Welche Ultimate >= 2m

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo liebe Modellflugkollegen,

ich würde mich über ein paar Tips bezüglich einer großeren Ultimate freuen.

Nach dem ich in etlichen Jahren Modellflug schon einige Modelle gebaut und geflogen habe, zu letzt auch Goldberg Modelle unter anderen die Ultimate, habe ich meine Vorliebe zu Doppeldeckern 8wieder) entdeckt.

Ich suche jetzt eine große Ultimate (größer/gleich 2m) die leicht ist und gute 3D Eigenschaften hat.
Dabei ist es auch kein Problem wenn es sich um einen Holzbaukasten handelt, da ich bis jetzt eh das meiste so aufgebaut habe (Denke der Preis ist dann auch etwas günstiger).
Interessant wären hier Erfahrungsberichte, aus Bau und Flug (Die Berichte die ich gefunden habe, waren leider schon etwas älter).
Im Moment habe ich leider noch keine richtigen Überblick zusammen bekommen, was es aktuell in diesem Bereich gibt.

Über Tips, Erfahrungsberichte und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Olaf
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

gibt es hier wirklich niemanden der Erfahrungen mit diesen Fliegern gemacht hat, oder mir zum Bezug Tips geben kann ? :cry:

Wenn ich im Falschen Bereich bin :confused:, würde ich den Admin bitten dieses Thema entsprechend zu verschieben.

Viele Grüße

Olaf
 

Crazyfly

User
EMHW Ultimate 2,15m oder die 1,85!
Sind leicht aus Holz und gehen wie Sau.
http://www.emhw.de/

Gruß Felix
 
EMHW Ultimate 2,15m oder die 1,85!
Sind leicht aus Holz und gehen wie Sau.
http://www.emhw.de/

Gruß Felix

Da kann ich Felix nur zustimmen! Ich baue gerade die 2.15m Ultimate von EMHW und bin sehr zufrieden mit dem Baukasten! Super Qualität und meiner Meinung nach die schönste Ultimate auf dem Markt! Ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt der eher steiler verlaufende Rumpfrücken im Gegensatz zu den etwas scaleren Ausführungen viel besser.

Geflogen bin ich die 2.15er Version auch schon testweise, die 3D Eigenschaften sind wirklich sehr gut! Schönes axiales Rollverhalten in der Powerrolle und sehr wendig. Flatspins kommen einfach nur geil, Doppeldecker halt. ;)

Motorisierung geht super mit dem DA100 und MTW-Dämper/Resos oder DA85 mit Reso.

Beste Grüsse,

Niklas
 

Lukas N.

User
Hallo!
Ich bau gerade die 1,85m EMHW Ultimate.
Benutze einfach mal die Suchfunktion, es gibt es zwei große Threads, einmal zur "kleinen" 1,85 und einen zur großen 2,15m.
Grüße Lukas
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

Dankle für die schönen Empfehlungen.

Ich habe mir die beiden Seiten einmal angeschaut, sehen echt super aus die Flieger.

Wobei es dann die EMHW Ultimate 2,15m, oder die Delro Ultimate 2m werden würde, das andere Übersteigt dann doch etwas die geplannten Kosten.

Ist es den Mehrpreis für die Delro Wert, und kann jemand die Flugeigenschaften vergleichen ?

Wenn jetzt aber die Delro markante Vorteile hätte, wäre der Mehrpeis auch noch drinne.

Generell habe ich auch kein Problem damit, komplett aus Holz zu bauen, die Goldberg Modelle waren auch so, und für die 3m Ju 290 hatte ich auch nur einen Bauplan.

Evtl. können wir hier ja mal eine Aufstellung der Vor und Nachteile (ggf. auch Folgekosten usw.) der beiden Modelle machen um mir so die Entscheidung zu erleichtern


Was haltet Ihr eigendlich von diesem Ebay Angebot:Ultimate XXL mit 2,77m (Frästeilesatz)

http://cgi.ebay.de/Ultimate-XXL-mit...temQQimsxZ20090805?IMSfp=TL090805141001r25550

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell, oder dem Hersteller ?

Viele Grüße

Olaf
 

Crazyfly

User
Also meiner Meinung nach sind die ganzen Brendelmaschienen schlechte Kopien von den Orginalen.
Ein Kollege hatte mal die Funtana mit 2m von Brendel, ist auch ganz ordentlich geflogen hat aber halt überhauptnicht nach funtana ausgesehen und die Form war nicht schön.
Das gleiche ist es auch bei der Ultimate, die richtige ultimate hat eine ganz andere Rumpfform und sieht einfach somit viel besser aus.

Gruß Felix
 

Lukas N.

User
Ich find die Brendel- Kisten auch sehr grenzwertig, schau Dir mal die Wilga oder die Beaver an..., ganauso ist es mit der Brendel Ultimate. Muss jeder selber entscheiden, wieviel Scale-Ansprüche man hat.

Die Delro hat zum einen den Vorteil, dass sie, wenn Du einen Smoker einbauen willst nicht so schnell "aufweicht", da sie ja aus GFK und vollbeplankten Flächen besteht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die 2,15 EMHW im Freestyle besser geht, da die Delro eher für F3A-X ausgelegt ist. Von den Kosten her betrachtet kostet die 2,15 ungefähr das Doppelte wie die 1,85 m, wenn Du Motor und Dämpfer mit einrechnest, macht aber ungefähr den gleichen bautechnischen Aufwand aus.
Wenn das Geld für die Große da ist, würd ich die Große nehmen. Sie setzt aber auch einen Kombi vorraus, da die "kleine" schon 2m lang, und ein Golf 4 danach voll ist.
Das war neben dem Kostenfaktor mein Grund für die 1,85m.
Gruß Lukas
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

danke für die raschen Antworten, ich habe mir inzwischen den Baubericht für die 2,15 hier im forum durchgelesen und war begeistert.

Nur schade, das dieser im Moment nicht weiter fortgeführt wird (aber wer weiß, evtl. gibt es ja bald jemanden der wieder eine baut.....;)).

Ich denke ich werde eher zu der 2,15 EMHW tendieren...:D, jetzt muß ich mich nur noch beim Motor entscheiden, es waren ja sehr viele positive Berichte über den DA 100 dabei.

Ich habe inzwischen auch noch einen DA 100 L gefunden, gibt es hier schon Erfahrungsberichte und kennt jemand die Unterschide zum DA 100 ?

PS. Gibt es jemanden im Bereich Heidelberg (Umkreis 200KM) der eine 2,15 EMHW fliegt, dann würde ich gerne einmal vorbeikommen um mir diese an zu schauen.

Viele Grüße

Olaf
 

Crazyfly

User
DA 100"L" is leichter und hat bisschen mehr Power als der normale DA 100.

Hab selbst einen, läuft wirklich super!! Aus der Schachtel raus läuft er schon nahezu perfekt.

Gurß Felix
 
Hallo Olaf,

Wie gesagt, ich bin gerade noch eine am bauen und habe auch bis jetzt ca. 300 Bilder vom Bau. Wenn du fragen hast nur los. ;)

Felix hat es beim DA100L schon gesagt, er ist hauptsächlich ein wenig leichter und hat geringfügig mehr Leistung. Es wurde ein neuer Flatterventil-Kasten aus Kunststoff (früher Alu/GfK) für den DA100 gemacht, dadurch das geringere Gewicht. Ist also immernoch der normale DA100, einfach mit einer kleinen Neuerung, der Motor wird natürlich neu nur noch so ausgeliefert, d.h. auch wenn irgendwo noch DA100 steht bekommst du i.d.R. einen DA100L.

Beste Grüsse,

Niklas
 

Cessna

User
Also ich habe die Delro Ultimate heute fliegen sehen.
Sie geht fast wie an einer Schnurr. Also Motor war ein DA85 verbaut, wobei der Motor selten Vollgas lief. Leistung ohne Ende.
Wenn ich mich noch einmal durchringen würde einen Doppeldecker zu bauen, würde dieser meinen Zuschlag bekommen.
Mein Problem ist nur.... ich habe keine Lust für ein Flugzeug zwei Flächen zu bauen.
Gruß Thomas
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich denke es wird eine EMHW Ultimate 2,15 werden, als Motor der DA 100L.
Jetzt muß ich mal schauen, wo ich die Sachen günstig bekommen kann, und dann.....

Werden mit Sicherheit wieder lange Nächte im Keller werden.....:D.

@Thomas: Ich kenne das Problem, warum 2 Flächen, eine fliegt ja auch...:confused:

Aber glaube mir, eine Fläche fliegt halt nicht so wie zwei an einer Ultimate..;).

Ist evtl. auch eine Glaubensfrage, oder einfach nur das sich in ein Modell zu verschauen.

Aber dafür baue ich auch gerne 2 Flächen in Rippe auf....:D

Ich glaube bei der Delro Ultimate sind die Flächen Balsa/Styro, also wenn du die nimmst, ist der Aufwand nun nicht wirklich mega groß.

Flieg einmal eine Ultimate oder einen anderen Doppeldecker, aber Vorsicht wenn du Pech hast, wirst du von dem Virus mit angesteckt.....:D

Viele Grüße

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten