Welchen Lack auf Spritzfüller "Paletti Special Lack-Spray"?

Hape1

User
Hallo,

habe mir beim Staufenbiel einen Spritzfüller namens "Paletti Special Lack-Spray" gekauft. Mit diesem habe ich die Rumpfnase meines E-Seglers (diese habe ich zuvor nach Beschädigung aufgespachtelt (2-K-Leichtspachtel)), und dann beigeschliffen und dann darauf dann den Füller in mehreren Schichten aufgetragen --> zum Schluss dann mit 600er Schleifpapier. Bin mit dem Oberflächenergebnis bis hier hin zufrieden. Jetzt lese ich auf der Dose des Füllers --> Keine Acryllacke aufsprühen ... Beim Autohandel wurde mir gesagt, das alle Lacke dort Acryllacke sind, somit fallen diese raus ... Weiß jemand hier welche Art von Lack man denn für den von mir benutzten Füller nehmen kann? Ach ja, ich habe keine Spritzpistole oder ähnlich, die Alternative sollte also Dosensprühlack sein ...
 

onki

User
Hallo Hape,

der Hinweis kein Acryl deutet sehr stark auf Kunstharzbasis hin. Die beiden mögen sich eben nicht und sollten nicht zusammen verwendet werden.
Daher verwende ich Dupli Spritzspachtel auf Acrylbasis (grau) um meine Flickstellen vorzubehandeln. Das gibt mit Acryl-Lacken (und das sind i.d.R. 2K Lacke) keine Probleme.
Du kannst entweder Kunstharzlack der gleichen Serie zum beilackieren verwenden oder alles abschleifen und mit acrylbasierten Systemen arbeiten.
Es ist leider mitunter nur schwer ersichtlich (und z.T. superkleine Schrift auf den Dosen), was für ein System verwendet wird. Daher muss man extrem wachsam sein wenn man Lacke und solche Dinge kauft.

Gruß
Onki
 

Hape1

User
Hallo Hape,

der Hinweis kein Acryl deutet sehr stark auf Kunstharzbasis hin. Die beiden mögen sich eben nicht und sollten nicht zusammen verwendet werden.
Daher verwende ich Dupli Spritzspachtel auf Acrylbasis (grau) um meine Flickstellen vorzubehandeln. Das gibt mit Acryl-Lacken (und das sind i.d.R. 2K Lacke) keine Probleme.
Du kannst entweder Kunstharzlack der gleichen Serie zum beilackieren verwenden oder alles abschleifen und mit acrylbasierten Systemen arbeiten.
Es ist leider mitunter nur schwer ersichtlich (und z.T. superkleine Schrift auf den Dosen), was für ein System verwendet wird. Daher muss man extrem wachsam sein wenn man Lacke und solche Dinge kauft.

Gruß
Onki

... ja, das mit der Schrift kann ich bestätigen! Sauklein das Ganze ... ich habe mir bisher viel Arbeit gemacht und echt keine Lust das Ganze noch mal herunterzuholen ... der Tipp vom Kollegen mal bei Staufenbiel nachzufragen ist der nächste Ansatz ... auf der Dose sind Dosenlacke vom gleichen Hersteller aufgeführt ... ist halt die Frage, ob es dabei auch den leicht gebrochenen Weiß-Ton der originalen Farbe des Rumpfes gibt ... wohl eher nicht ... na ja, nach dem Anruf bin ich schlauer (hoffentlich .. :D )

Edit sagt: Ok, bei Staufenbiel gibt es vom gleichen Hersteller zur Auswahl: reinweiß (9010) oder cremeweiß (9001) und signalweiß (9003) ... wie soll ich denn nun herausfinden was am besten passt? Nach HH ist mir doch ein wenig weit ... :-)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ok, bei Staufenbiel gibt es vom gleichen Hersteller zur Auswahl: reinweiß (9010) oder cremeweiß (9001) und signalweiß (9003) ... wie soll ich denn nun herausfinden was am besten passt? Nach HH ist mir doch ein wenig weit ... :-)
Besorg Dir eine RAL-Farbtonkarte und vergleiche damit die Farbe Deines Rumpfs (oder lass Dir im Zweifel einen Spühdosenlack nach Farbmuster herstellen).

Die Paletti Lacke stammen von Extron und werden mittlerweile über Pichler vertrieben. Vielleicht können die Dir eine bessere Auskunft geben, was einem weißen GFK-Rumpf farblich am nächsten kommt. Ich würde RAL 9010 vermuten.

http://extron.pichler.de/Paletti-Spruehlack_1
 

Hape1

User
... die Empfehlung bzgl. Ral-Karte ist gut! Wenn die da ist, werde ich wohl den Farbton des Rumpfes genauer bestimmen können ... Dann schaue ich ob es eine passende Farbe bei extron gibt ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten