Welche Server-Netzteile eignen sich zum Umbau?

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes einen neuen Lader zugelegt, der aber viel zu überdimensioniert für mein Netzteil ist. (ca.300w) Da ich zum Laden meiner Akkus um die 600W benötige, muss ein neues her.
Es gibt ja die Möglichkeit, ein (bzw. 2) Server-Netzteile so umzubauen, dass sie diese Leistung liefern.
Jetzt ist meine Frage: Bei welchen ist das der Fall?; Welche habt ihr im Betrieb?

Danke schon einmal im Voraus

Gruß
Julius

P.S. Ich habe natürlich selbst schon einmal recherchiert, aber die Netzteile die ich gefunden habe sind so teuer, dass sich der Umbau dann fast nicht mehr lohnt. (Da bekommt ein Netzteil mit annähernd der gleichen Leistung bei HK um den selben Preis.)
Diese Anleitung fand ich sehr gut (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=228520), doch das Netzteil kostet bei eBay ca. 50€. Er hat damals aber 11€ bezahlt. Ich weiss nicht ob sich das dann lohnt.
 
Ich hab zwei von denen zusammengeschaltet -->> http://www.ebay.de/itm/HP-Server-Ne...27?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27f9bb3563

DSC02110 - Kopie.JPG
 
Zum Umbau habe ich mir schon einiges durchgelesen. Das bekomme ich hin. Ich meinte die Kabel die in die Steckdose gehen. Du hast für beide Netzteile nur einen Stecker.
 
Zum Umbau habe ich mir schon einiges durchgelesen. Das bekomme ich hin. Ich meinte die Kabel die in die Steckdose gehen. Du hast für beide Netzteile nur einen Stecker.

Ja, die habe ich zusammengelötet!

Irgendwo in den Umbauanleitungen steht drinnen, das die beiden Netzteile gleichzeitig Strom bekommen müssen, wenn sie gekoppelt sind!

Das geht aber mit zwei separaten Kabeln schlecht!;)
 
Ich hab die Anleitung von einem Forumskollegen bei rc-heli, die ist aber nicht mehr im Netz!

Aber die von DJBlue ist auch genauso geeignet, ist auch ein rc-heli Kollege!;)
 
Okay dann werde ich diese verwenden. Beim Abisolieren des Gehäuses muss ich nur eine einzige Schraube entfernen und die Platine nur an dieser Stelle isolieren?
 
In der Artikelbeschreibung steht etwas von max. 8,6A. Ich hatte ursprünglich vor ca. 26A zu ziehen.:confused:
Wenn ich die Gesamtleitung nicht überschreite müsste das doch gehen? Oder?
 
Ja, die habe ich zusammengelötet!

Irgendwo in den Umbauanleitungen steht drinnen, das die beiden Netzteile gleichzeitig Strom bekommen müssen, wenn sie gekoppelt sind!

Das geht aber mit zwei separaten Kabeln schlecht!;)


Hallo Robert,

ganz nebenbei, im Hochvolt Wechselspannungsbereich darf nicht gelötet werden!
Nur mit Krimpanschlüssen und entsprechenden Verteilerleisten arbeiten.

Lötstellen können gerade in den sogenannten Lüsterklemmen nachgeben und sich lösen!

Grüße, Bernd
 

s.nase

User
Du kannst pratisch jedes ServerNT zum Betrieb deines Laders umbauen. Nur sind halt manche mehr andere weniger gut geeignet. Leistung, SPannung, größe, Gewicht, Lautstärke und letzlich vieleicht auch wie einfach die Umbauten sind. Generell gild, imer ein ServerNT verwenden das nur ein AUsgangsSPannung liefert(plus eine STandbySpannung).

Also erstmal, welche Lader(bzw. welche anderen Geräte) willst du an dem NT betreiben? In welcer Umgebung willst du das NT betreiben(Generator, Flugplatz...)? Und welche Akkus willst du wie schnell letzlich laden?
 
Du kannst pratisch jedes ServerNT zum Betrieb deines Laders umbauen. Nur sind halt manche mehr andere weniger gut geeignet. Leistung, SPannung, größe, Gewicht, Lautstärke und letzlich vieleicht auch wie einfach die Umbauten sind. Generell gild, imer ein ServerNT verwenden das nur ein AUsgangsSPannung liefert(plus eine STandbySpannung).

Also erstmal, welche Lader(bzw. welche anderen Geräte) willst du an dem NT betreiben? In welcer Umgebung willst du das NT betreiben(Generator, Flugplatz...)? Und welche Akkus willst du wie schnell letzlich laden?

Danke für den Tipp. Mir geht es hauptsächlich darum, dass es leicht umzubauen ist. Wie schon gesagt habe ich mir zwei von denen bestellt, die mir von Robert vorgeschlagen wurden.

Was mich momentan aber immer noch beschäftigt bevor ich das erste Mal "richtig" lade ist meine letzte Frage:
In der Artikelbeschreibung steht etwas von max. 8,6A. Ich hatte ursprünglich vor ca. 26A zu ziehen.
Wenn ich die Gesamtleitung nicht überschreite müsste das doch gehen? Oder?
 
Schau mal genau auf das Typenschild!

Die 8,6A stehen bei "Input"!

"Output" 12,15V -->> 47A

HP_ServerNT_Typenschild.jpg
 

WalterH

Fördermitglied
In der Artikelbeschreibung steht etwas von max. 8,6A. Ich hatte ursprünglich vor ca. 26A zu ziehen.:confused:
Wenn ich die Gesamtleitung nicht überschreite müsste das doch gehen? Oder?

Wo steht das genau? Redest Du von dem HP Netzteil?
Wenn HP das angibt würde ich nicht über 8,6 A gehen.
Nach meiner Erfahrung kann HP nämlich Maximalstrom und maximale Leistung gut unterscheiden.
Wenn Dir das nicht klar ist solltest Du die Finger davon lassen und ein fertiges Netzteil kaufen.
Im Schadensfall würde eine Überschreitung des angegebenen maximal erlaubten Stromes um einen Faktor 3 (soweit nachweisbar) als grob fahrlässig gesehen werden.
Wie kommst Du auf diese Idee?
Grüße
Walter

EDIT Robert war schneller. :-)
Ich rate nochmals zu einem fertig gekauften Netzteil. .-)
 
Okay danke. In dem eBay Angobot stand nur: Maiximale Stromstärke: 8,6A. Das hatte mich ein wenig irritiert.

Werde das mit den Netzteilen einmal versuchen, aber wenn mir das Ganze zu kompliziert wird, werde ich mir ein fertiges Netzteil kaufen. Bin bei solchen Sachen sehr vorsichtig, aber ich möchte es einmal versuchen weil es mal etwas Neues ist.;)

Grüße
Julius
 

Dieter B

User
Hallo,

ich hätte gerade 2 SUN Netzteile DS550 zur Verfügung. Ohne Modifikation messe ich aber an den Ausgangspins nirgends 24V.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich da vorgehen kann? E-Technik Kenntnisse sind vorhanden.

Sun3.jpg
Sun2.jpg
Sun1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten