welche Servos ?

Ludki

User
Hallo,

ich habe mir ein Goldwing Slick 540 V4 1955 mm bestellt und werde dem Modell einen DLE 35RA spendieren.
Gibt es Erfahrungen, für die Servos ?
mfG

Harald K.
 
Hallo Harald.
Ich baue gerade die SU26M 1870mm von Goldwing. Ich bin ja der Meinung, dass viele auf Nummer sicher gehen und die Servos völlig überdimensioniert werden.
Ich habe für Quer, Seite die HXT 12K (ca 11kg Stellkraft) verbaut. Die beiden Höhenruder habe ich separat angelenkt (gab die Option sie mittels GFK Stab miteinander zu verbinden und mit einem Servo anzusteuern), mit je einem 7kg Servo mit Kunststoffgetriebe (je Servo 38g). Kunststoffgetriebe auf Höhe weil die Servos ganz hinten im Rumpf sitzen.

Motor ist bei mir ein RCGF 35 RA Stinger mit Zimmermanndämpfer. Schalldämpfer im Rumpf.

Übrigens habe ich die Servohebel für Höhe verlängert (Ruderausschlag sonst etwas gering für ein 3D Modell), weil im Lieferumfang des Modells keine Verlängerten Hebel dabei waren.

Hoffe das hilft dir.

Gruß
 
7Kg bei 10mm Servohorn, 3,5 kg bei 20mm...wie viel hast die Servohebel verlängert ?
Wobei gern vergessen wird, dass am Ruder auch ein Hebel sitzt.
20mm Servohorn : 20mm Ruderhorn = 1:1
Wenn das Servo 60° kann und das Ruder 60° soll = 1:1

CU Eddy
 

piei

User
Wobei gern vergessen wird, dass am Ruder auch ein Hebel sitzt.
20mm Servohorn : 20mm Ruderhorn = 1:1
Wenn das Servo 60° kann und das Ruder 60° soll = 1:1

CU Eddy
1:1 bei 20mm Ruderhorn gilt nur, wenn es 20 mm von Scharnierlinie bis Einhängpunkt sind, sonnst hast weniger Ausschlag am Ruder. rockmyroll wollte ja mehr Ausschlag, deshalb hat er den Servoarm verlängert,(wäre Interessant wie lang sein Servoarm jetzt ist) und das mindert die Kraft enorm.

Es wäre toll, wenn er uns das mitteilen würde ,mm von Scharnierlinie bis Einhängpunkt und Servoarm Mitte bis Einhängpunkt. Mittlere Klappentiefe und Klappenlänge. Ist dann ne kleinigkeit das zu berechnen ,wieviel Servokraft das braucht. Einfnach so als Paradebeispiel..
Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

piei

User
Und ich würde zuerst ausrechnen, wie starke Servos es für die geforderten Ausschlägen überhaupt braucht, denn 2x kaufen ist garantiert teurer....
 

BNoXTC1

User
>15kg ist ausreichend.. 🙂 bzw kommt es auch auf den Flugstil drauf an. Ich rüste meine Modelle aber immer so aus, dass siw das auch leisten können, wofür sie gemacht sind. Auch wenn ich es so nicht fliege..
 
Wobei gern vergessen wird, dass am Ruder auch ein Hebel sitzt.
20mm Servohorn : 20mm Ruderhorn = 1:1
Wenn das Servo 60° kann und das Ruder 60° soll = 1:1

CU Eddy
1:1 bei 20mm Ruderhorn gilt nur, wenn es 20 mm von Scharnierlinie bis Einhängpunkt sind, sonnst hast weniger Ausschlag am Ruder. rockmyroll wollte ja mehr Ausschlag, deshalb hat er den Servoarm verlängert,(wäre Interessant wie lang sein Servoarm jetzt ist) und das mindert die Kraft enorm.

Es wäre toll, wenn er uns das mitteilen würde ,mm von Scharnierlinie bis Einhängpunkt und Servoarm Mitte bis Einhängpunkt. Mittlere Klappentiefe und Klappenlänge. Ist dann ne kleinigkeit das zu berechnen ,wieviel Servokraft das braucht. Einfnach so als Paradebeispiel..
Gruss Peter
OK! Dann ersetze in meinem Beitrag einfach "...horn" durch "...hebel".

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten