Welchen 120mm EDF Impeller Jet - 2019

Hallo Leute

Ich habe noch einen arbeitslosten 120mm Impeller-Antrieb rumliegen.
Jetfan 120 Pro + HET-Motor. Regler YGE 120 (für 12s LIPO)
4x 6s 6500mah Red Power Lipos wären auch passend vorhanden. :-)

Ebenfalls liegt noch ein neues elektrisches 3-Bein EZFW von SLR (Lindinger) inkl. Controller hier.
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...anet-hobby-slr-einziehfahrwerk-elektrisch-900

Nun stellt sich mir die Frage in welchen "nicht zu teuren" Impeller-Jet man das ganze bauen könnte.
Meine Suche war bisher nicht sehr erfolgreich. :-(
Die Black Horse Viper wäre schön. Nur gefällt mir das Design aboslut nicht.
Für die unwrapped-Version habe ich leider zu lange überlegt bzw. war mit anderen Projekten beschäftigt.
Für einen neuen kompletten Holzbau fehlt mir leider die Zeit.

Schön wäre etwas bewährtes in Richtung ARF.
Preislich unter 1.000 Euro :-)

Evtl. hat jemand einen passenden Vorschlag für mich.

besten Dank

Gruß
Manuel
 
Hi Peter
Danke für den Vorschlag.
Die hatte ich auch schon gesehen und mir mal vorgemerkt.
Würde dann nur gerne das elektrische SLR Fahrwerk einbauen (falls dies möglich ist)

Gruß
Manuel
 
Hi Peter

Vielen Dank für die Info :-)
Das haben meine Recherchen eben parallel auch ergeben.
naja..mal sehen.
Bin für weitere Vorschläge natürlich offen.

Gruß
Manuel
 

max-1969

User
interessant

interessant

Das Thema interessiert mich auch. Ich habe in den letzten Jahren auch einige Zeit mit Suchen nach einem
guten , günstigen Sportjet verbracht und habe sowohl Hawk als auch Viper gebaut.
Und außer der hier bereits erwähnten tollen Black Horse Viperjet und der Phoenix Hawk habe ich auch nicht
wirklich eine Alternative gefunden.

Evtl. kommt ja von der Viper mal ein anderes Design heraus, bei der Hawk hatte ich mehrmals angefragt, aber nie eine Rückmeldung erhalten, sprich kein Interesse.

Mir fallen schon noch Modelle wie Phoenix Thunder Streak, und Black Horse Eurofighter ein, aber dann wird es
bis 1000€ schon sehr dünn bzw. kenne ich keine ARF Modelle mehr.

JTM Viper und Sebart Avanti XS liegen hier schon drüber und für die Avanti musst Du eher schon in Richtung 14S gehen,
damit eine sinnvolle Flugperformance UND -zeit rauskommt.

Ich bin momentan selber dabei einen Sportjet für 120er zu bauen, aber das ist, wie Du schon gesagt hast seeeeehr viel Arbeit.
 
HI Markus

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.
Phoenix Thunder Streak, und Black Horse Eurofighter habe ich ebenfalls schon aufm Schirm.
Eurofighter wäre auch super, wenn man diesem nicht ebenfalls so ein häßliches Camo-Finish gegeben hätte :-(

Die Frage wäre an dieser Stelle evtl.:
Ist es möglich das alte Foliendesign zu entfernen und ggf. ein neues via Oracal-Folien aufzubringen?
Ich habe noch nie bei einem kompletten Modell die Bügelfolie wieder abgezogen.
Könnte mir vorstellen, dass man nicht alles zu 100% abbekommt.
Oder gibt es hier einen Trick? Wärme, ect.?


Wie du ebenfalls feststellen musstest ist die Auswahl, wenn man nicht wieder selbst bauen will echt mau.
Ich werde noch ein wenig weiter suchen und ggf. ein paar Angebote abwarten.
Leider ist ein kompletter Holzbau, wie meine große Mirage aus dem letzten Jahr im Momenet zeitlich leider nicht möglich. :-(

Gruß
Manuel
 
Falls du einen 3D-Drucker hast oder irgendwo anders drucken lassen kannst, wäre diese Albatros hier vielleicht was:

https://cults3d.com/en/3d-model/various/el-39-semi-scale-rc-jet-for-120-mm-edf

Ich baue sie selbst gerade und die Konstruktion ist sehr, sehr gut.
Mal eine kleine Auswahl an Features: Kugelgelagerte Ruderscharniere, Radbremsen mit Servos (leicht!), wenn man will ein sehr effizienter gedruckter Impeller, Abfluggewicht mit 12S 5000mAh zwischen 7 und 8kg.

Meinen gedruckten Impeller habe ich gestern zum ersten Mal an 12S laufen lassen und er hält. Hatte zwar zugegebernermaßen etwas Muffe, aber hätte ich nicht haben müssen.
 
Die Albatros kenn ich bereits.
2 3D Drucker sind vorhanden.
Habe selber schon 2 Modelle von 3DLab gedruckt.
Bin davon aber nicht so überzeugt.
In der 120er EDF Größe hätte ich gerne etwas bewährtes bzw. klassisches aus Holz / GFK.
Dennoch Danke für den Hinweis.

Gruß
Manuel
 
Passt schon.
Ich will aber noch anmerken, dass das Modell recht wenig mit den 3Dlabprint Fliegern zu tun hat.
Konstruktionstechnisch spielt das in einer anderen Liga.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten