welchen Handscanner für (Modell)Baupläne

Hallo,

ich suche einen Handscanner um z.B. Rippen oder Spanten
aus großen Modellbauplänen scannen zu können, wenn der Plan zum Beispiel nicht geknickt werden Kann/darf.

Früher gab es doch so handliche Scanner, welche über das Bild/den Plan gezogen worden sind
und dadurch gescannt haben.

Gibt es sowas heute auch, oder kann man diese alten Handscanner an die heutigen PCs noch anschließen ?

Danke
 

DirkL

User
Hallo Dani,

puh Handacanner, gibt es die noch? Interessant sind die Teile ja, allerdings für uns leider eher ungeeignet. Die Teile verursachen, so jedenfalls keine Erfahung, immer wieder Verzerrungen beim Scannen. Dadurch leider dann wiederum die Genauigkeit. Hier habe ich zu dem Thema mal einiges zusammengefasst.

Einzig was ich mir vorstellen könnte, was gehen wollte, darauf hat mich ein Kollege gebracht. Den Scanner an der Fräser zu fixieren und mit konstanter Geschwindigkeit über den Plan fahren. Evtl. geht juhu eine Mechanik mit entsprechender Lineartechnik welche händisch bewegt wird. Das setzt aber wieder voraus das die Fräser bzw. Mechanik groß genug sind.

Solltest du aber einen funktionierenden Weg gefunden haben würde ich mich über einen Bericht freuen :)


Gruß
Dirk
 

Helihans

User
Hallo Dani,
ich kann dir nur empfehlen, den gesamten Plan beim Copyshop scannen zu lassen und je nachem wie du es weiter händeln kannst in PDF, JPG abspeichern zu lassen.
Kannst dann in beliebigen Formaten wieder selbst ausdrucken. So bist du sehr flexibel......

Wir bei uns im Büro (Raum Rosenheom Oberbayern) einen Großformatscanner (B max 90 cm, L max = bis 20m).
Gegen kleinen Obolus wäre es sicher möglich.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten