Welche Servos für einen 400er Heli würdet ihr empfehlen ?

Ich habe einen sehr schönen kleinen Heli mit einem 400er "Bürstchen" geschenkt bekommen.

Hersteller Unbekannt, möglicherweise ein "Graupner Micro Star 400"

400.jpg

Da ich noch keinen Heli selber aufgebaut habe, möchte ich hier um etwas Anleitung bitten !

Welche Servos für die Taumelscheibe ?

und welches fürs Heck ?

Welches Gyro würdet ihr empfehlen ?

Welchen Bürsten Regler ?


LG Ralf
 
Hi,
ist ein China Heli, aber die selbe Auslegung wie beim Zoom 400.
Macht Sinn den zu fliegen, denn der hat ein Riemenheck, die ersten mit Kronenrad sind ja nach einer starken Saison für die Tonne - weil es dafür keinen Ersatz mehr gibt. "V2" hatte immerhin schon Kegelräder im Heckgetriebe, aber da macht auch irgendwann der Kronenantrieb vorne Ärger wegen Verschleiß. Bei deinem schon mal nicht der Fall.

Wir haben/hatten Graupner C261 verbaut, auf dem Heck gerne auch was schnelleres, falls greifbar.
Gyro hatte ich meist den Piezo NT (310?) der von Protech mitgeliefert wurde. Aber jeder kleine, leichte HH Gyro ist da gut.
Die Bürstenmotoren haben wir gleich gegen BL getauscht, der besseren Haltbarkeit, Leistung und Wirkungsgrad wegen.
Für den Bürstenmotor - 25A reichen locker, wahrscheinlich auch 20A.

Mach den ruhig fertig, ich finde der fliegt sich ganz nett.
 
Hallo Ralf,
Wie schon erwähnt wird das der Protech Zoom400
sein, oder identischer Nachbau.
Gyro könnte ich von Align den GP 750/780/790 empfehlen die sind auch schon sehr preiswert zu bekommen hab von diesen auch noch ein paar.
Die sind wirklich gut.
Zu den Servos da kann man sich nun Streiten.
Andererseits kommt es auch drauf an wie tief man in die Tasche greifen mag.
Nexspor / KST / Align / Futaba / Savöx... u.s.w,
Die bieten auch alle Sets an.
Oder No/Name ? Das kannst auch nur selbst entscheiden was dir der 400er Heli wert ist.
Ebenso sieht es mit dem Antrieb Motor Regler aus.
Holst dir ein Set Brushless oder lediglich nur Regler für Bürstenmotor ?
Regler Motor gibt's ebenso günstig, oder man kann auch richtig etwas ausgeben.
 
Zu langsam nein, aber zu beachten es sind analog Servos wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wennst die schon hast, bau sie ein , ansonsten würde ich eher zu digitale Servos greifen, ggf sogar HV.
 
Bin damit in der Halle flott geflogen aber ohne Kunstflug.
Präzises schweben, schnelle Vollkreise/Achten, Turn...F3C Schwebefiguren - da war alles gut, bzw. hat sich immer gut angefühlt.

Aber sicher schadet ein Blick auf die aktuell verfügbaren Servoalternativen sicher nicht. Wollte damit nur sagen, die gingen damals gut, als Beispiel.
 
Stimmt,
Protech war gar nicht Mal so übel.
Diese Ausführung gab es auch Mal.
Selbst zur damaligen Zeit waren es schon von protech digitale Servos mit Metall Getriebe.
 

Anhänge

  • 23112009138.jpg
    23112009138.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 86
  • 23112009137.jpg
    23112009137.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 80
Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit.

Wenn ich schon dabei bin mich hier durchzufragen ;),

Wer hat einen oder zwei Sätze Rotorblätter für den Kleinen ?

Bzw wo gibt es die zu erwerben ?

Bzw welche soll ich suchen ?

LG Ralf
 

Ragnar

User
Ja, das istg ein Zoom 400, wobei mir da die Ansteuerung der Pitch durch die Rotorwelle fehlt.
Ansonsten ist der Heli ja schon gut ausgestattet mit Alutaumelscheibe und Alukopf.
Ich habe als Bürstenregler in meinem Micro Star den von Graupner drin - ist OK. Im Zoom ist ein BL verbaut.
Mit dem Graupner Kreisel bin ich nicht zufrieden. Er lässt sich nicht wirklich gut einstellen und ist auch nach Bauanleitung eingebaut falsch plaziert. Im Zoom ist einer von GWS drin - leider noch nicht geflogen.
Die C261 Servos sind ok.
Blätter würde ich Carbon nehmen, denn die Schaumwaffelen sind viel zu träge und zu anfällig.
Hier mein Zoom 400.
 

Anhänge

  • DSC_0788.JPG
    DSC_0788.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss ich in 2 Punkten widersprechen - es ist definitiv kein Zoom 400. denn dafür ist zu viel anders. Verwandschaft definitiv, aber nur weitläufig.
Zu den Rotorblättern kann ich nur sagen du wirst nichts finden das so wendig ist wie die Schaumlöffel.
Das ist beim Zoom nicht anders als bei einem Concept 30. Allerdings wirst du die Schaumblätter eher nicht mehr bekommen.
 
Da es für diesen Schönen Heli kaum noch Teile gibt, habe ich mich entschlossen , diesen nicht zum "lernen" zu zerstören ;)

Ein Bild ohne störenden Hintergrund:

400er.jpg


Ich werde erstmal mit einem Jüngeren 3d Heli anfangen.

Trotzdem behalte ich das Vervollständigen des 400er weiter im Auge.

Wer noch Teile hat ?

Gruß Ralf
 

Ragnar

User
@ Martin,

stimmt, aus der Perspektive kann ich nur bestätigen - es kein Zoom 400, wobei sehr viele baugleiche Teile zu sehen sind.
Der Rotorkopf schaut interessant aus. Ich frage mich, wie die Pitch angesteuert wird?
 

Ragnar

User
das ist auch meine Vermutung.
Spannend gelöst.

Aber warum sind die Schaumwaffeln wendiger?
Sie biegen sich doch bei jeder Steuerbewegung weg, anders als Carbonblätter.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht.
 
Richtig, so steif wie CFK sind die nicht, dafür aber sehr viel leichter.
Ich fliege den Zoom mit den Schaumlöffeln, auch deshalb weil wir in der Halle (früher zumindest) die Auflage hatten kein Glas/Kohle bei den Rotorblättern einzusetzen. Wurde nach einem Helieinschlag mit CFK Blättern so entschieden.

Was auch interessant wäre ob die Blatthalter wirklich aus Alu sind - hab da etwas meine Zweifel, denn die sind zu sehr in der Form der Plasteteile. Nicht dass da gemogelt wurde...
 

Ragnar

User
ok..... das kann ich nachvollziehen. Indoor ist das Risiko mit den harten Blättern zu hoch.
Was die Blatthalter angeht könnten sie aus Alu sein. Ein lackierter Kunststoffhalter würde mehr glänzen - meine Meinung.
Aber das kann uns sicher Ralf beantworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten