Welchen Copter für Modellsuche?

GC

User
Ich schicke voraus, dass ich so gut wie nichts von Coptern verstehe und suche nach Rat für einen solchen für die Modellsuche von Flächenmodellen nach Crashes oder bei Außenlandungen am Hang oder in der Ebene.

Mein Anforderungsprofil ist.

Der Copter

-darf nicht nur bei windstille fliegbar sein
-er sollte ein GPS und Kreisel haben, damit man ihn in der Luft "fest stellen" kann
-HD-Kamera ist ein Muss und sie sollte zum Boden auf mein Handy funken können.
-Kamera sollte per Fernsteuerung beweglich sein, zumindest in eine Richtung und nicht nur nach vorn sondern auch nach unten schauen können.
- Eine Vorbereitung für eine FPV-Brille fände ich auch nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein.
- Natürlich brushless Motoren.

Als Sender habe ich eine MC20hott, wäre aber auch mit einem Copter Bundle mit eigenem Sender einverstanden.

Ich war immer der Meinung, dass solch ein Gerät um die 1000€ liegen würde, habe aber heute das Syma entdeckt für unter 100€. Letzteres wurde aber auch schon stark kritisiert. Wieviel sollte man denn für gelegentliches Fliegen ausgeben und welche Modelle kann man zu diesem Zwecke empfehlen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Naja,

Deine Anforderungen sind nun nicht gerade von Pappe. Da wird das mit den Billig Teilen nur suboptimal.

Für was "Vernünftiges" liegen die Preise immer noch entsprechend hoch.
Wenn Du ein vernünftiges Bild über entsprechende Entfernungen haben willst, dann hol Dir z.B. so ein Phantom von DJI.
 

GC

User
Hans-Willi,

da hast Du wohl Recht. Die Syma Dinger haben noch nicht mal brushless Motoren.
 
Hey,

Kann dir auch nur zum DJI Phantom 3 raten.
Vor allem sind die 3er gebraucht sehr günstig (400-600€) seit der 4er und des neuen Teil von DJI rausgekommen ist.
Nur drauf achten dass die Akkus vom gebrauchten nicht mehr als 50 Ladungen haben. Das kann man über den PC auslesen, ebenfalls die Gesamtflugzeit.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Naja,

Deine Anforderungen sind nun nicht gerade von Pappe. Da wird das mit den Billig Teilen nur suboptimal.

Für was "Vernünftiges" liegen die Preise immer noch entsprechend hoch.
Wenn Du ein vernünftiges Bild über entsprechende Entfernungen haben willst, dann hol Dir z.B. so ein Phantom von DJI.

Da fällt mir auch als erstes ein DJI Phantom 3 ein. Der ist inzwischen auch gebraucht günstig zu erwerben, da der Nachfolger P4 bereits erhältlich ist.
Interessant ist sicherlich auch der neue DJI Mavic Pro, der zzt. aber noch nicht erhältlich ist.
 
Das einfachste DJI F450 Set kaufen. Dann kannst Du jeden Akku (also passenden natürlich) nehmen, Deinen Empfänger draufschnallen und dann noch eine einfach Action Cam (z.B. Turnigy HD Cam vom Hobbyking) drunterhängen. Du brauchst dann noch nicht mal ein Gimbal für die Suche. Kann man aber immer noch günstig nachrüsten. Manche F450er gehen für ganz wenig Geld weg, vielleicht 120-150€... Können alles, was Du brauchst. Einen Videosender kann man auch günstig erwerben (25mW ist legal und reicht).
 

Ondas

User
Wäre es nicht sinnvoller die Modelle mit einem GPS-Sender & einem Ortungspiepser zu versehen, als sie visuell suchen zu wollen? Das Ergebnis wäre IMHO deutlich sicherer und günstiger. Ein Model unter einem Baum/im Mais wird kaum visuell zu finden sein.

GPS-Sender: 4x3,5x1,5cm; 27 g, selbst bei Amazon >60€

Ralf
 
Modellen mit ein GPS modul zu versehen ist einfacher .
Ein model suchen ist oft ein langwieriges unternehmen .

zb im raps , korn , mais finder man keins mit ein kopter.
Da ist ein pieper , stand alone , sicherer

Mfg Johan
 

mcxer

User
Ich sehe es wie meine Vorredner, ein Kopter ist keine zuverlässige oder besonders schnelle Möglichkeit Modelle zu finden - das hat meine Erfahrung zu dem Thema gezeigt.
( Piepser, GPS Tracker, Feldstärke-Anzeige etc. bzw. die gute alte Peilung kommen oftmals schneller zum Ziel.....)

Dann teile ich die erste Einschätzung, das leistungsfähigere Kopter eher im Bereich von 1.000,- Euro liegen - für 100,- Euro bekommt man eher die Kategorie: einfaches Kinderspielzeugs.

Ich würde die Thematik vermutlich anders angehen - kenne aber hier nicht den realen Hintergrund der Frage.
Das kann ja sehr vielfältig sein. Mein Augenmerk liegt darauf z.B. nicht über einem hohen Raps-Feld zu fliegen, wenn´s nicht unbedingt sein muss, dann erspare ich mir auch das evt. suchen darin !

mfg
Roland
 

Wombat

User
Das klingt vernünftig. 1000,- Copter für Modellsuche ist sehr teuer im Vergleich zu Pim Ruyter-Sendern, Bremsen per RC vor dem Raps usw. ...

Trotzdem reizt es mich sehr, in der nächsten Freiflugsaison mal mit meinem neuen DJI Phantom 4 einmal Modellsuche zu betreiben. Bei ca. 28 Minuten Operationszeit müsste man ein Feld schon mit genau abwärts gerichteter Kamera langsam/mittelschnell abfliegen können und auf dem Tablet ein Freiflugmodell erkennen können.
 

Ondas

User
Wenn es nach der Hobbydefinition geht, möglichst viel Geld & Zeit unnützt, aber witzig zu vergeuden, machst Du alles richtig ;-)
Scherz beiseite, es gibt ein Video über eine Suche eines Flugzeuges mit einem Copter, da sieht man deutlich wie frustran das sein kann. Aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, man also keinen GPS-Sender und/oder Ortungspiepser an Board hat, ist das sicher eine Alternative zum fußläufigen Suchen.
 

pro021

User
Hallo Gerhard,
ich habe einen Yuneec Q500 +
diese Dinger haben einen HD-Kamera, und bis auf FPV alles was du benötigst. Der Sender ist mit einem Display ausgestattet sodass du das Aufgenommene mit geringer Latenz betrachten kannst.
Zugegeben die Bildqualität am Sender ist nicht sonderlich berauschend, aber ein vermisstes Modell müsste sich damit aufspüren lassen sofern das Modell nicht durch Bäume, Sträucher etc. abgedeckt ist.
Natürlich muss man die LED-displayüblichen Schwächen(Sonnenlicht und schlechte Erkennbarkeit) mit einkalkulieren. Das kennt man vom Smartphone.
Für FPV ist die Latenzzeit zu groß. GPS ist gut und brauchbar. Der Copter steht auch bei stärkerem Wind stabil. Rundumschwenks sind ohne Probleme möglich.
Autoverfolgung, Comming Home, bewegliche Kamera, relativ sehr schnelle GPS-Bindung, gute sichtbare Positionslichter mit Hinweis auf die Betriebsart/Akkuzustand etc. uvm. ist an Board.
Sichere Flugzeit, ohne den Akku tief zu entladen, liegen bei etwa 20 Minuten (bei den meisten Herstellerangaben sind unrealistische Betriebszeiten im Prospekt sodaß nach wenigen Flügen ein neuer Akku fällig wird
weil die Lipos tiefentladen werden). Ich fliege nie unter 11,2 Volt! Die Bildqualität ist hervorragend gestochen scharf.
Das Beste: diesen Quadrokopter bekommst du, weil Auslaufmodell, derzeit zum kleinen Preis. Ich schätze unter 500 Euro (neu) und unter 400 (gebraucht aber neuwertig).
Der Yuneec ist nach meiner Einschätzung als obere Mittelklasse einzustufen und bietet alles was Modelle der vorletzten Generation so auf Lager haben. Jedenfalls ist er kein Spielzeug mehr und eignet sich
für den ernsthaften Einsatz.
Ich verwende das Teil hauptsächlich für Luftaufnahmen (Fotos und Video) welche ich dann in Videos oder Zusammenschnitte einbaue, aber auch für Werbevideos welche Nonstop am laufenden Band laufen.
HD ist dabei vollkommen ausreichend und die Bildqualität sowie das stabile Bild ist ausgezeichnet.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten