Welche Servos für 12kg Jet der 80-100N Klasse für Tailerons?

Nach kreuz- und querem Durchforsten diverser Threads bin ich noch auf keinen grünen Zweig gestossen.

Eine Frage an die erfahrenen Jet Profis:


Diverese Kolbenflugzeuge, unter anderem ein 15kg Schleppflugzeug+ZG62 (c.a.40 Flugstunden problemlos+Kunstflug), habe vor 20 Jahren konstruiert und gebaut, mit Graupner 4421 Servos (40N@4,8V).

Jetzt baue ich eine Philip Avons F15 auf, das Flugzeug wird ausschließlich über Tailerons gesteuert. Sie wird so um die 10Kg TOW haben mit 80N Antrieb (Frank).

Welche Servos würdet Ihr mit welcher Begründung wählen?

Ich habe das Servo Savöx SC-1256TG gefunden, das ist von manchen usern im rc universe Nachbarforum als gut brauchbar erwähnt worden.
Manche haben die Rückstellgenauigkeit kritisiert, andere sehen kein Problem. Über Ausfälle wurde nicht berichtet.
Das Preis Leistungs Verhältnis würde gut passen (c.a.65€).
Hitec liegt etwas darüber, JR kostet fast das Dreifache. Die Frage ist, ob das für sich steht.

Ein Ausfall wäre fatal, da kein Backup.

Dennoch, unnötig in eine nur vermeintlich höhere Sicherheit investieren, mit JR top end (ist es aber nicht immer, mir sind schon 2x Sender softwaremässig ausgefallen!!) , wenn es anders auch geht, möchte ich nicht, insbesondere wenn es da andere langjährige Erfahrungen in ähnlichem Setting mit günstigeren Produkten vergleichbarer Qualität gibt.

Über eine Antwort aus dem Fundus Eurer langjährigen Jeterfahrung würde ich mich freuen,

Grüsse aus Wien, Arian!
 

turbinendruecker

User gesperrt
Savöx SA-1256TG, Futaba9157, JRDS8711,8911 Hitec7955TG - alles persönliches Gusto, funktionieren tun die alle :D Du wirst hier von 100 Leuten 99 verschiedene Meinungen hören.
 

maverc

User
Hallo Arian ich fliege meine F15 Avonds auch mit Tailerons habe DS 8711 drin und die 100 euro mehr investiere ich da gerne , allerdings habe ich auch gute Erfahrung mit Des 707 gemacht die in meinen anderen Jets verbaut sind (meine persönliche Meinung) . Mit den Servos ist es immer so ne Sache der eine sagt gut der andere schlecht
Gruss Thomas (Mav)

Ps. ich fliege sie mit einer P120 und auf Rasen startet sie ok wenn Du eine Asphalt Landebahn hast reicht eine 8 kg zum fliegen aus aber viel bleibt nicht übrig
 
Savöx 1256tg gingen bei mir absolut problemlos und genau in einer skymaster f15 auf tailerons. Konnte nie propleme mit der Rückstellung feststellen. Habe die Servos jetzt in einer 2m mb339 auf Flaps. Auch ohne Probleme und genau.

Mfg Sven
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt kann ich gut orientiert einkaufen. Wenn man nur nach Spezifikationen geht, kann dennoch der Griff daneben gehen, mit Referenz auf gemachte Erfahrungen nicht.

Liebe Grüsse, Arian!
 

ohhli

User
Hallo Arian

Ich fliege in meiner liebetrau F16 und F15 die Futaba BLS 452, bewährt, stark, auch auf dauer ohne Spiel, mittlerweile auch für 7,4 Volt geeignet und für ca. 85€ zu bekommen!

Gruß Oliver
 

unikat

User
Ich benutze überwiegend Hitec 7955TG ,allerdings habe ich auch schlechter Erfahrung mit Hitec (foto)
Savöx SC-1256TG Ich habe das meine Eurosport auf canards.
 

Anhänge

  • hitec.jpg
    hitec.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 127
Ich bin grosser Fan von Hitec MG gewesen, stelle hier jedoch fest das diese relativ viel Spiel aufbauen. Meine neueste generation servos kam von Futaba (HV SBUS2), mal sehen wie die sich machen. Mit dem Hitec TG habe ich bezüglich Spiel keine erfahrungswerte, wäre aber daran interessiert da bei 3 meiner Maschinen ein Austausch bevorsteht (eben wegen besagtem Spiel).
Viele Grüsse
Hank
 

davipet

User
Graupner? Savöx? Hitech? Multiplex? Dymond?
Ich habe festgestellt, dass die alle nur mit Wasser kochen. Es ist also eher eine Glaubensfrage als ein echter Qualitätsunterschied.
Such dir dein Servo passend zur Anforderung, zum Geldbeutel und zum guten Bauchgefühl raus.

Bezüglich der Anforderung sollte der Hersteller Angaben machen (können)!

Die Gläubigen werden es natürlich anders sehen ;)

Gruß

David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten