Ich hab keine Ahnung!was veranschlagst du denn dann als notwendige (minimale) Stellkraft für das Servo?
Ist das Teil GPS gesteuert?Moin, mach es einfach so wie Auto/Pinnenpiloten benutzt werden - ist auch nur ein Servo für Große...
Gruß
Stefan
Anhang anzeigen 12789774
Hi, natürlich könnte ich eine Durchführung am Heck des Bootes machen, daß wäre die simpelste Lösung, aber einfach kann jeder.
MIr gefällt diese Lösung aber absolut nicht. Es darf nur ein Loch durch den Kiel für das Stevenrohr und die Welle geben. Das ist nun
mal meine Zielsetzung. Mir gefällt es nicht wenn ich außen am Ruder auch noch einen zusätzlichen Hebel anbringen müßte.
Ich hab mir auch schon mal überlegt, da ich weiß, daß es Zahnriemenscheiben für GT2 Riemen unf für Servos T25 gibt,
vielleicht könnte man das noch irgendwie so unterbringen im Rumpf?
Ich habe mich nun mal aber in diese Idee verliebt, und wo die Liebe fällt........, und da soll das Servo im halbrunden Kasten
verbaut werden, also ein kleiner aber noch entsprechend kräftiger Servo, daß wäre der Bauraum mit ca. 30Lx18Bx25H
inklusive Zähnezapfen wo das Servo rein muß.
Anhang anzeigen 12789741
Für was findet denn so ein Aktuator im Modellbau Anwendung?Ist das Teil GPS gesteuert?
Das wäre Ideal für einen Aktuator
Aktuator von Geartech-Retracts 47 mm Verfahrweg
Robart-fahrwerk--Geartech--Heck--Aktuator von Geartech-Retracts 31 mm Verfahrwegshop.fun-modellbau.de
Du bist ein Scherzkecks mit der Kapitänspuppe! Versuch mal im Maßstab 1:15 mit einer Figur die ca. nur 12 cm groß istJau, die Regelstange fährt bei Kursabweichungen rein/raus über ein Kunstoff-Schneckengetriebe und wird über einen integrierten Fluxgatecompass auf Kurs gehalten. Ist wie ein Servo für Große.
Ich wollte nur darstellen, das das Servo einfach die Pinne ansteuern kann, so einfach wie möglich ohne Reibungsverluste.
Nun mal zur Stellkraft; nimm ein 13mm Servo für 20.-€ und dann passt das. Es ist egal ob 2Kg/cm oder mehr - für ein Schiff genügt das!
Das Alles ist doch kein Hexenwerk. Ansonsten eine Kapitänspuppe die das Servo verdeckt und die Pinne hält - etwas Kreativität bitte...
Gruß
Stefan
Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über Kunststoffe anfangen, ich habe schon berufsmäßig jeden Tag damit zu tun,Von was für Kräften gehst du denn aus? Der Arm einer 12cm Puppe sollte doch sicher 3-4mm stark sein, da kannst du je nach Hebellänge fast das ganze Boot dran hängen wenn du es aus standard Kunststoff druckst.
Meinst Du den Link aus Beitrag #6?im oben angegenenen blau unterlegten link gibt es im Datenblatt bemaßte Zeichnungen und CAD-Daten (Step) zum Download. Das Servohorn ist allerdings nicht dabei.
Grüße Stefan
Okay, hab jetzt verstanden welchen Link Du gemeint hast. Ich hab da jetzt den CHASERVO HV06 als STEP downgeloadetim oben angegenenen blau unterlegten link gibt es im Datenblatt bemaßte Zeichnungen und CAD-Daten (Step) zum Download. Das Servohorn ist allerdings nicht dabei.
Grüße Stefan
Ich versteh noch nicht wie Du das mit Deiner Lösung meinst. Kannst Du das mal in mein Bildich versteh immer noch nicht, weshalb Du das Servo nicht drehst, ein normales Servohorn draufsetzt und einen Stift in einem Kreissegment durch den Deckel zur Pinne in das Langloch führst. Oder Stift von der Pinne nach unten.
Das gibt doch wesentlich bessere Hebelverhältnisse, als der lange, dünne Stab an den inneren Teil der Pinne am Scharnier...
Grüße Stefan