Welche Software für Quadrocoptersteuerung CC3D?

Hallo zusammen,
ich habe heute den ganzen Nachmittag versucht, meinem Eigenbau Quadrocopter Leben einzuhauchen. Leider ohne Erfolg.
Ich habe es mit Openpilot versucht, mit 2 verschiedenen Rechnern ( Windows 7 &10) und mit mehreren CC3D´s.
Selbst ein schon funktionierender QC lässt sich nicht mehr programmieren. In der Beschreibung des Contollers steht etwas von
Firmware Betaflight Version 3.2.0.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Gruß
Frank
 

husi

User
Hallo Frank,

Openpilot bzw. Betaflight habe ich noch nicht getestet, aber letztes Jahr zwei dieser alten CC3D "Knochen" mit LibrePilot (unter Win 7) eingerichtet.
Das hat erstaunlich gut funktioniert, nachdem ich ein Update (Link) nachinstalliert hatte. Aus dem Empfänger mit Summen-Signal raus und das "Armen" / scharf schalten mit einem extra Kanal erledigt. Denn ich habe am Sender einen Schalter, der sich verriegelt und von mir immer für die Motorfreigabe benutzt wird.

Was, oder worin der Unterschied der drei genannten Systeme ist, kann ich dir leider nicht sagen.


Viele Grüße
Mirko
 

Badger

User
Ich würde gucken ob deine aktuelle FC von BetaFlight unterstützt wird. Dazu einfach den Konfigurator von BetaFlight laden und das eigene Board auswählen. In der DropDown-Liste der FW-Version dann die aktuellste nehmen. Sollten hier nur "alte" Versionen aufgelistet werden würde ich ein paar Euro investieren und eine aktuellere FC verbauen die mit den aktuellen Firmwares funktioniert.

LibrePilot hatte sein letztes Release 2017 und war damals schon deutlich besser als OpenPilot. Seit dem ist aber sehr viel passiert. BetaFlight ist sehr verbreitet und damit auch gut dokumentiert und unterstützt. Die paar Euro die du jetzt sparst wirst du mit Inbetriebnahme und späterem Tuning der FC aufwiegen müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten