Welche Servos

Hallo zusammen,

ich bin Turbinenneuling und habe mir den JETCO von PAF bestellt, den ich demnächst bekommen werde. Bisher hatte ich in meinen Modellen immer Graupner-Standard-Servos verbaut, mit denen ich auch nie irgendwelche Probleme hatte. Im Jet, auch wenn´s nur ein Trainer ist, treten natürlich wesentlich höhere Klappenkräfte auf und nun möchte mir Digitalservos zutun. Kann mir jemand einen Tip geben welche Servos für dieses Modell ausreichend wären? Gesteuert werden Höhenruder und Querruder, Anlage Graupner MC12.

Gruss Michael
 
Hallo Michael,
meine Empfehlung für die allermeisten Anwendungen im Jet: HITEC HS 5945 MG.
Stark, ausreichend schnell, reichhaltiges Zubehör (div. Ruderhebel) und ...preisgünstig !
Gruß Otto
 
Hallo Michael

Die "HITEC HS 5945 MG" kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! - für diesen Preis spitzen Servos!

Ich persönlich würde aber keinen Turbinen-Jet mit einer mc-12 fliegen! ... würde Dir eine mc-24 oder eine fc-28 empfehlen, im PCM-Modus ...

Grüße Spunki
 
Hallo Turbomichi,
zu den Servos solltest Du nur solche nehmen die Spielfrei und eine Kraft Ab ca.5-6Kg entwickeln. Steht zumindetens immer so ähnlich in den technischen Angaben. Metallgetriebe ist wärmstens zu empfehlen. Digitale Ansteuerung ist nicht zu vernachlässigen. Das Graupner 5177 (siehe Wilfried) ist nicht zu empfehlen. robbe Futaba hat mit dem FS 250T ein sehr preiswertes digitales Metallgetriebeservo im Sortiment. Sollte für dieses Modell ausreichend sein. Bei der Anlage und Empfänger muß ich mich ""spunki"" anschließen würde es ergänzen um die Futaba 1024 9z mit Empfänger 149DP in PCM Version.
Das hört sich teuer an, aber in der finanzielen Gesamtbetrachtung des Projekts Turbinenflugzeug ist ein Totalverlust des Modells deutlich teurerer als ein guter Sender und Empfänger.

Gruß :)
F86 Skyblazer
 
Hallo,
ich kann mir nur vorstellen, weil es bei der MC 12 kein PCM gibt, oder????????
PCM nutze ich aber auch nicht, ich fliege MPX 4000 und IPD DS.
Die HS 5945 sind wärmstens zu empfehlen, hab auch ca. 10 in Gebrauch.
Über die Robbe T 250 kann ich noch nix sagen, der Flieger in dem ich sie verbaut habe, wartet auf besseres Wetter für den Erstflug
Christian
 
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Antworten. Das Hitec-Servo muss ich doch in die engere Wahl ziehen. Allerdings muss ich sagen, mit meiner MC12 hatte ich noch nie irgendwelche Störungen oder Abstürze. Einzig der R700-Empfänger, der mitgeliefert wurde, ist schon fabrikneu ein Fall für die Tonne und wird von mir auch nicht verwendet. Es käme ein neuer C16-Empfänger zum Einsatz, mit dem hatte ich auch noch nie irgendwelche Probleme.

Gruss Michael
 
Kann auch nur die Hitec Serie empfehlen. Es reichen warscheinlich auch schon die 5645, aber zumeist kaufen die Kunden bei uns dafür die 5945 oder 5925 und wir haben bisher noch keine Probleme gehört.
Gegen die MC-12 spricht eigentlich nicht viel, ist doch eine klasse fehlerfreie Anlage (was man manchmal von "großen" Anlagen nicht behaupten kann). Einzig und allein mußt du dich dann auf PPM verlassen und das ist dann wiederum eine Glaubensfrage zu der du bestimmt einige Antworten hier im Forum finden wirst. Ich selber habe auch schon diverse TurbinenJets mit MPX IPD PPM Empfängern gesehen und würde den genauso wie anderen auch vertrauen.

Marco
 
Hi,

habe letzet saison meinen TurboTwin knapp 80 mal mit folgender Ausstattung geflogen(und immer OHNE irgendwelche Probs):

-Quer: 2x 4041 (wurde mir auch so vom Konstrukteur empfohlen)

-Höhe VOLZ micro Maxx XP

-C 19 PPM mit MC 16/20 und 4x Sanyo 1700

Tja,geht gut ;)

Zur MC 12: habe neulich einem Modellkollegen einen Flieger mit aufgebaut,der eine MC 12 hat;und mit der bin ich super zurechtgekommen-weil die Software anscheinende die allergleiche wie bei der MC 16 ist.....und falls die reichweite stimmt(mit laufender Turbine!!)warum nicht??

Würde die HITEC 645 nehmen,C16 ist auch OK(ist einer meiner besten Empf.=habe mal Reichweitentests gemacht,da konnte der 100Meter ohne irgendeinen Zuckerer mithalten;der C 17 ist nach 50 mtern ausgestiegen, der DS 19 nach kanpp 55Metern)

Julian :)
 
Hallo,
die Cxx Empfänger streuen in der Reichweite ganz ordentlich, 40 bis 110 meter gibts da locker.
Es gibt also keinerlei Gewähr das ein neuer oder alter perfekt geht.
Einschicken und unter Angabe des Verwendungszweckes Abstimmen lassen ist als ganz nützlich gewesen.
Dazu kommt das gesamte Störpotential der Jet-Technik. Mit Propellerfliegern und kleinen Fliegern nicht vergleichbar.
Also ohne 100 m Bodenreichweite in allen Richtungen ist damit Fliegen nix gut.
Also Hirn einschalten vorm Fliegen. Tut dem Geldbeutel als ganz gut.
Nur zum Vergleich, ich hab mit PCM 250 meter. Modell am Boden, Sender Umgehängt, bei laufender Bine. Störungen auch nicht allerkleinste, damit noch NIE
Ansonsten solls hin u. wieder ganz gute aber preiswerte gebrauchte Sender geben.
Muss nicht unbedingt das jeweilige Topmodell sein, ne MC 16 bis MC 20 tuts auch. Die Futaba Typen kenne ich bicht, sonst stünden die auch hier. Nur MPX niemals, auch net mit IPD, der letzte IPD Jet den ich gesehen habe, ist runtergefallen. Der war bis dahin auch der festen Überzeugung damit gehts, seine Berater behaupten das heute auch noch.
Übrigens im Jet immer nur Servos mit Metallgetriebe, ein unachtsammes Anstoßen am Ruder zB. eines Zuschauers der aber nix sagt, und das Kunststoffgetriebe gibt beim nächsten Flug den Geist auf.
Ansonsten spricht im Jet absolut nichts gegen Analogservos, 7-11 kg sind Analog auch kein Problem. muss nix Digitales sein, da sparen
verhilft also vieleicht zu nem neuen Sender.
Hitec wär auch meine Empfehlung.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Michael!

Ich würde auch sagen, daß gute Analog-Servos reichen. Und auch der Sender ist wohl in Ordnung, solange Du ausreichend Reichweite hast. Viel wichtiger sind spielfreie Anlenkungen und sauber eingebaute Technik, als das allerletzte Digi-Servo.

David
 
Neben spielfreier Anlenkung ist weniger die Stellkraft als viel mehr die Haltekraft des Servos von Bedeutung um die Gefahr des Ruderflatterns zu minimieren ... und Digi-Servos bieten nun mal eine höhere Haltekraft ...

Zur mc-12: vergleiche einfach mal bei einem simplen Reichweitentest Deine mc-12 mit einer geborgten mc-24 oder auch fc-28 ...

Und zwei Gründe die für PCM sprechen:
- bei schnellen tiefen Vorbeiflügen kannst Du Dir keinen "Zucker" auf den Rudern leisten ...
- Falls die Turbinenelektronik zu sensibel ist kann es passieren das sie bei einem unsauberen Gassignal die Turbine im Flug ausschaltet ...

Grüße Spunki
 
Ohoh,

eigentlich wollte ich ja nur wegen den Servos fragen... aber Spass beiseite, Spunki und Eberhard haben schon Recht, mit der Störsicherheit und so. Allerdings habe ich derzeit keine Vergleichsmöglichkeit wegen der Reichweite. Wenn das Modell fertig ist, wird ein ausgiebiger Reichweitentest gemacht und wenn der nicht zufriedenstellend verläuft werde ich wohl oder übel einen neuen Sender kaufen müssen. Aber eine mc24 - das ist mir zu teuer. Eine mc16 oder so würde mir dann schon reichen, Hauptsache PCM.

Gruss Michael :)
 
Hallo Michael,
danke für dein Fetback, wenns soweit ist, und du hast irgend ein Prob zB. mit der Reichweite, melden, uns fällt bestimmt was brauchbares dazu ein.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Michael

Falls Du dann auf eine andere Anlage umsteigst dann würde ich Dir auch keine mc-16 empfehlen! ... "Hauptsache PCM" ist nämlich nur die halbe Wahrheit ... Falls Du bei Graupner bleiben willst würde ich Dir erfahrungsgemäß eine mc-18, mc-20 bzw. mc-24 empfehlen, die haben bereits das steckbare HF-Modul und Metallgehäuse, näheres dazu will ich hier nicht äußern ...

Diese Anlagen gibts bereits recht günstig gebraucht zu erstehen - nach einer Werksüberprüfung hätte ich dann keine Bedenken ...

Grüße Spunki
 
Hallo zusammen,

danke für alle Eure Antworten. Habe jetzt mal 1 Servo Hitec HS5945MG bestellt. Das Servo werde ich für das Höhenruder verwenden, für die Querruder werde dann sehen, welche ich da einbauen werde (Grösse).

@Spunki : bist Du der mit dem SuperReaper aus der Jetpower 3/2003?

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

würde dir auch in jedemfall zu PCM raten.
Nach meinen Erfahrungen können halt manchmal Zucker bei FM in manchen Situationen auftreten die PCM einfach unterdrückt.
Wie Spunki schon sagt kann ein kleiner Zucker schon das Ende bedeuten. Fliege selbst schon viele Jahre PCM ohne Probleme in F3A-X, 3 Meter Modellen und seit letztem Jahr auch im Turbinenjet. Werde auf jedenfall dabei bleiben.
Mit den Hitec Servos dürftest du auf der sicheren Seite sein.

Wünsch dir viele schöne Flüge mit deinem neuen Jet.

Gruß
Rainer
 
Hallo zusammen,

habe heute das bestellte Servo HS5945MG bekommen, tolles Gerät, muss ich schon sagen...! Den Jetco musste ich leider aufgeben, :( Lieferzeit jetzt: mitte April! Da ist das Jet-Rookie-Treffen in Oberhausen...und ich bin angemeldet. Habe jetzt, da ich eine Lambert-Turbine habe, die L-39 Albatross von Schreiner bestellt. Der Markt für 40N-Turbinen ist Trainermässig nicht alzu üppig gesät. Ich hoffe, eine gute Wahl getroffen zu haben. Den SuperReaper hätte ich auch gerne gehabt, aber meine Turbine ist für dieses Modell einfach zu schwach...

Gruss Michael
 
Ihr habt Humor. Einen gebrauchten Sender oder auch Empfänger, sei er auch Werksgeprüft, würde ich NIE für ein hochwertiges Modell einsetzen, es sei denn Ihr kennt wirklich die Quelle, habt also den Sender im Einsatz gesehen und kennt den (harmlosen) Grund des Verkaufs. Elektronik kann dermaßen versteckte und fiese Fehler haben das sie auch bei der Xten Werksüberprüfung nicht entdeckt wird.
Bei der Ehrlichkeit des Vorbesitzers kann man auch allzeit ein großes Fragezeichen machen.

Gruß
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten