Welchen E-Segler für Anfänger: MPX-EasyGlider, Solius, Heron oder anderes Modell?

Papa14

User
Aber wie sich DAS Einstiegsmodell verhält, weiß ich nicht.. kann ja sein, dass es so entwickelt ist, dass es nur mit quer schon eine Kurve macht..

ich bin in einem Verein und kann auch ganz gut fliegen
Ganz ehrlich gesagt widerspricht das erste Zitat dem zweiten ... aber Erfahrung zählt ja bekanntlich nicht viel, man kann seine Sache auch 30 Jahre schlecht machen. :cry: :cool: :D

Nein, ganz im Ernst - beantworte dir selbst diese Frage: was passiert, wenn man bei einem Flugzeug per Querruder eine Schräglage einleitet? Welche Kräfte sollten das Fliegerlein davon abhalten, in einen Spiralsturz überzugehen? ;)
 
Hi
Möchte den Easy Glider nicht schlecht reden , der Flieger ist gut.
Bei einem Anfängerflieger scheiten sich die Geister.
Nur Seiten- und Höhenruder, der Flieger ist einfach träger als ein Flieger mit Querruder.
Dann muss der Anfänger nur 2 Achsen bedienen.
Dann hat ein nur Seiten gesteuerter Flieger eine ganz andere V-Form und somit viel Eigenstabiler.
Ich persönlich empfehle für einen Anfänger nur einen 2 Achsflieger.
Aber das ist Ansichtssache.

Warum hatten und haben die Freiflieger nur 2 Achsen ?
 
nur möchte es jetzt auch meine Tochter probieren..

Daher die Frage nach dem easyglider.. nur habe ich bedenken, dass wenn er auch noch Höhe zum kurven steuern braucht, ich die kleine Maus (6) überfordere..

Im Kurvenflug muss man immer mit dem Höhenruder die Fahrt regulieren. Bei einer Schräglage von z. B. 45° erhöht sich das resultierende Kurvengewicht des Modells aufgrund der Fliehkraft um den Faktor 1,41. Daher muss die Tragfläche entsprechend mehr Auftrieb liefern, sprich man muss schneller fliegen (Wurzel aus 1,41). Das gilt für den EasyGlider genauso wie für eine Alpina. :D

Gruß
Micha
 

BNoXTC1

User
Herbert, ja ich bin deiner Meinung.. es muss ein 2-Achs Segler sein.. der Radian wäre wirklich genau das, was ich haben möchte. Warum es den nicht mehr gibt..:(
 

ruvy

User
Hallo Herr Karl :cool:

L/S und du gibst deiner Tochter erstmal nur Seite frei ist keine Option?

Alternativ - wenn es nicht unbedingt ein Segler sein muss - schau dir mal sowas an:
https://www.horizonhobby.de/de/product/delta-ray-bnf-with-safe-reg;-technology-hbz7980

Die Profis werden jetzt gleich wieder raunzen, aber mein Kleiner hat damals auch mit 6 Jahren damit zu fliegen begonnen und hatte mächtig Spass daran weil er es fast alleine geschafft hat.
Mittlerweile ist der DeltaRay beim nächsten Sohn angekommen der damit fliegt.:D

Wenn es Wetter mal wieder passt, könnt ihr ja in OP vorbeikommen auf einen Probeflug ....

lg, Rudi
 

BNoXTC1

User
Hallo Nachbar Rudi :D

Ja nur Seite übergeben.. fliegt denn der easyglider nur mit Seite?? Und kann ich die Belegung von Lehrer zu Schüler unterschiedlich geben? Weil ich hätte ja Seite auf links und sie dann rechts..

Aber die Night Version vom radian gefällt mir mittlerweile ganz gut.. :)
 

ruvy

User
Warum hat sie die Seite wo anders als du?
Aber ja, zumindest bei unseren Spektrum's geht das auch Problemlos, wird bei anderen Fabrikaten auch so sein denke ich.

Wir haben ein Easyglider ähnliches Ding, also das braucht schon ein bissl Höhe in den Kurven, gerade am Anfang wenn doch noch etwas grobmotorisch gesteuert wird :)

Darum der Vorschlag: lass sie nur mal Seite steuern und Du als Lehrer behältst die Kontrolle über Höhe/Motor

lg
Rudi
 

BNoXTC1

User
Ja ich hab das so gelernt, ein Modell nur mit Seite, hat das SR am rechten Knüppel.. Modelle mit quer, haben das SR am linken und QR am rechten Knüppel.

Und wenn ich jetzt als Lehrer ein Modell mit quer Steuer, aber mein Schüler ein Modell nur mit Seite.. dann ist die Belegung doch anders :)
 
Ich würde empfelen, alle Ruder da zu lassen, wo sie normaler Weise auch sind. Falls deine Tochter irgendwann dann ein anderes Flugzeug mit Querruder fliegen wird, hat sie nicht nur ein zusätzliches Ruder, sonder der gleiche Knüppel hat auf einmal auch eine andere Funktion.
Mal eine andere Idee: Was spricht denn dagegen, das Seitenruder weg zu lassen und nur mit Querruder und Höhe zu fliegen? Ich habe damit in der Anfängerschulung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Seitenruder kann man dann irgendwann immer noch mit einem deutlich keinerem Aufwand dazu nehmen und man lernt gleich das Flugzeug so zu fliegen, wie es auch eigentlich funktioniert.

Um nochmal auf deine Eingangsfrage einzugehen: Wenn der Easyglider auf einer ruhigen Geschwindigkeit schön ausgetrimmt ist, kann man ihn in schwachen Querlagen ohne Höhenruder fliegen. Die Geschwingikeiten werden dann durch den fehlenden Höhenruderausschlag natürlich mit zunehmender Schräglage schneller, aber in geringen Schräglagen hält es sich in Grenzen. Zusätzlich könnte man noch den Schwerpunkt weiter nach vorne nehmen und dafür mit mehr Höhenrudertrimmung fliegen. Dadurch nimmt das Flugzeug bei hoheren Geschwindigkeiten ja schneller die Nase wieder hoch.

LG Patrik
 
Hallo Karl

Das Thema wird ja ordentlich zerredet, bzw. verkompliziert

Wie viele haben wohl ihre ersten unvergessenen Flüge mit einem Zweiachser namens AmigoII oder dem auch legendären Airfisch absolviert besser gesagt das fliegen gelernt.
Wenn du mit dem Lehrersender dabei stehst müsste das sogar wesentlich schneller erlernt sein, weil Fehler nicht gleich Bruch bedeuten und es sofort weiter geht.
So ein Anfänger Zweiachser, verzeiht vieles weil sie doch sehr eigenstabil sind.
Wenn du kein "Holzwurm" bist muss sich doch auch ein Zweiachser aus Schaum finden lassen.
Ich würde keinem sechsjährigen Kind (bitte selbst gendern) Querruder antun, habe aber den Vorteil etliche RES-Modelle zu haben.

Womit ich endlich auf den Punkt kommen möchte:D, mit so einem RC E-RES Modell hast du sicher selber auch sehr viel Spaß, wenn die kleine mal grad nicht dabei ist oder eben mal keine Lust hat ;)

Sag mal sind wir aus dem selben Neudörfl ? 7201 in BGLD in Ö?

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Ja Andreas, ist das selbe Neudörfl :D

Auch ich habe es mit einem airfish gelernt, mit nem 2ccm Webra drauf :) es wird ziemlich fix der Radian werden... die LED gefallen ihr sicher.. solange Pinke und Violette dabei sind :D
 
Ja Andreas, ist das selbe Neudörfl :D

Auch ich habe es mit einem airfish gelernt, mit nem 2ccm Webra drauf :) es wird ziemlich fix der Radian werden... die LED gefallen ihr sicher.. solange Pinke und Violette dabei sind :D

Hi Karl
kauf den Radian und du und deine Kleine werdet glücklich.:):)
Habe mir auch noch einen für den Nachtflug gekauft.
 

micbu

User
-gelöscht -
 
Hallo Karl,

falls du ab und zu in der Nähe von Graz/Seiersberg bist kann ich anbieten, dir dieses Set zu schenken:
https://www.amazon.de/Jamara-65160-...552550460&sr=8-1&keywords=modellflugsimulator

Damit kann man mit Mode 2 mit einem Cularis fliegen lernen. Mit Motor, Seite, Quer und Höhe.
Mein Büro ist direkt neben der Autobahnabfahrt. Verlierst keine 5 min.

Ich halte es heutzutage nicht für zielführend, mit Seite und Höhe zu beginnen. Auch wenn das vor xx Jahren Standard war. Und deine kleine wird nach ein paar Abstürzen das Fliegen sehr bald erlernen.
Mode 2 ist halt der Haken.

LG
if
 

BNoXTC1

User
Danke IF... aber von einem sim halte ich überhaupt nix.. :) hat nichts mit der Realität zu tun :)

Es wird 100% der Radian... lange wird sie sowieso nicht fliegen wollen.. ihr Haupt Ding bleiben die Pferde :rolleyes: :)

Mit SR u HR wird sie gleich Freude haben, ohne lange herum zu tun.. und für danach hab ich genug Modelle zum weiter machen..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten