Welchen 2K-Lack für Negativformen

Hallo zusammen,

ich möchte gern aus bestehenden Formen Flächen bauen. Meine Frage ist welchen 2K Lack ihr dafür benutzt? Geht normaler für KfZ üblicher 2K Lack? Als Trennmittel verwende ich Grundierwachs + PVA.
Gruß Michael
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
grundsätzlich wurde schon viel über Lacksorten/Hersteller geschrieben, auch in anderen Rubriken (Folie, Lack, Dekor etc.). Mit Suchbegriffen "Lack" und "Form" oder "Negativ" kommst du schon recht weit ;)
Da du PVA nutzen willst ist es wohl recht einfach einen passenden Lack zu finden, da die Trenneigenschaften sehr sicher sind.
 
Geht normaler für KfZ üblicher 2K Lack?


Nur der! Zumindest für mich. Wichtig ist aber auch, daß der Lackaufbau passt. So mache ich es:

sehr grob geschliffener GfK-Untergrund (60er Körnung)
Polyesther Spritzplastik und/oder Polyesther Softspachtel (Standox)
HS- bzw. jetzt VOC-Füller (Standox)
Lesonal 2K-Lack

Sepp
 
Lösemittelfreier Decklack

Lösemittelfreier Decklack

Um es mal vorwegzunehmen...
Es wird in kürze einen (annähernd) Lösemittefreien 2K Decklack geben.
Lediglich auch einen geringen Anteil an Alkoholen kann nicht verzichtet werden.
Dieser Lack ist speziell für das Lackieren in der Form konstruiert, die üblichen Probleme wie anhaften in der Form werden entfallen, auch die notwendige Ablüftzeit von maxial 1 Stunde, (länger ist aber kein Prob.) kommen unseren Bedürfnissen entgegen.
Ich bin in diesem Moment noch mit testen beschäftigt. Da hier und jetzt aber diese Frage auftauchte wage ich mal eine positive Prognose.
Der Lack wird in allen Ral Tönen erhältlich sein.
Zudem wird dieser Lack den bestmöglichen Untergrund für abzuformende Urmodelle darstellen, da er den wohl geringstmöglichen Anteil (noch) reaktiver Moleküle im vergleich zu allen alternativen Materialien hat.
Mehr in kürze.
 
Hallo Martin,
Ich werde wenn alle Versuche Positiv verlaufen das Material direkt vertreiben.
Aller Anfang ist schwierig, aber wenn alles funktioniert und der Lackhersteller weiter mitspielt wird der Lack von jedermann in gebinden von 0,5 l an aufwärts zu erwerben sein. Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Aber er wird sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen, sonst macht es eh keinen Sinn.
Ich werde berichten!
 
Morgen! Danke für Antworten. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Lack aufzubringen ohne das ich die Trennebene mit lackiere? Abkleben ist ja bei PVA nicht möglich oder? Danke. Gruß Michael
 
Hallo Michael
Das muss sie auch nicht, lass das Klebeband einfach dran bis Du die Form verschiessen willst. Eventuelle "kleckereien" entfernst Du so mit dem Klebeband.
Geringe Harzmengen die sich beim verschliessen der Form nacher zwischen die Formenkanten quetschen sind problemlos, sofern Du die Form überall, sprich auch auf den Kantenbereichen gut gewachst hast.
 
Ahh sehr gut so klappts! Reicht als Wachsauftrag das Grundierwachs welches zu dem PVA ( in dem Fall beides R&G) empfohlen wird? Oder muss das spezielles Trennwachs sein? Danke nochmal für eure Hilfe! Gruß Michael
 
Das Grundierwachs habe ich bislang nicht verwendet, dazu kann ich nicht sagen.
Aber alle bislang von mir verwendeten Wachse (Quasi die "gängigen) haben für eine völlig einwandfreie Trennung gesorgt.
 
welcher 2 k Lack

welcher 2 k Lack

So.
Besagter Lack funktioniert. Die Entformungen sind Kinderleicht, unabhäng vom verwendeten Wachs (bezogen auf alle von mir getesteten Wachse)
Keinerlei Lackrückstände in der Form, perfekte Verbindung von Lack und Laminat. Ablüftungszeit nach dem Lackieren ca eine Stunde, länger ohne Probleme möglich. In hochglanzpolierten Aluformen kann der Lack OHNE Trennmittel verwendet werden.
Dazu ist der Lack perfekt für das Lackieren von Urmodellen geeignet. Trennmittelauftragsorgien können entfallen, ein zweimaliger Wachsauftrag mit ca einer Stunde Ablüftzeit sorgte bereits für perfekte Trennung.
Der Lack ist nahezu geruchlos und kann laut Datenblatt ohne Atemschutz verarbeitet werden, Partikelfilter (Staubmaske) möchte ich dennoch nahelegen.
Ich werde zunächst mal ganz privat an alle interessierten Modellbaukollegen den Lack weitergeben. Leider geht das nicht umsonst. Für einen halben Liter + Härter und Verdünnung muss ich 29 Euro haben.
Bei Interesse bitte Pn.
Und wenn noch Fragen sind, nur zu ...
 
Farbpalette

Farbpalette

Wegen einiger Fragen,
grundsätzlich gibt es alle Ral Töne.
Ich kann aber nicht alles vorrätig haben.
Direkt verfügbar sind Farbtöne die den Oracover Farben:

Schwarz
Reinweiss
Kadmiumgelb
Corsairblau
Ferrarirot

...entsprechen.
Alles andere auf Anfrage, bzw Bestellung.
Ebenso Gibt es einen Klarlack, der eventuell 2-Schichtlackierungen möglich macht.
 

Griffon

User
Hallo Christof
Deine Daten sind ja sehr schön. Bin echt interessiert. Jedoch möchte ich noch wissen, wie die Weiterlackierung auf Deiner Lackoberfläche funzt. Hält eine weitere Lackschicht darauf? Vorarbeiten?

Schöne Grüsse René
 
Griffon schrieb:
Hallo Christof
Deine Daten sind ja sehr schön. Bin echt interessiert. Jedoch möchte ich noch wissen, wie die Weiterlackierung auf Deiner Lackoberfläche funzt. Hält eine weitere Lackschicht darauf? Vorarbeiten?

Schöne Grüsse René


Hallo Rene,
ein weiterarbeiten auf der ausgehärteten Lackoberfläche ist möglich, allerdings erfordert es gründliches Anschleifen mit Nassschleifpapier Körnung P800
und ein Vorspritzen eines Kunststofhaftgrundes.
Da der ausgehärtete Lack eine deutliche Resistenz gegenüber Lösemitteln sowie eine enorme Oberflächenhärte aufweist, ist diese Kombination aus mechanischer (anschleifen) und chemischer( Kunststoffhaftgrund) zwingend erforderlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten