Welche Steckverbindung trägt am wenigsten auf?

Hallo,

ich möchte zwischen einer CFK Innenfläche und Aussenfläche eine 3 polige Steckverbindung verbessern.
Bisher ist dort eine klassische Servosteckverbindung. Beidseitig lose. Das gefällt mir nicht.
Ich möchte eine Verbindung, die an einer Seite eine Einbaurahmen eingeschraubt wird. Dadurch habe ich dann eine entsprechende „Erhöung“ an der Trennstelle und muss auf der Gegenseite soviel wegschleifen, dass die beiden Tragflächenstücke wieder komplett zusammen zu schieben sind. Das heisst der Aufbau des Einbaurahmens (was herausragt) muss in der Gegenseite komplett verschwinden.
Es geht also darum ein 3 poliges Stecksystem zu finden bei dem der Einbaurahmen (Breite und Länge) so klein wie möglich ist.
Prinzipiell scheint das bei den MR30 Steckern klein genug zu sein, jedoch ist die notwendige Kraft die man benötigt viel zu hoch. Die verschraubbaren Halter für die klassischen 6 poligen MPX Stecker sind zu gross und auch überdeminsioniert für ein Servo.
Was gibt es da noch? Prinzipiell ist es egal obich Stecker oder Buchse verschraube, da Spannung erst nach dem Zusammenbau auf die Verbindung kommt. Hauptsache klein.
 
Für 3 Pins würde ich auch zu den alten, grauen, flanschlosen MPX-Steckverbindern neigen.
Die anderen haben Montagefalnsche, die einerseits zwar praktisch sind, andereseits aber Aufbauen und das Meterial muss an der Gegenseite abgenommen werden, wie du schon angemerkt hast.
Da die Stecker recht klein sind, kann man die Problemlos in die Wurzelrippe einkleben, auch ohne Montageflansch. Hier wäre ein Halterahmen zum einkleben hilfreich, also eine Art Montagerippe, die an die Torsionsstäbe geklemmt wird und den Stecker sicher positioniert.
 
Hallo,

ich möchte zwischen einer CFK Innenfläche und Aussenfläche eine 3 polige Steckverbindung verbessern.
Bisher ist dort eine klassische Servosteckverbindung. Beidseitig lose. Das gefällt mir nicht.
Ich möchte eine Verbindung, die an einer Seite eine Einbaurahmen eingeschraubt wird. Dadurch habe ich dann eine entsprechende „Erhöung“ an der Trennstelle und muss auf der Gegenseite soviel wegschleifen, dass die beiden Tragflächenstücke wieder komplett zusammen zu schieben sind. Das heisst der Aufbau des Einbaurahmens (was herausragt) muss in der Gegenseite komplett verschwinden.
Es geht also darum ein 3 poliges Stecksystem zu finden bei dem der Einbaurahmen (Breite und Länge) so klein wie möglich ist.
Prinzipiell scheint das bei den MR30 Steckern klein genug zu sein, jedoch ist die notwendige Kraft die man benötigt viel zu hoch. Die verschraubbaren Halter für die klassischen 6 poligen MPX Stecker sind zu gross und auch überdeminsioniert für ein Servo.
Was gibt es da noch? Prinzipiell ist es egal obich Stecker oder Buchse verschraube, da Spannung erst nach dem Zusammenbau auf die Verbindung kommt. Hauptsache klein.
Also wenn du mit dem Standard-Stecker/Buchse-System zufrieden bist würde ich dabei bleiben und einfach die Buchse selber einkleben. Wenn Du noch von hinten an die Wurzelrippe kommen solltest, kannst du ja auch noch einen kleinen Rahmen auf die Buchse kleben und bekommst so eine noch bessere Verklebung hin.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also einen schraubbaren Einbaurahmen hätte ich schon gerne. Ich tue mich schwer in eine größere Öffnung einen kleineren Stecker einzukleben. Beispiel graue MPX Stecker/Buchsen. Torsionsbolzen gibt es keine.
An die „Rippe“ komme ich von hinten nicht mehr ran.
Ich präzisiere meine Frage:
Welche schraubbaren Einbaurahmen für 3 Pole, bauen am wenigsten auf?

Gruß

Michael
 
Einseitig oder beidseitig fest?
Die UniLight haben einen recht dünnen Flansch. Dürften so 1,6mm sein (Platinenmaterialdicke)
 
Hallo Onki, Danke.
Floating, also einseitig fest.
1,6mm wären OK.
Ich schaue mal nach den Maßen (Länge mal Breite) um herauszufinden wie viel ich die Bohrung im Aussenflügel dann vergrößern muss um beide Flächenteile bündig zusammenschieben zu können.
 
Wenn nur einseitig festgemacht wird, wäre es auch denkbar das Flansch am Rumpf innen anzubringen.
Dann trägt gar nichts auf wenn man z.B. Senkkopfschrauben nutzt.
Was man nicht erkennen kann bei Unilight ist, ob der Stecker verdrehsicher ist.
Das ist bei einseitig festen Steckverbindungen natürlich essentiell wichtig.
 
Die Nachfolgenden sind schraubbar:
1780526685882.png

Die nennen sich:
Rcexl Dans 3-Pin-Steckverbinder mit Halterung
Gibt es bei Aliexpress.

Alternativ- Pogo-Pins, magnetisch mit "Ohren":
1780528247425.png

15x4mm-Auch bei Ali
oder mit verlöteten Kabeln hier.

Zum ein Hartzen, magnetisch, mit Pogo-PINs
1780528987531.png

Z.B.
10,2x5,8mm hier.

Oder ein 3D Druck Rahmen.
Zu finden unter Google Bildersuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - die PogoPins hatte ich ganz vergessen.
Die "Weibchen" mit dem Flansch könnte man von innen einkleben im Rumpf und beim Gegenstück das Flansch abfeilen.
Dann trägt da nichts auf.
Durch die Magnete sind die auch verpolungssicher und dazu noch wirklich erschwinglich verglichen mit den Unilight.
 
Ja diese Pogo Pins gefallen mir. Hatte mir auch jemand per PN empfohlen.
Jetzt suche ich diese in der folgenden Ausführung:

1. bereits angelötete Kabel (pigtail)
2. Schraubar (ears)
3. mit etwas Formschluss um die elektrische Verbindung noch etwas sicherer zu machen. Zum Beispiel gegen seitliches verrutschen.

Zwei der 3 Bedingungen habe ich beim Ali gefunden aber alle 3 noch nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich leider auch noch nicht entdeckt.
Die Formschlüssigen gibt es seit kurzem mit Kabel:
1780577309627.png

Es fehlen aber die "Ohren"
(Vielleicht eine dünne Platte mit Ohren bündig draufkleben?)

Die gezeigten 3fachen POGO-PINs mit "Ohren"
1780577676057.png
1780577888742.png

haben die Ohren auf der für uns falschen Seite.
Bündig wäre besser!

Auch bei den üblichen 3D Druck Webseiten
gab es nicht den gewünschten A-HA Effet:
1780579514489.png

Vielleicht hilft ja das Skalieren vor dem 3D Drucken?
Oder es gibt einen, der einen Einbaurahmen bzw. sowas ähnliches schon hat?
 
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse, besonders die Pogo Pins haben es mir angetan. Ich hätte da aber noch zwei Fragen:
1) Ich gehöre zu den Piloten, die nur einen Teil der Verbindung festkleben und auf der anderen Seite ein loses Kabel haben. Mich würde interessieren, wie groß der Federweg der magnetischen Kontakte ist.
2) Ich würde gerne mehr über die Langzeiterfahrungen mit der Korrosionsbeständigkeit dieser Pogo Pins erfahren. Wie sauber muss man sie halten, um eine zuverlässige Übertragung zu gewährleisten?

Danke schon mal
Patrick
 
1780614845030.png

Daten:
magnetische Pogo-Pins Formschlüssig:
-Wasserdichtes Design IP67
-Magnet NdFeB (Neodym-Eisen-Bor) 500g Haltekraft
-Pin Nickel 3μ (Mü) Gold plattiert
-Bei 12V 3A (minus China Toleranz) =1,5A pro Pin
-Lebensdauer 50.000 Zyklen
-Federweg ca.1mm = klack und fest.

Seit 2023 für RC Licht eingesetzt.
Funktionell und einfach.
Aufgrund der Haltekraft würde ich eine
beidseitige Befestigung zur einfachen
Trennbarkeit empfehlen.

Liebe Grüße Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten