Welche Server-Netzteile eignen sich zum Umbau?

Hallo Alfred,

ein toller Umbau! Und die verwendeten Server-NT's sind sehr interessant, da man keine Massetrennung durchführen muss und man somit freie Wahl hat, ob man 2 X 12 Volt oder 1 X 24 Volt nutzen möchte (bei 2 NT's). Bei den meisten anderen Server-NT's muss man bei dem 2. Netzteil eine Massetrennung durchführen und kann dieses dann nicht mehr stand alone nutzen.

Da ich mir noch ein transportables NT zum Mitnehmen auf den Platz (wir haben dort 220 Volt) bauen möchte, schaue ich mir diesen Umbau mal genauer an. Der könnte für diese Zwecke geradezu genial sein.

Grüße
Markus
 
U-I Anzeiger

U-I Anzeiger

Hallo Markus,

kannst du mal die Bezeichnung von diesem VA- Anzeige Gerät hier posten,
plus ein paar Zeilen zum Anschluss desselbigen ?

Gruss Rudi
 
kannst du mal die Bezeichnung von diesem VA- Anzeige Gerät hier posten, plus ein paar Zeilen zum Anschluss desselbigen ?

Hallo Rudi,

diese Anzeigen gibt es zu Hauf inkl. passendem Shunt auf Ebay. Wenn man die Augen aufhält, auch mal für unter 10,-- Euro das Stück, z. B. hier : http://www.ebay.de/itm/LED-Digital-...hash=item4afb369c59:m:mYnMkUgN1nYNINll1pEDCLA

Wie sie angeschlossen werden, siehst Du hier ganz gut:

NT_Frontanschluesse.jpg


Die dünnen Drähte mit den Steckerchen sind die Anschlüsse für die beiden Anzeigen. Die Shunts sind in die "Rückleitung" eingebaut (auf dem Foto einer für die 12V Stromschiene und einer für die 24V). Die Spannungsanzeige wird direkt an Plus und Minus der zu messenden Stromquelle angeschlossen, die Stromanzeige an den Klemmen am Shunt (im Grunde genommen ist die Stromanzeige auch eine Spannungsanzeige, welche den Spannungsabfall am Shunt misst). Den Minuspol der Anzeigen hätte man in diesem Beispiel natürlich auch gemeinsam an einer Klemme anschließen können, so ist es aber übersichtlicher. Die Seite der Shunts, auf welcher die grünen Drähte angeschlossen sind, ist einmal der Minuspol für die 12V Schiene und einmal für die 24V Schiene. Dort ist in diesem Bild noch nichts angeschlossen. Alles in Allem sehr klassisch und kein Hexenwerk.

Zeitgemäßer und mit mehr Möglichkeiten bei den Anzeigen könnte man das heute mit Hallsensoren, einem Arduino und einem Farbdisplay machen. Über ein solches Projekt werde ich zu gegebener Zeit hier berichten. DA reift gerade eine Idee .... ;).

Grüße
Markus
 

Crizz

User
Kann man auch Leistungslos messen, über Hall-Sensoren. Wer sich damit nicht auskennt um was eigenes zu bauen, für den gibt´s das Power-Meter T-100 incl. Temperatursensor zum messen von bis zu 60 V und bis zu 100 A bzw. bis 6 kW. Das ganze mit einem 2x16 STN-Display. Ist halt für die gedacht die sich nicht mit Shunts und deren Tauglichkeit für das jeweilige Messwerk aufhalten wollen.
 

jattle

User
IBM ASTEC AA23260

IBM ASTEC AA23260

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich 4 Netzteile vom Typ IBM ASTEC AA23260 umgebaut und ein Gehäuse dafür gefräst.
Umbauanleitungen findet man im Netz zB. hier:
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=228520

Ein Netzteil bringt 625Watt und kann in einem Spannungsbereich von ca. 12V bis 13,5V eingestellt werden.
Die Netzteile können problemlos auch in Serie geschaltet werden (Bild 4).
Sie sind sehr leise, Lüfter kaum zu hören, und funktionieren seit Jahren problemlos!


Anhang anzeigen 8971339

Anhang anzeigen 8971340

Anhang anzeigen 8971341

Anhang anzeigen 8971342

Gruß
Alfred
Hi, da der Link nicht negr existiert und ich es über die Suche auch nicht gefunden habe. Gibt es die Anleitung noch irgendwo?

Viele Grüße Jens
 
Moin,

die Nutzung von Server Netzteilen für Lipo Lader hat mich überzeugt. Ich hatte im Vorfeld viele Versuche gemacht, da meine günstigen 6s <1Kw Lader, gerne mein Stromagreggat (Möppel) beleidigt haben. Versuche mit ISDT/Junsi/Hota zeigten alle, dass die volle Leistung des Strom Aggregates nicht nutzbar wird, da viel zu früh der Überlastschutz anspringt. Praktisch sah das so aus, das mit einem billig Chin Netzteil (NT) das Möppel bei 200W Leistung die Überlast-Sicherheitsschaltung angeworfen hat. Ein Siemens Sitop Netzteil brachte dann Besserung und fast 400W. Weitere Versuche mit sehr teuren und hochwertigen Industrie Netzteilen sorgte für eine Leistungausbeute von knapp 500W. Die Servernetzteile dagegen sind scheinbar sauber stabilisiert, dass damit keine Leistungsspitzen an das Möppel weiter gereicht werden und nahezu die volle Leistung von 900W zu Verfügung steht.

Aufgrund dieser Erfahrung, habe ich Umbauten mit den Server Netzteilen getätigt. Unter anderem habe ich aus vier identischen 12v 750W Netzteilen zwei 24V 1500W Netzteile gebaut mit isoliertem Gehäuse. Spricht etwas degegen, aus den zwei identischen 24V NT's eines mit 48V und 3Kw zu machen? Ich meine mich zu erinnern, dass man Netzteile nicht beliebig zusammen schalten kann/darf/soll. Benötige aber eine Leistungsversorgung für mein Pulsar, welche an der 230V Steckdose (nicht am Mini Möppel) funktionieren soll. Leider sind die bisher entdeckten käuflichen 48V NT's mit >2kw Leistung so unhandlich und schwer, dass ich eine Lösung mit den vorhandenen Netzteilen bevorzuge.

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_4421.jpeg
    IMG_4421.jpeg
    790,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4420.jpeg
    IMG_4420.jpeg
    812,1 KB · Aufrufe: 76
  • F768D454-0265-4E46-985E-F5BDDB776B67.jpg
    F768D454-0265-4E46-985E-F5BDDB776B67.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4316.jpeg
    IMG_4316.jpeg
    822 KB · Aufrufe: 84
  • Kontakte mit ca 1K Ohm Widerstand brücken für Start.png
    Kontakte mit ca 1K Ohm Widerstand brücken für Start.png
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • 29C94C98-6CF3-4ED2-9E60-B993295464E6.jpg
    29C94C98-6CF3-4ED2-9E60-B993295464E6.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4622.jpeg
    IMG_4622.jpeg
    1.000,4 KB · Aufrufe: 88

turbod

User
Wieso ergeben zwei Netzteile 12V 750W ein Netzteil 24V 1500W?

Bei Reihenschaltung ergeben sich 24V und 750W Gesamtleistung,
bei Parallelschaltung 12V und 1500W Gesamtleistung.

Um ein Netzteil 48V 3000W aus 12V-Netzteilen mit 750W zu erhalten, benötigt man 16(!) Netzteile 12V 750W (theoretisch)!

Da dürfte z.B. ein RSP-48-3000 die bessere Alternative sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abbakus

User
Wieso ergeben zwei Netzteile 12V 750W ein Netzteil 24V 1500W?

Bei Reihenschaltung ergeben sich 24V und 750W Gesamtleistung,
bei Parallelschaltung 12V und 1500W Gesamtleistung.

Um ein Netzteil 48V 3000W aus 12V-Netzteilen mit 750W zu erhalten, benötigt man 16(!) Netzteile 12V 750W (theoretisch)!

Da dürfte z.B. ein RSP-48-3000 die bessere Alternative sein.

Mir ist unklar, wie mein Vorredner auf die gleichbleibende Leistungsabgabe bei Reihenschaltung kommt.
Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom!

Beispielberechnung:

EIN 12V Netzteil liefert zum Beispiel zuverlässige 50A. Ergibt eine Leistungsabgabe von 600W.
Zwei 12V Netzteile in Reihe geschaltet liefern ebenfalls zuverlässige 50A, aber bei 24V.

Das ergibt nach meiner Berechnung 24V x 50A = 1200W !!!


Damit entlarvt sich die fehlerbehaftete Berechnung mit 16 zusammenzuschaltenden Netzteilen ebenfalls von selbst.
Nach meiner Berechnung reichen dafür eben die angesprochenen vier in Reihe geschalteten 750W-Netzteile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Christian,
bitte daran denken, dass aus üblichen 230V-Steckdosen nur max. 16A kommen. Das wären 3680W.
Bei Deinen 3000W ist das die Ausgangsleistung und die Netzteile haben einen endlichen Wirkungsgrad (sonst bräuchten sie keinen Lüfter). Das könnte dann etwas eng werden, vor allem wenn noch andere diese Dose/Sicherung benutzen oder durch lange Kabel Spannung abfällt und die Netzteile dies durch höhere Stromaufnahme kompensieren.
Der Inrush-/Einschaltstrom könnte eventuell auch stressig für den Stecker werden.

Grüße Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich rate dazu, ab 230V~/2,5KW-NT sekundäre Dauerlast ausschließlich die Speisung von einer
Drehstromsteckdose zu nehmen. Dann könnte man nämlich nur jeweils eine Phase gegen den
Nullleiter anzapfen! So hat man eine Lastverteilung von bis zu drei Phasen und kann damit
beruhigt mindestens zwei 1,5KW-NT zusammen schalten! ... jm2c ...
 
An das NT kommt ein Pulsar 3 (ohne+) und ggf noch ein 600W Hota. Das erscheint mir dann als Vorteil der zwei Potenziale. Mit 24V die 6S Lader Versorgen und das Pulsar mit 48V.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Versuche alle 4 HP-Server Netzteile über eine Verlängerungsleiste mit Stecker gleichzeitig ein zu schalten ergab, dass selbst wenn ein Wasserkocher mit 2,2kw die Leitung zusätzlich belastet, die Sicherung drin bleibt. Ich vermute eine etwas verzögerte Kondensator Ladung der NT's, was diese wiederum recht umgänglich machen. Da ich mit Elprog Pulsar2 und einem kleinen 6S Lader nicht viel mehr wie 2kw belaste, ist der Leistungsüberschuss, dem Lüftergeräusch geschuldet. Nach meiner Erfahrung sollte man die Server Netzteile nicht zu stark belasten, da das Lüftergeräusch unter Vollast unangenehm werden kann.

Wir haben im Verein 230V an den Tischen, wenn ich da mit einem 920W 24V Servernetzteil den 600W Hota plus 150W Heizung betreibe, wird es so laut, dass man es sogar im outdoor Bereich als unangenehm empfindet (man merkt es wenn die 2 Lüfter wieder Ruhe geben). Seit dem nutze ich ein 1500W NT für die Anwendung, weil dieses sehr leise bleibt.
 
Ich habe hier einige NT (300W) wo der -12V Ausgang keine Verbindung zum Gehäuse hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann die in Reihe schalten ohne irgendwelche Änderungen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten