Welche Servos für 3D Modell mit knapp 5kg Modellgewicht

1.30

User
Hallo
Ich habe vor mir eine Slick mit 1800mm Spannweite aufzubauen, die Abflugfertig um die 4,8 Kg wiegen wird. Geflogen wird voll 3D mit Crankshaft, Poptop usw.
Ich schwanke derzeit zwischen den Savöx 1256TG und den 1258TG.

Wie ich in diversen Bauthreads herauslesen konnte werden häufig die 1256TG eingesetzt.

Die Frage ist braucht man bei dieser Modellgröße die 20KG umbedingt oder sind auch die 12KG/cm der 1258 ausreichend ?

Das Modell besitzt pro Ruder ein Servo

Mir sagen die 1258 aufgrund der deutlich schnelleren Stellgeschwindigkeit zu, da schnelle Servos (ja ich weiß, auch starke Servos) im 3D benötigt werden.

Das es auch schnell und stark mit HV servos geht ist verständlich, aber passt nicht in mein Budget. Maximal 60€ pro Servo.
 
Morgen
Schau mal in die Rubrik Kunstflug, dort hat schon ein anderer Modellflieger die gleiche Frage gestellt.
VG
Ralf
 
KST!

KST!

Hi, ich fliege überall KST Servo, die sind spitze und liegen echt im Preis.
Ich hab bei meiner Skywing Extra 300 73" folgende Servos verbaut:

HR: 2x KST 651 (13kg reichen hier dicke)
QR: KST BLS825 (viiiiiiel zu stark, hier würde das KST BLS815 auf jeden Fall reichen)
SR: KST BLS825 (auch hier würde das BLS815 reichen)

Das 815 ist zudem noch schneller als das 825

Gruss
 

1.30

User
Morgen
Schau mal in die Rubrik Kunstflug, dort hat schon ein anderer Modellflieger die gleiche Frage gestellt.
VG
Ralf

Mir ging es aber speziell um die Savöx 1256 und 1258 die dort nicht erwähnt werden. An die 1258 würde ich nämlich günstig drankommen.


Die KST sind super ja und eine Überlegung wert mit dem BLS 815 auch wenn sie leicht das Budget überschreiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten