Welche Servoarten gibt es im RC Modellbau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tuefti,

ich habe mal zwei Servos mit hoher Stellkraft gesucht wo du nach deinen Angaben maßlich unterbringen müsstest. Gerade das HV85 ist bestimmt von der Größe her interessant. Es gibt aber bestimmt noch jede Menge andere Hersteller.

Einbau und Ablenkung würde ich so machen wie Stefan (S_a_S) schreibt. Das HV85 könntest du von der Größe her wahrscheinlich um 90° drehen und noch näher am Heck montieren.

CHASERVO DS165 16,5mm HV 9kg BB MG Servo Hall Sensor

CHASERVO HV85 (H) 8,5mm HV 10kg (24x8,5x26,5 mm)

Gruß Hans

was veranschlagst du denn dann als notwendige (minimale) Stellkraft für das Servo?
Ich hab keine Ahnung!

Wieviel Stellkraft braüchte man denn etwa für ein Boot Maßstab 1:15, ca. 70cm Länge,
ca. 20cm Breite, ca. 14cm Höhe und einem Gewicht von geschätzt 3-4 Kilo, daß keine schnelle
Geschwindigikeit braucht sondern eher gemächlich dahin schippern soll?

Einen Link auf ein Originalboot und auch Modellboot habe ich hier ja schon genannt!

Hi, natürlich könnte ich eine Durchführung am Heck des Bootes machen, daß wäre die simpelste Lösung, aber einfach kann jeder.
MIr gefällt diese Lösung aber absolut nicht. Es darf nur ein Loch durch den Kiel für das Stevenrohr und die Welle geben. Das ist nun
mal meine Zielsetzung. Mir gefällt es nicht wenn ich außen am Ruder auch noch einen zusätzlichen Hebel anbringen müßte.

Ich hab mir auch schon mal überlegt, da ich weiß, daß es Zahnriemenscheiben für GT2 Riemen unf für Servos T25 gibt,
vielleicht könnte man das noch irgendwie so unterbringen im Rumpf?

Ich habe mich nun mal aber in diese Idee verliebt, und wo die Liebe fällt........, und da soll das Servo im halbrunden Kasten
verbaut werden, also ein kleiner aber noch entsprechend kräftiger Servo, daß wäre der Bauraum mit ca. 30Lx18Bx25H
inklusive Zähnezapfen wo das Servo rein muß.

Anhang anzeigen 12789741
1726156613020.jpeg

Wenn du im Boden noch Platz hast, kannst du den Servo auch da platzieren.
Bei niedriger Höhe kann der Servo auch liegend eingesetzt werden…..das ist der Vorteil der Seilanlenkung.
Die mittlere Welle könnte in dem Schrank platziert werden, du kannst sogar auf diese verzichten, wenn du die Seile nur über Umlenkrollen laufen lässt…..da kann der Servo auch im Bug sitzen 👍
Ich mach mir trotz digitalem Zeitalter immer ein oder mehrere kleine Skizzen ….wirkt Wunder….einfach ausprobieren 👍
Gruß Sven

Hi Sven,

ich mach immer noch grobe Handskizzen bevor ich ans CAD gehe!

Sodele, ich bin jetzt wieder von den Runden Servoscheiben am Servo und Ruderhebel,
auch mit einer Lösung über GT2 Riemen abgekommen.

Ich konnte an dem halbrunden Kasten am Heck noch 5mm nach vorne rauskitzeln, mußte dann
noch anderes genauso mit 5mm nach vorne bringen. Das fällt absolut nicht auf, daß es nicht
100% nach der Werftzeichnung nicht stimmt. Da müßte so ein kleiner Servo mit bis 10Kg
Stellkraft jetzt locker reinpassen!

Jau, die Regelstange fährt bei Kursabweichungen rein/raus über ein Kunstoff-Schneckengetriebe und wird über einen integrierten Fluxgatecompass auf Kurs gehalten. Ist wie ein Servo für Große.
Ich wollte nur darstellen, das das Servo einfach die Pinne ansteuern kann, so einfach wie möglich ohne Reibungsverluste.
Nun mal zur Stellkraft; nimm ein 13mm Servo für 20.-€ und dann passt das. Es ist egal ob 2Kg/cm oder mehr - für ein Schiff genügt das!
Das Alles ist doch kein Hexenwerk. Ansonsten eine Kapitänspuppe die das Servo verdeckt und die Pinne hält - etwas Kreativität bitte...
Gruß
Stefan

Jau, die Regelstange fährt bei Kursabweichungen rein/raus über ein Kunstoff-Schneckengetriebe und wird über einen integrierten Fluxgatecompass auf Kurs gehalten. Ist wie ein Servo für Große.
Ich wollte nur darstellen, das das Servo einfach die Pinne ansteuern kann, so einfach wie möglich ohne Reibungsverluste.
Nun mal zur Stellkraft; nimm ein 13mm Servo für 20.-€ und dann passt das. Es ist egal ob 2Kg/cm oder mehr - für ein Schiff genügt das!
Das Alles ist doch kein Hexenwerk. Ansonsten eine Kapitänspuppe die das Servo verdeckt und die Pinne hält - etwas Kreativität bitte...
Gruß
Stefan
Du bist ein Scherzkecks mit der Kapitänspuppe! Versuch mal im Maßstab 1:15 mit einer Figur die ca. nur 12 cm groß ist
ein Servo zu verdecken, daß hat dann wirklich nix mit Kreativität zu tun. Glaubst Du ich hätte nicht auch an die Möglichkeit
gedacht die Figur sozuagen als Ruderhebel einzusetzen? Aus was soll ich dann die Figur machen? Resin über 3D Druck ist
zu spröde, FDM 3d Druck ist auch nicht unbedingt stabil. Wenn dann müßte man die Figur bei iMaterialise oder Shapeways
aus Metall fertigen lassen, die Preise wären zwischen 350-630 Euro billig, Alu, Messing, Bronze oder Kupfer. Und das für eine Figur
im Maßstab 1:15. Ob Polyamid im SLS Verfahren stabil genug wäre, müßte man für 15-30ig Euro pro Figur testen.

Von was für Kräften gehst du denn aus? Der Arm einer 12cm Puppe sollte doch sicher 3-4mm stark sein, da kannst du je nach Hebellänge fast das ganze Boot dran hängen wenn du es aus standard Kunststoff druckst.

Von was für Kräften gehst du denn aus? Der Arm einer 12cm Puppe sollte doch sicher 3-4mm stark sein, da kannst du je nach Hebellänge fast das ganze Boot dran hängen wenn du es aus standard Kunststoff druckst.
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Kunststoffe anfangen, ich habe schon berufsmäßig jeden Tag damit zu tun,
und weiß warum ich kein Standard Kunststoff, Du meinst wahrscheinlich PLA damit, nicht nehmen möchte!

Was ich immer noch nirgends herausgefunden habe ist, wie weit, bzw. hoch ragt der Zähnezapfen
mit 25T aus dem Servogehäuse im Allgemeinen heraus, 3, 4, oder 5mm? Ich sollte das wissen,
damit ich das im CAD sehe ob mir der Platz reicht, weil auf den Zähnezapfen noch ein selbst
gefertiger Adapter drauf kommen. Und das muß ich dann im CAD ausloten um zu bestimmen
wekchen Servo ich dann nehmen kann!

In der Zwischenzeit hab ich herausgefunden, daß der Zähneschaft ca. 4-4,5mm aus dem Servo
herausragen muß. Ausirgendeiner zeichnung konnte ich es anhand von ein paar Bemaßungsangaben
herausrechnen.

Alle Servos die ich bei GrabCAD downgeloadet habe ließen sich mit Inventor 2022
nicht öffnen, da diese alle durchweg mit einer neueren Inventorversion als 2022 erstellt wurden. Und wie
bekannt ist können zwar die neuesten Versionen so ziemlich alle alte Versionsdateien einlesen und wenn man die
dann abspeichert werden sie als die neueste Versionsdatei abgespeichert, und dann geht mit einer älteren
Inventor Version nichts mehr einzulesen, also muß man gut überlegen was man da dann mit seinen CAD Dateien letztendlich anfängt.
Aber das ist nicht nur bei Inventor so mit CAD Dateien! Zum guten Glück habe ich immer eine Mehrfachabsicherung meiner sämtlichen Dateien!
So zwingen die CAD Hersteller ihre Kunden dazu immer ständig dazu jedes Jahr neue Versionen downzuloaden!

Ich hab jetzt mal was ich brauche. Ist nur schade, daß mir hier keiner Angaben zu dem Zähneschaft machen konnte oder
vielleicht auch nicht wollte. Auch in dem Servolistelink von diesem Forum bin ich da auf keine Maße der verschiedenen
Hersteller zu der Zähneschaft Höhe gestoßen!

im oben angegenenen blau unterlegten link gibt es im Datenblatt bemaßte Zeichnungen und CAD-Daten (Step) zum Download. Das Servohorn ist allerdings nicht dabei.

Grüße Stefan
Meinst Du den Link aus Beitrag #6?

Ansonsten gilt für CAD Softwares wie Inventor, Solidworks oder Catia im Allgemeinen, wenn CAD Dateien
von der neuesten Versionsummer erstellt wurden, so kann schon die Versionsnummer vor der neuesten
diese Dateien nicht mehr einlesen.
Das ist leider Fakt, da kann die Dateiendung *.ipt, *.catpart, *.sat, *.stp, *.step oder sldprt heißen,
damit hab ich jeden Tag im Beruf damit zu kämpfen!

im oben angegenenen blau unterlegten link gibt es im Datenblatt bemaßte Zeichnungen und CAD-Daten (Step) zum Download. Das Servohorn ist allerdings nicht dabei.

Grüße Stefan
Okay, hab jetzt verstanden welchen Link Du gemeint hast. Ich hab da jetzt den CHASERVO HV06 als STEP downgeloadet
und konnte es in Inventor auch öffnen und anschließend in eine Inventordatei abspeichern.

Dann würde das Ganze dann so aussehen, natürlich noch nicht richtig angepaßt, es soll nur zeigen
wie das aussehen und in welche Richtung das gehen könnte: Den Kasten den man sieht war für ein
größeres und quer angebrachtes Servo gedacht:

jhnfhfhfh.jpg

Der Adapter fürs Servo ist natürlich noch etwas grobschlächtig, falls ich diesen Servo, oder einen anderen in dieser
Größe nehmen würde. 1,6Kg Stellkraft bei 6 Volt müße auch ausreichen für das Börteboot mit 70cm Länge, 20cm Breite,
ca. 15cm Höhe und ca.3-4Kg Gewicht ausreichen. Ich möchte ja keine Geschwindigkeitsrekorde auf dem Wasser brechen.
Das Modell soll eine schöne geruhsame Fahrt machen. Jetzt habe ich mal eine bessere Vorstellung von dem Ganzen
bekommen. ich muß eben nur den paßenden Servo finden, dann ergibt sich auch der Rest.
Manchmal dauert es halt ein büschen bis man weiß wo Bartel den Most holt. Danke Stefan!

Gruß Tuefti

ich versteh immer noch nicht, weshalb Du das Servo nicht drehst, ein normales Servohorn draufsetzt und einen Stift in einem Kreissegment durch den Deckel zur Pinne in das Langloch führst. Oder Stift von der Pinne nach unten.
Das gibt doch wesentlich bessere Hebelverhältnisse, als der lange, dünne Stab an den inneren Teil der Pinne am Scharnier...

Grüße Stefan

ich versteh immer noch nicht, weshalb Du das Servo nicht drehst, ein normales Servohorn draufsetzt und einen Stift in einem Kreissegment durch den Deckel zur Pinne in das Langloch führst. Oder Stift von der Pinne nach unten.
Das gibt doch wesentlich bessere Hebelverhältnisse, als der lange, dünne Stab an den inneren Teil der Pinne am Scharnier...

Grüße Stefan
Ich versteh noch nicht wie Du das mit Deiner Lösung meinst. Kannst Du das mal in mein Bild
einzeichnen? Vor allem wie soll ich den Servo wohin drehen?
Kann man hier auch Videos hochladen, damit ich das mal zeigen kann wie ich mir das Vorstelle
wie das bei mir mit der Ruderanlenkung gehen soll? WMV oder MP4 Video?

Zuletzt bearbeitet:
.......... hier ging was schief!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten