Welche Zelle ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Det

User
Ich habe von einem Freund nagelneue Zellen aus einem Werkzeug Akkupack bekommen und weis nur das es sich um Sanyo Zellen handelt. Nach dem Besuch der Sanyo Web Site blieben drei Varianten offen. ERSTENS: NC-Zelle CP2400SCR ZWEITENS: NC-Zelle RC2400 und DRITTENS: NiMH-Zelle HR-SC mit 2600mAh. Da die Zellen im schlicht grauen Pappmantel daherkommen und lt. Sanyo Datenblatt alle einen Durchmesser von 22,9mm bis 23mm bei einer Höhe von 43mm bis 43,5mm haben fällt die Wahl schwer. Da ich erst anhand des Datenblattes die feinen Größen- bzw. Gewichtsunterschiede wahrgenommen habe, war eine Eingrenzung auf dieser Basis bisher nicht möglich.
Die jetzige Vermessung der Zelle stiftete nur noch mehr Verwirrung. Mit einem Durchmesser von glatt 22 mm und einer Höhe von 42,7mm liegt sie mit beiden Maßen ca. 1mm unter den Angaben. Dies könnte daran liegen, das ich sie nackt, also ohne Pappmantel vermessen habe. Allerdings weicht das Gewicht mit 54,4Gramm ohne und 55,3 Gramm mit Pappmantel doch ganz schön von den Angaben, welche sich bei den drei möglichen Varianten so um die 60 bis 62 Gramm bewegen, ab.
Laden und Entladen mit 1C ergab, dass die Zellen im Mittel so um die 2850mAh (min.2813/ max. 2878) ein und zwischen 2436 und 2600mAh wieder abgaben. Auffällig war, das nach dem Laden von fast 2900mAh und einem Tag Ruhe nur noch 2460 mAh abgegeben wurden.
Vielleicht könnte noch der auf dem Becher angebrachte Aufdruck DH08 und darunter HP07 hilfreich sein.

Wer kann weiter helfen? Wie lässt sich ohne Auswertung des Lade-/ Entladeverhaltens mittels PC bestimmen ob NC oder NiMH Zelle bzw. um welchen Zellentyp es sich konkret handelt?

Det
 

Det

User
Hat sich zwischenzeitlich erledigt. Die Panasonic NiMH Zelle mit der Bezeichnung HHR 250 SCH ist die Einzige, die maßlich und vom Gewicht her in dieses Raster passt. Damit stimmen dann auch die ein- und entladenen Werte wieder. Fazit: Fremde Aussagen nicht widerspruchslos übernehmen. Die Aussage Sanyo Zelle war schlichtweg falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten