Welchen Handsender für Wiedereinsteiger ?

Hallo Leute,

ich weiß es ist eine Philosophiefrage und ich will auch keine Diskussion lostreten welche Firma die besseren Sender baut.

Ich hab vor etwa 10 Jahren mit dem Modellfliegen (hauptsächlich Heli) aufgehört und damals alles verkauft.

Jetzt, 10 Jahre später würde ich gerne wieder einsteigen. Generisch erstmal mit Elektro Segelflug oder F3B. Downloaded an ändern und die neue Technik überfordert mich gerade noch etwas. Mein letzter Sender war noch eine 35 MHz Anlage. Erste Frage. Hat jemand einen link wo ich mal etwas über die aktuelle Sendertechnik nachlesen kann ?
Zweite Frage. Welchen Handsender würdet ihr empfehlen. Was ich so an Threads gelesen habe scheint mir die MZ-16 eine gute Wahl zum Einstieg zu sein. Wenn ihr andere Empfehlungen habt schreibt gerne.

Grüße
 
wenn du Interesse an einer MZ16 hast,würde ich dir die Hott Lounge empfehlen um dich über diesen Sender welcher die gleiche Software wie die MZ32 hat richtig einzulesen !.Ich persönlich würde dir eine Jeti DS-12 empfehlen,Softwaremässig erweiterbar,sehr leicht und Telemetriemässig 1a !
 

Markus-M

User
Hallo Quax

Falls du einen Verein in der Nähe hast würde ich dort vorbei schauen und den ein oder anderen Sender in die Hand nehmen und schauen was dir zusagt. Auch die Messe in Friedrichshafen nächstes Wochenende ist sicher nicht verkehrt wenn es nicht zu weit weg ist.
Graupner und Jeti sind sicher nicht verkehrt.
Falls du den Wiedereinstieg nicht alleine machst würde ich das System nehmen das der oder die Kollegen auch benutzen, so kann man sich gegenseitig helfen falls mal ein Problem auftaucht.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Qual der Wahl und dann viel Spaß.

Grüße
Markus
 

LoomZ

User
wenn du Interesse an einer MZ16 hast,würde ich dir die Hott Lounge empfehlen um dich über diesen Sender welcher die gleiche Software wie die MZ32 hat richtig einzulesen !.Ich persönlich würde dir eine Jeti DS-12 empfehlen,Softwaremässig erweiterbar,sehr leicht und Telemetriemässig 1a !


Die JETI ist gut keine Frage aber für den aufgerufen Preis ist sie eindeutig zu Teuer. Da leg ich 55€ drauf und Kauf lieber die mz16 die voll ausgestattet ist. Die Mz 24 Pro wäre auch noch im Spiel für ca 490€ mit einem Vario 8 Kanal Empfänger und Koffer was wiederum bei der MZ16 nicht dazu gehört.
Und die Telemetrie ist bei Graupner auch 1a;)

Empfänger nehmen sich nicht viel her vom Preis.Ich wollte auch erst die Ds 12 kaufen hab mich aber für die MZ 24 Pro entschieden. Da ich noch genug Empfänger u.s.w von Graupner habe.

Es gibt auch bei Graupner ein kleines Programm für den Pc wo man an der Software von Der mz16/mz32 vertraut machen kann.
 

HeinzR

User
Hallo

Für den Wiedereinstieg sollte man sich einen Graupner mz-12 pro Sender einmal anschauen.

Ich habe vor einigen Jahren einen Graupner mz-24 Sender gekauft und diesem dann ein "Pro Upgrade" aufgespielt.
Der mz-24 Sender hat ein Touch Display, was die Bedienung irgendwie einfach gestaltet.

Damals hatte Graupner noch kein SBus Protokoll.
Deshalb hatte ich mir für einen DJI A2 FC noch einen Futaba T14SG Sender gekauft.
Der Futaba Sender erscheint mir vom Material her gesehen wertiger.
Ein wichtiger Punkt ist vielleicht auch die Informationsmöglichkeit über das sehr gute Futaba-Forum.

Beide Sender können bei Bedarf auch an den Service gesandt werden.

Gruß Heinz
 

Thoemse

User
Die JETI ist gut keine Frage aber für den aufgerufen Preis ist sie eindeutig zu Teuer. Da leg ich 55€ drauf und Kauf lieber die mz16 die voll ausgestattet ist. Die Mz 24 Pro wäre auch noch im Spiel für ca 490€ mit einem Vario 8 Kanal Empfänger und Koffer was wiederum bei der MZ16 nicht dazu gehört.
Und die Telemetrie ist bei Graupner auch 1a;)

Empfänger nehmen sich nicht viel her vom Preis.Ich wollte auch erst die Ds 12 kaufen hab mich aber für die MZ 24 Pro entschieden. Da ich noch genug Empfänger u.s.w von Graupner habe.

Es gibt auch bei Graupner ein kleines Programm für den Pc wo man an der Software von Der mz16/mz32 vertraut machen kann.
FrSky Horus X10 Express. 24 Kanalsender der mit OpenTx alles kann was im RC Modellbau durch die Herstellerrange möglich ist.
Dazu Kreiselempfänger und Varioempfänger um 40 bis 50 €.
Telemetrie, Sprachansage LUA usw.
Dazu gibts einen Modulschacht, falls man mal Graupner, Spektrum oder sonst was fliegen will.
 

LoomZ

User
FrSky X12s hatte ich im September gekauft weil mir 2 mal neine MZ18 kaputt ging und mich OpenTx doch stark interessiert hat.
aber das ging für mich richtig in die Hose beim 2 Flug tief übern Platz Servo Zucken und höhenauschlag tiefe, Resultat Einschlag und Schrott. Man sieht ja im Frsky Forum das dass ein ernstes Proplem ist und der Fehler gefunden wurde und jetzt fleißig neue FW getestet werden.

Auch der G-RX8 VARIO hat mich nicht überzeugt, ich will doch net 3-4 min warten und das Modell scharf liegen zu haben und mit dem Fliegen warten bis er richtige Werte ausgibt tut.

OpenTx muss man wirklich lieben auch wenn es immer heißt es ist einfach und Helles Handbuch mit 800 Seiten klasse Arbeit aber für mich zu Groß zu unübersichtlich zu Komplex beschrieben.

Auch mit dem neuen Acsses Protokoll tut sich aktuell FrSky keine Gefallen wie man lesen kann.

Ich bin dann eher der klassische Typ und bevor Zuge Vorgebene Menüs und ich will fliegen nicht ewig programmieren

Deswegen entschied ich mich wieder für Graupner

JETI DS 12 mit der Software wie ich sie brauche +Riemen + Koffer bei weit 800€
MZ 16 mit Riemen für 630€
Mz 24 Pro + Riemen +Koffer + Gr18 Vario (Kreisel) für 470€

So bin ich bei der MZ 24 Pro gelandet für mich das beste Paket.

Gruß Daniel

PS bevor ich missioniert werde von den OpenTx Leuten ich gehe hier immer von Mir aus ja.
 

madmao

User
Hallo,

Ich hole schon mal das Popcorn. Ich würde noch die Taranis X9 lite oder die X-Lite ins Rennen bringen. Das offene System, die Offenheit, mit der sachlich über Probleme geredet wird und eine riesige Community finde ich super. Alle Sender haben Macken, auch Jeti, Graupner und so weiter.

Wenn du die Möglichkeit hast, verschiedene Sender in die Hand zu nehmen, tu das zuerst. Wie schon gesagt, ein Verein wäre sicher ein guter Ausgangspunkt.

Grüsse

Florian
 
Hallo Quax,

auf diese Ausgangsfrage kommen immer dieselben Antworten:

- schauen was die Kollegen haben, damit sie evtl. helfen können

der, in meinen Augen beste Rat...

Die ganzen Markenempfehlungen sind immer gleich, Open TX ist sicher schön und gut, wenn man ein Faible dafür hat und gerne Foren benutzt.

Ansonsten, wie auch bereits empfohlen:

Verschiedene Sender in die Hand nehmen, anfühlen, die fertigen Programme durchspielen...

Viel Spass beim Wiedereinstieg...
 

nessy

User
Handsender für Wiedereinsteiger

Handsender für Wiedereinsteiger

Hallo Quax
Als Wiedereinsteiger würde ich mich eventuell auch danach richten ob es im Umfeld jemanden gibt der dir bei der Programmierung helfen kann,
sprich die gleich Anlage nutzt.
Futaba wäre für mich vom Preis / Leistungsverhältnis raus, zudem kommt da nichts an Weiterentwicklung.
Preis/Leistungsverhältnis Top,=Graupner Hott
Qualität Top;= Jeti , Oberhalb der DS 12.

Mit freundlichen Grüßen,
Nessy
 
Einseigersender

Einseigersender

Hallo Quax 2000,

Ich würde die die Multiplex Cockpit SX 9 empfehlen.
Die Meueführung ist sauber über einen Assistenten geführt und man lernt schnell mit dem Sender umzugehen.
Auch die Telemetrie lässt keine wünsche offen.
Das Touchdisplay lässt sich sogar in der prallen Sonne ablesen.

Man kommt schnell wieder in die Grundbegriffe rein.

https://www.multiplex-rc.de/produkte/45161-cockpit-sx-9-m-link-einzelsender-/tx-only:)

LG Fliegerass
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten