Welche Stromstärke verträgt das rote zweipolige BEC-Stecksystem

Vultra

User
Hallo,
einmal eine Frage an die Runde:

Welche Stromstärke kann man eigentlich dem roten zweipoligen BEC-Stecksystem zumuten?
BEC.jpg

Ich habe mir einen Regler Pulsar A-15 gekauft, bei dem folgende Stromstärken angegeben werden: 15 A Dauer / 25 A Kurzzeit. Dieser ist mit dem genannten Stecker konfiguriert.
Bei Gerd Giese finde ich folgende Angaben: Dauerstrom 5A / Impulsstrom (30 sec) 8A.
Ist hier dieses Stecksystem nicht unterdimensioniert?

Vorab besten Dank für Eure Meinungen.
 

ingoh.

User
Ja, es ist unterdimensioniert. Ich würde es austauschen gegen einen XT30. Auch der Querschnitt der Kabel passen nicht zu max. 25A.
Meist sind die Kontakte auch nicht vergoldet und korrodieren leicht mal.

Gruß, Ingo
 
Laut Datenblatt 3A, max 5A. In der Praxis bis vielleicht 10A, aber da wird der Stecker schon weich. Für Hochstromanwendungen definitiv falsch.
Den Tipp mit den XT30 kann ich nur unterstützen.
 

Mario12

User
Ich habe mir einen Regler Pulsar A-15 gekauft
[...]
Ist hier dieses Stecksystem nicht unterdimensioniert?
Hallo Gerhard, mal von der anderen Seite gedacht. Der genannte Regler ist für Indoor Modelle (und vielleicht leichte Parkflieger) gedacht.
In dem Bereich ist der JST Stecker Quasistandard. Von daher sehe ich hier kein Problem. Wenn du den Regler in Bereichen 15-25 A betreiben willst, ist ggf. der vorgesehene Stecker nicht der richtige. Aber bei den anderen 99% der Anwenderschaft wird er passen.

Grüße
Mario
 

ingoh.

User
Selbst bei Stromstärken bis zu 8A würde ich dieses Stecksystem austauschen! Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Die von Jürgen empfohlenen Stecker sind 10x besser.
Gruß, Ingo
 
Selbst bei Stromstärken bis zu 8A würde ich dieses Stecksystem austauschen! Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Die von Jürgen empfohlenen Stecker sind 10x besser.
Gruß, Ingo
Die JST-Stecker sind ja auch nur für 3A Dauer bzw. 5A kurz spezifiziert.
Kleine Anekdote hierzu. Vor der Fahrt auf einen Wettbewerb nach Carvin/FRA hatte ich Martin Müller ein paar von den Micro-Deans gegeben und dieser hat die JST-Steckverbindungen an seinem Modell getauscht. Durch die deutlich höhere Spannung die jetzt am Motor ankam, musste die Gaskurve für das Torquen neu programmiert werden.
 

Vultra

User
Besten Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich schätze einmal, dass der Maximalstrom bei meinen Anwendungsfall etwa knapp unter 15 A liegen wird.
Die Micro-Deans scheinen mir zwar eine sehr interessante Steckverbindung für solche Anwendungsfälle zu sein. Da ich aber bereits die XT30 schon im Einsatz habe werde ich dann auf Grund Vereinheitlichung doch auf diese zurückgreifen.

Ich habe einmal ein Steckerpaar XT30 gewogen. Beide zusammen wiegen ca. 1,7 gr. Bei einem zu erwartenden Fluggewicht von ca. 180 gr. muß dieses Gramm Mehrgewicht drin sein ;) -ist ja schließlich kein Wettbewerbsmodell.
 

s.nase

User
Dann Tausch auch gleich die 0.5mm² Kabel gegen 1mm² aus. Mit PVC Isolierung sind die 1mm² kaum schwerer als die 0.5mm² mit Silikonisolierung.
 

s.nase

User
Wenn man nur die Kabelverluste selbst betrachte, stimmt das sicherlich. Aber die Kabelverluste erzeugen auch größere Spannungsschwankungen im ESC, wodurch die Transistoren weniger effizient arbeiten. Zu guter Letzt wird das ESC durch die dickeren Kabel auch besser gekühlt.
 

VOBO

User
Wenn ein BEC auf Kühlung durch die Kabel angewiesen ist, ist es einfach falsch ausgelegt.
Gruß Volker
 

s.nase

User
Jeder kompakte Regler (egal ob BEC oder ESC) wird hauptsächlich über die Aussenverkabelung/AnschlussTerminals gekühlt. Ich hab selten einen kompakten Regler gesehen, an dem die Kühlkörper so groß und sinnvoll montiert sind, das sie alleine die gesamte Verlustwärme ableiten können.

Hat das Pulsar a15 überhaupt einen Kühlkörper? Wobei ein 2mm Alublech unter dem Schrumpfschlauch wohl eher als Schlagschutz bezeichnet werden kann. Wenn das Alublech nicht fest auf der Leiterplatte verklebt ist, entferne ich das Alu Blech idR, und löste halt etwas dicker Akku und Motorkabel an, bevor ich ihn neu einschrumpfe. Vom Gewicht her macht das kaum einen Unterschied. Die Reglertempuren sind damit aber nachweisbar niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Claus

User
Mir sind schon die Kabel durch zu hohe Strombelastung bei einem JST Stecker abgeraucht . An den Steckern waren ziemlich steife, dünnere Kabel dran. Habe dann auf JST Stecker gewechselt mit Silikonkabel, die haben gehalten. Am Stecker hat man nichts gesehen, der hat gehalten. Wie viele A da durch flossen weiß ich leider nicht mehr.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die JST Stecker ohne konfektioniertes Kabel dran?
Also wo ich Kabel selbst an die Kontakte crimpen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten