Welchen Farb-Laser-Multidrucker könnt ihr empfehlen ?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Multifunktions-FarbLaserdrucker.
(also mit Möglichkeit zum Scannen)
Die Maße sollten möglichst kompakt sein, wenn es geht Grundfläche nicht größer als 40x40cm.

Die Toner sollten möglichst zu vernünftigen Preisen erhältlich sein.

Kennt ihr gute Geräte die Windows10 fähig sind und meine Kriterien erfüllen ?

Danke
 
Hi,

schau mal hier rein, das stehen weiter unten einige drin. Vielleicht ist ja was für Dich mit dabei.
https://www.brother.de/drucker/mult...e=0&max_price=99999&printertype=Farbe#Results

Benutze schon viele Jahre Brother Drucker..kein Problem. Nur muss man anmerken, dass die Verarbeitung und Anmutung in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat.
Die ersten Geräte von Brother waren für die Ewigkeit gebaut. Aber aufgrund des Preiskampfes musste man wohl an einigen Stellen sparen. Der preiswerteste Mufu Farblaser kostet gerade etwas über 300 EUR. Aber Vorsicht, die Tonerkartuschen haben meist nur eine sehr kleine Füllung bei der Auslieferung. Da sollte man am besten direkt schon Nachschub bestellen.

Ob sich ein Farblaser wirklich lohnt, musst Du selber entscheiden...Die vielen Trommeln und Tonerkatuschen können durchaus ins Geld gehen.
Bei den gewünschten Abmessungen von 40x40 cm könnte es allerdings bei einem Farbgerät etwas eng werden.
 

Relaxr

User
Hallo,
......Die Toner sollten möglichst zu vernünftigen Preisen erhältlich sein.
Danke

Der war gut ! Das ist ja das Problem, man bezahlt die Drucker mit jedem Toner/Patronensatz fast neu. Grundgeräte sind oft erstaunlich bezahlbar, dann der Schock im laufenden Unterhalt.
Google mal nach Vergleichtests bzgl. effektiver Seitenkosten.

Was ich so (eher bei Tintenspritzern) sah, sind die Brother Drucker tatsächlich oftmals einigermassen kostenvertretbar. HP, Epson und Canon sind mE da extrem teuer!

Mal gespannt, was empfohlen wird, habe in letzter Zeit auch nur "versteckte Kostenfallen" Drucker gefunden, wenn ich mal suchte...

Zu Hause, privat reicht uns ein Tintenspritzer, haben den Canon MG3350 (noch), der kostete irgendwas um die 70€, der Maxipatronensatz kostet um die 60€ :cry:

Gruss Markus
 
Also ich nutze auch einen Brother MFC und bin ziemlich zufrieden damit.
Ersatztoner habe ich über Eb*y besorgt, da lag der Satz für alle Farben bei ~35€. Soviel habe ich früher auch für den Tintendrucker bezahlt....

Stefan
 
Also ich habe schlechte Erfahrung
mit Tintendruckern, weil ich unregelmässig drucke und die Düsen
oft verscmutzt sind etc.

So ein Gerät wo noch wirklich robust und haltbar gebaut ist und dementsprechend problemlos funktioniert
wäre mir am liebsten. Ich würde auch dann ein Gebrauchtgerät kaufen wenn es für Win10 optimiert werden kann.

Drucktoner sind teuer ich weis, aber bei Ebay kann man sicher manchmal preiswerter an das rankommen.
Also Tinte will ich erstmal nicht mehr.
 
Hallo,

das gelegentlich Drucken war für mich auch der Grund warum ich zu Hause auf einen Laser umgestiegen bin. (wenn früher meine Tochte für die Schule einen farbigen Ausdruck im Monat gebraucht hat habe ich immer eine halbe Stunde an dem Drucker mit Düsenreinigung verbracht bis der Ausdruck OK war. Wahrscheinlich habe ich mehr Tinte beim Reinigen als beim Drucken verbraucht)

Mein privater Brother MFD ist dann damals aber bei der Windows 7 Umstellung ausgestiegen weil es keine Treiber mehr gegeben hat.

Die Mechanik der Drucker ist in den letzten Jahren deutlich labiler geworden, das merkt man schon am Gewicht. In der Firma (wo ich u.a. für eine Flotte von ca. 700 MFDs zuständig bin) haben wir alte Lasejet4 von vor der Jahrtausendwende die nach Millionen von Seiten noch laufen, wobei wir aktuell Lasejet nach 100.000 Seiten austauschen weil das Wartungskit fast so teuer wie der ganze Drucker ist ...

Ich bin zugegebenermaßen durch den Job etwas HP lastig unterwegs. Vorteil ist dort aber der HP Universal Druckertreiber mit dem fast jedes Modell druckt. Alles andere (Scan / Email / ..) kann aber mt einem Betriebssystemwechsel schon wieder schwierig werden.

Auch die teureren Enterprise Geräte sind heute nicht mehr so robust und wartungsarm wie früher. Und wie schon geschrieben läuft bei Lasern im SOHO Umfeld mittlerweile die Finanzierung auch über das Verbrauchsmaterial.

Ein konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, kauf dir was günstiges und rechne damit, dass du in ein paar Jahern was neues kaufen musst.
 

onki

User
Hallo,

ich hatte vor Jahren noch Tinten MuFu-Drucker. Das war zu den Zeiten, als man noch CDs direkt bedruckte für Musikmixe oder sonstwas.
Das Problem: Immer wenn ich das Ding gebraucht hab, war irgendwas eingetrocknet.
Danach hatte ich mir einen Samsung-Farb MuFu Laser zugelegt, der aber vom Druckbild her und in der Bedienung eher so lala war.
Seit rund 2 Jahren hab ich einen HP Color LaserJet Pro MFP M477fdn und bin maximal zufrieden damit.
Auch meine Frau, die ihn häufig zum Scannen (auf den Netzwerkspeicher) nutzt, findet den ganz toll.
Drucken im Netzwerk, egal ob von Smartfone, Tablet oder Laptop ist damit wirklich einfach möglich.

OK - ich war schon immer etwas HP bzw. Agilent affin aber das Teil ist wirklich toll.
Faxen muss ich eigentlich nur noch seltenst (ausgehend) weshalb das Teil auch nicht mehr dauernd auf Standby ist. Schaltet sich nach einer Stunde Nichtgerauch selber ab.

40cm kommt in der Breite etwa hin, in der Tiefe sind ein paar cm mehr nötig. Steht bei mir im IVAR-Ikea-Regal.

Gruß
Onki
 
Welchen Farb-Laser-Multidrucker könnt ihr empfehlen?

Welchen Farb-Laser-Multidrucker könnt ihr empfehlen?

Hallo,

also ich hab einen HP Laserjet Pro 400 Color mfp m475dw, der läuft bei mir schon ein paar Jahre. Bisher immer zufrieden, original Patronen sind halt recht teuer. Verwende aber Refill Patronen welche etwa nur 30% kosten. Also alle vier Farben zusammen so 70 € gegen über 300 € original HP!
Ich bin (beruflich) auch HP vorbelastet, und hatte privat auch immer HP Laserdrucker. Der erste war der Laserjet 5P für damals noch fast 2.000 DM.

Viele Grüße
Klaus
 
von den Brother oder HP Modellen,
habt ihr da ein paar konkrete Modell/Typnummern von denen die
noch zu den robusten Geräten gehörten ?

Und kann man auch etwas ältere Modelle unter win10 zum Laufen bringen,
oder gibt es da keine Chance ?
 

onki

User
Hallo,

ich hab eigentlich nor nie Probleme gehabt, Drucker unter Win 10 zum Laufen zu bekommen.
Mein HP Farb MuFu wird ohne mein Zutun im Netzwerk ohne Probleme oder zusätzliche Treiber erkannt.
Die genaue Typbezeichnung von meinem ist ja etwas weiter oben zu lesen.

In der aktuellen ct' ist auch ein Test aktueller Modelle drin.

Gruß
Onki
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe zur vollsten Zufriedenheit mehrere Kyoceras (5521cdw als kleinste Variante z.B.) in Betrieb (z.b. in Homefoffices). Die sind aber nicht kompakt und schwer.

Meine Vorbehalte gegen Tintenspritzer wegen eintrocknen seien laut meinem IT-Dienstleister heute unbegründet. Er verkauft und benutzt selber Brother, die Typen weiß ich aber nicht. Die sind deutlich kompakter.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten