Welchen 3d Drucker

Imi

User
Hallo zusammen,

Welchen 3d Drucker würdet ihr aktuell empfehlen?
Mehr wie EUR 500 - 600 wollte ich nicht ausgeben.

Sind die Anycubic brauchbar?
Bin im 3d Druck noch Anfänger,.

Danke schonmal für euere Vorschläge.

Gruß
Imi
 

Marcus M

User
Anycubic I3 mega nutze ich als kleinen Drucker und einen Creality CR-10 als großen.
Gibt so viele andere, die auch gut sind... Wichtig ist, dass du einen kaufst für den es in den bekannten Slicern wie Cura oder Prusasliice vorgefertigte Profile gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Imi

Marcus M

User
Ich würde zum anfangen aktuell zum Anycubic Mega S tendieren
Günstig und robust, nach kürzester Zeit zusammengebaut, da machst nichts falsch, vor allem das Druckbett ist klasse was die Haftung angeht.
 

BZFrank

User
Aber serienmässig recht laut.... wenn du in einer kleinen Wohnung druckst, hörst du den im Betrieb vom Hobby- bis ins Schafzimmer rattern. Kann auf den Hausfrieden gehen.... ;)

Kann man aber leicht beheben, einfach neue Treiber und Lüfter rein.
 

Marcus M

User
Ja die Lautstärke (den verursachten Schall) eines 3D Druckers sollte man nicht unterschätzen. Anfangs dachte ich immer, mein Untermieter hätte einen dicken Subwoofer und würde wie ich auf Techno stehen... Am ende war es doch mein 3D Drucker.
 

chris47

User
Hallo
Kommt darauf an welches Filament du drucken willst.
Ich habe einen I3 Mega S. Mit dem PLA gelangen die Drucke. ABS und PETG funtionierte bei mir nicht. Nicht mal mit Einhausung. Ich habe mich lange mit dem Drucker herumgeärgert bis ich auf anraten eines Bekannten den Artillery Sidewinder gekauft habe. Dieser war wesentlich besser in den Druckergebnissen und ist vor allem viel leiser als der Anycubic. Damit kann ich auch ABS drucken. Mittlerweile habe das Glasbett gegen eine Aluminiumbett mit GFK Platte getauscht eine gehärtete Düse eingebaut und drucke nun Carbon.