Welchen Motor für Schlepper?

Cap 21

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Hallo

ich Plane mit dem Segelschlepp anzufanen. Da ich mit meiner Hobbykasse haushalten muss dachte ich an einen Paff Trainer 300 (als anfang) die komponenten mochte ich Später in einen Swiss Trainer einbauen. Nun die Frage welchen Motor/Hersteller istzu empfehlen. Dachte an einen Boxer in der 100ccm Klasse. Ach ja Segeler bis 20 Kg sollen an den Haken.
 
Die Frage ist erstmal ... welches Gewicht bringt der Schlepper auf die Waage ? Ich hab heute z.b. eine 3m Chessna mit einem ZG80 gesehen, die damit Problemlos startete bei einem Eigengewicht von 22Kg. Aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob dieser Vogel es mit der Motorisierung schaffen würde noch ein 2.Modell in der gleichen Gewichtsklasse mit nach oben zu ziehen.
Ich hab selbst einen Trainer der lt. Hersteller angeblich in der Lage sein soll kleinere Segler zu schleppen.. aber ausprobiert hab ich das nicht wirklich:rolleyes:
Als Motorhersteller denke ich gibt es einige bekannte Firmen, die auch hier im Forum genannt werden, die einem bestimmt sichere und detalierte Auskünfte geben, ob und welcher Motor für dein Vorhaben geeignet ist.

mfg
Hartmut
 
Motor

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Hi Sigfried,

ich selbs fliege seit kürzem einen PAF 300 mit ZDZ 160, wiegt 17 Kg Nass, bei ca. 30 Kg Schub (laut Angaben, habe es selbst nicht getestet).

Servos habe ich DES 707 (gehen Tadellos), eine Weatronic 12/20 GPS+Gyro. 2 Lypos am Empfänger, ein 4 Zeller an der Zündung, das wars im groben.

Der PAF geht damit 1a, Segler hinten dran bis an die Schmerzgrenze, bei halbgas geht er senkrecht bis in den Wolken.
hier ein Video: http://www.msc-kirchberg.de/index.php?page=videos

Ich würde auf jeden Fall einen Motor mit mindesten 140ccm nehmen wenn du gute 20 KG schleppen willst, Hersteller gibt es genug das ist eine glaubensfrage, ich selbst würde da nicht auf die fern ost Produkten zurückgreifen ist aber meine persönliche Meinung.
Ich habe 3w und ZDZ und bin sehr zufrieden damit, wobei der King 140 soll zum Schleppen geboren sein.

Gruß
Yannick
 
Hallo

Danke erstmal für die Antworten. Die Frage die ich mier stelle ist ob z.B. ein DA oder DL zum "harten" Schleppereinsatz geeigne sind da die Motoren doch eher für Kunstflugmodelle kontruiert wurden. Efentuell hätt ich fragen sollen was so am meisten für den Schleppberieb eingesetz wird. King ist mir übrigens auch schon ins Auge gestochen.
 
...bei uns ist der Universalschlepper u.a. ein PAF Trainer 230 mit einem 3W106. Der zieht sogar die große RoWi Fox locker und zügig nach oben. Beim PAF 300 haben wir die Erfahrung gemacht, daß man ihn zwar weit oben besser sieht, aber trotz 3W157 nicht so gut und zügig schleppt wie der PAF230 mit dem 3W106. Daher wandert der 3W157 gerade in einen "Red Bull". Mal sehen, was da dann so geht ;) .

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
Hi Sigfried,

ein Freund aus dem nachbarverein hat eine 3,2 Meter Wilga mit 140er King, und schlappe 300 Liter Sprit durch.
Und der Motor Läuft und Läuft....

PAF 300 mit 100 cc wird etwas schwach sein, ich schleppe nicht so viel daher ist meinen PAF nur als Prüfstand zu betrachten. Mein 160er wandert irgendwann auf meine Bulldog, dann kommt bestimmt einen King rein.

Gruß
Yannick
 
Do 28 Skyservant, 220 Spw. als F-Schlepper?

Do 28 Skyservant, 220 Spw. als F-Schlepper?

Mal was anderes:
weiß hier jemand, wer vor etlichen Jahren (guckt mal die Servos... ;) ) eine 2,20m Do 28 Skyservant als GFK/Styro-Plank - Modell hergestellt hat?? Habe so ein Ding kurz vor der Verschrottung von einer Restaurant-Decke gerettet... und in meinen kühnsten Träumen denke ich, sie soll eigentlich mal ein feines F-Schlepp-Treckerchen abgeben,- möglichst sogar elektrisch... Klappen sind da, und im Rumpf ist ja sowas-von-Platz für Akkus...
Wie würdet ihr sie motorisieren?
feinste Grüße, Jan

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Hallo

ich Plane mit dem Segelschlepp anzufanen. Da ich mit meiner Hobbykasse haushalten muss dachte ich an einen Paff Trainer 300 (als anfang) die komponenten mochte ich Später in einen Swiss Trainer einbauen. Nun die Frage welchen Motor/Hersteller istzu empfehlen. Dachte an einen Boxer in der 100ccm Klasse. Ach ja Segeler bis 20 Kg sollen an den Haken.

Hallo,

ich würde für beide Flieger, Paf Trainer 300 als auch für den Swiss Trainer 3,60m, einen 3W140 iB2 vorschlagen.
Entsprechender Motor wird hier in der Börse angeboten
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/266958-140er-3W
 
Bin jetzt schon fast von nem 140er überzeugt, aber passt der unter die Haube vom Swiss Trainer?
Na ja hab jetzt zwei Wochen Urlaub da kann ich in Ruhe überlegen.
 
Hi,
also ich flieg den PAF 300 und hab nen 140er 3W drauf.
geht richtig gut und Segler mit 20kg sind kein Problem ;)
 
Bin jetzt schon fast von nem 140er überzeugt, aber passt der unter die Haube vom Swiss Trainer?

Beim großem Swiss Trainer von Bruckmann : Ja , bis auf die Kerzenstecker , ich hab im meinem Swissi einen ZDZ 160 verbaut , der ebenfalls bis auf die Kerzenstecker unter die Haube passt .

11swissircn.jpg

PS :Wir schleppen meinen Discus CS im M 1:2 mit 24 kg regelmäßig mit Schleppern die " nur " einen 100er drin haben ;)
 
Über die 3m bzw. Rumpflänge bis 2,2m kann ich aus Platzgründen nicht. Danke für die Info (Motorangebot) aber beim Motor werde ich mir schon was neues zulegen
 
Hallo,

unser Schlepper hat einen DA 100 und nun noch eine zweite Maschine mit einem DA 120. Der 100er geht so was von zuverlässig, das gibts gar nicht. Und er hat auch schon richtige Brocken nach oben geschleppt. Der 120er hatte gestern Erstflug mit meiner 8 Kilo ASH 26. Senkrecht!!! Nur mal zum testen. Zieht hammermässig. Da ist noch viel Luft nach oben.

Grüssle
Didi
 
Hi,

ich würde zum reinen Schleppbetrieb einen King nehmen. Die Motoren haben ein hohes Drehmoment und können so mit großen Luftschrauben in einem leisen Drehzahlbereich betrieben werden.
Ein z.B. 3W ist zwar agiler, holt die Leistung aber mehr aus der Drehzahl - was beim (evtl.) Dauervollgas beim Schleppen laut werden kann.

Flunz
 
Drehzahl und Lautstärke is natürlich ein Argument. Was haltet hir von den DL /DLE Motoren?

Dann brech ich mal die Lanze...:rolleyes:

Hab den DLE 111 seit 2 Jahren in einer EMHW Bellanca XL
Schleppe damit alles was sich an das Seil traut....bis 8-9kg gehts sehr schnell nach oben :D:D

Eine ASW 28 von HKM mit 24kg dauert was länger, geht aber anstandslos...
Ebenfalls der kleine DLG vom Sebsteff :eek:
Foto 3.JPG
 
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