Nutzung der K-1 Kurvenfunktion die Gaskurve beliebig zu gestalten. Über die Mischfunktion auf einen 2.Motorkanal übertrage ich aber diese Kurvencharakteristik 1:1, so daß mir das bei der Synchronisierung des 2. Motors nichts hilft. Selbst wenn ich zusätzlich auf den zugemischten Kanal z.B. noch einen Proportionalschieberegler draufschalte, kann ich nur eine " grobe Anpassung" z.B. der max. Umdrehungszahl erreichen, indem ich die Gaskurve meim Mot 2 insgesamt hoch oder nach unten verschiebe, aber eben keine saubere "punktuelle" Anpassung.
Ideal wäre natürlich, wenn man die modellierbare K-1 Kurve nur auf einem Kanal hätte und damit diesen an den 2.Motorkanal anpassen könnte oder umgekehrt.
Mir ist aber bislang keine Idee gekommen, wie ich das Sendersystem überlisten könnte.
Darum wäre ich recht froh , wenn von Euch jemand eine zündende Idee hätte oder einen Hersteller eines Synchro kennt.
Herzlichen Dank für eure Mühe
Frank
Synchronisationssystem (MzK) über Hall-Sonde schön zu synchronisieren und zu fliegen war. Die Grundeinstellung der Motoren
ist so, daß die Umdrehungszahlen der beiden Motoren über den gesamten Gasweg schon ganz gut passen, so daß ein Fliegen mit ausgeschaltetem Synchro möglich ist. Aber mit dem Synchro. hörte es sich zumindest besser an. Außerdem bietet es für Motorausfall ein theoretisches "Notfallmanagment".
Nun ist das Synchro hin, die Firma existiert wohl auch nicht mehr, auch das Twin-Synchro-System (USA) finde ich nirgendwo.
Frage: Wie kann ich z.B. mit dem Einsatz von freien Mischern o.ä. mit der MC 26 , Graupner über den gesamten Gasweg eine
saubere Synchronisation als Voreinstellung am Boden hinbekommen . Das einfache Zumischen eines 2. Kanal führt ja zur gleichen linearen Gaskurve für den 2.Motor, die ich dann höchstens noch durch den % Misch-Anteil beeinflussen kann. Es gibt ja die Möglichkeit unter Nutzung der K-1 Kurvenfunktion die Gaskurve beliebig zu gestalten. Über die Mischfunktion auf einen 2.Motorkanal übertrage ich aber diese Kurvencharakteristik 1:1, so daß mir das bei der Synchronisierung des 2. Motors nichts hilft. Selbst wenn ich zusätzlich auf den zugemischten Kanal z.B. noch einen Proportionalschieberegler draufschalte, kann ich nur eine " grobe Anpassung" z.B. der max. Umdrehungszahl erreichen, indem ich die Gaskurve meim Mot 2 insgesamt hoch oder nach unten verschiebe, aber eben keine saubere "punktuelle" Anpassung.
Ideal wäre natürlich, wenn man die modellierbare K-1 Kurve nur auf einem Kanal hätte und damit diesen an den 2.Motorkanal anpassen könnte oder umgekehrt.
Mir ist aber bislang keine Idee gekommen, wie ich das Sendersystem überlisten könnte.
Darum wäre ich recht froh , wenn von Euch jemand eine zündende Idee hätte oder einen Hersteller eines Synchro kennt.
Herzlichen Dank für eure Mühe
Frank